Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Das sogenannte "Amen Break"...

Erstellt von RSR, 07.10.2007, 11:23 Uhr · 5 Antworten · 1.894 Aufrufe

  1. #1
    RSR
    Benutzerbild von RSR

    Pfeil Das sogenannte "Amen Break"...

    ... oder wie ein gerade mal 6 Sekunden langes Drum Break von einer Single B-Seite aus dem Jahre 1969 (!) die moderne Tanzmusik wie kein anderes Sample massiv beeinflußt hat: http://www.archive.org/details/NateH...nCanIGetAnAmen

    Mehr Infos auch hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Amen_break (umfangreicher und genauer!) oder hier http://de.wikipedia.org/wiki/Amen_Break (wenn man es lieber auf Deutsch, dafür aber weniger umfassend haben möchte!)

    Übrigens, dieses eine Beispiel zeigt auch ganz gut auf, wie es um Copyrights in der Musikbranche im Allgemeinen, aber auch um die Entwicklung der modernen Tanzmusik im Besonderen bestellt ist!

    Was wäre die Heutige Generation von Musikern und Musik-Fans ohne die Vorlagen ihrer Eltern und Großeltern?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.850

    AW: Das sogenannte "Amen Break"...

    Das ist ja mal interessant.

    Genau den Rhythmus hatte ich beim Lesen verdachtsmäßig im Ohr. Fast vierzig Jahre ist der schon alt...

  4. #3
    Benutzerbild von Feenwelt

    Registriert seit
    05.10.2002
    Beiträge
    1.856

    AW: Das sogenannte "Amen Break"...

    Danke für diesen Hinweis. Ich habe mir mal die Doku darüber reingezogen, das ist wirklich spannende, moderne Musikgeschichte.

  5. #4
    Benutzerbild von Deak

    Registriert seit
    24.12.2002
    Beiträge
    137

    AW: Das sogenannte "Amen Break"...

    Schaut euch mal die Seite hier an:
    http://hem.passagen.se/rikarde/drums.html

    Dort ist auch der Drumpart dabei, der in den 90ern in sehr vielen Popsongs verwurstelt wurde.
    Aus dem Song "When the Leavee breaks" von Led Zeppelin

  6. #5
    RSR
    Benutzerbild von RSR

    Pfeil AW: Das sogenannte "Amen Break"...

    @Deak: Interessante Seite!

    Zitat Zitat von Deak Beitrag anzeigen
    Dort ist auch der Drumpart dabei, der in den 90ern in sehr vielen Popsongs verwurstelt wurde.
    Aus dem Song "When the Leavee breaks" von Led Zeppelin
    Den Beat hatten Coldcut aber schon 1987 mit ihrem Stück "Beats & Pieces" auf den Dancefloor gebracht und populär gemacht (und das war damals außerdem eines der ersten Stücke, welches ich selber als DJ auf die "Wheels of Steel" geschmissen hab')!
    Leider gibt's dazu nur ein von der Klangqualität her sehr "Lo-Fi"-mäßiges Video bei "DuTube!", welches ich Euch besser nicht antun möchte, sorry!
    Hier erst mal nur der Eintrag bei discogs.com dazu: http://www.discogs.com/release/86309

  7. #6
    Benutzerbild von Deak

    Registriert seit
    24.12.2002
    Beiträge
    137

    AW: Das sogenannte "Amen Break"...

    Hier noch eine Seite die sich mit dem "When the Levee Breaks" John Bonham Groove auseinander setzt !

    http://www.artofthemix.org/FindAMix/...strMixID=96744

    und hier die deutsche Band Electro / Industrial Band Haujobb mit dem Song "Eye over you" die den Sample ebenfalls als Rythm Backtrack benutzt hat.


    Zudem war der Beat auch noch Grundlage für Depeche Mode und "Never let me down again" auch wenn er hier nicht gesampelt wurde, so wurde er doch sehr eindeutig kopiert.

Ähnliche Themen

  1. "Corvette Summer" oder auch "Zwei heiße Typen auf dem Highway"
    Von Stingray im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.02.2017, 22:27
  2. EBAY: Liz Mitchell (Boney M.) Solo-Single "Marinero"/"Love Is Bleeding"
    Von RonnyB im Forum 80er / 80s - VERKAUFEN / TO VEND
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 18:02
  3. "Neue" Radioshow mit feinem Mix aus "80er" / "Indie" / "Electronica"
    Von nikk rhodes im Forum 80er / 80s - WEBRADIO
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 09:48
  4. suche "Hans Mundhenk" oder "Halt`n Mund Henk" Pullover
    Von Friesi im Forum 80er / 80s - SUCHEN / SEARCH
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2008, 09:35
  5. Erscheinungsjahr "Ja wir wollen so gern einen heben" / "Komm wir fangen noch mal an"
    Von Veja im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 14:07