Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Suche Empfehlungen in Sachen Soul!

Erstellt von Mumie, 24.01.2009, 12:13 Uhr · 9 Antworten · 2.477 Aufrufe

  1. #1
    Mumie
    Benutzerbild von Mumie

    Suche Empfehlungen in Sachen Soul!

    Bis jetzt habe ich im Forum ja meistens in anderen Rubriken geschrieben.Da ich gestern im Radio aber durch Zufall ein Mowtown-Special(schreibt man so?)gehört habe,bin ich neugierig auf die Musik geworden.

    Da ich weis das hier einige Spezialisten in dieser Richtung unterwegs sind wollte ich mal anfragen,ob mir da jemand weiterhelfen kann?

    Nun zu meinen Fragen:
    Was ist Mowtown(eine Plattenfirma)?
    Die Musikrichtung ist "Soul",liege ich da richtig?
    Kann mir jemand ein paar Musikempfehlungen in diese Richtung geben(es sollten aber Lieder mit "Pep" sein).
    Danke!

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624

    AW: Suche Empfehlungen in Sachen Soul!

    Motown (ohne das erste "W") ist/war eine Plattenfirma aus Detroit (MOtorTOWN, weil da viele Autofirmen sind).
    Mit Soul liegst du da im Allgemeinen richtig.
    Für Tipps müssen andere 'ran.

    Empfehlung: Wikipedia

  4. #3
    Benutzerbild von ihkawimsns

    Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    3.938

    AW: Suche Empfehlungen in Sachen Soul!

    Denke da zunächst an die Supremes und Marvin Gaye. Die Jackson Five waren auch dort, oder?

  5. #4
    Benutzerbild von chris74

    Registriert seit
    15.04.2004
    Beiträge
    917

    AW: Suche Empfehlungen in Sachen Soul!

    Ich bin ja nicht gerade der Spezialist in Sachen Soul, aber auf jeden Fall waren Diana Ross und die Supremes lange Zeit bei Motown unter Vertrag, und ich mag deren Singles wirklich sehr gerne. Um nur einmal ein paar zu nennen: You can't hurry love, Stop! In the name of love, Baby love, You keep me hangin' on (Kim Wilde läßt grüssen), Where did our love go. Letzteres sogar auch auf deutsch gesungen und als Coverversion von Soft Cell.

    Oder auch die Jackson5. Mag ich zwar nicht, sollen wohl aber auch sehr erfolgreich gewesen sein.

  6. #5
    Benutzerbild von Soundfeile

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    822

    AW: Suche Empfehlungen in Sachen Soul!

    Zitat Zitat von Mumie Beitrag anzeigen
    Da ich gestern im Radio aber durch Zufall ein Mowtown-Special(schreibt man so?)gehört habe
    Bestimmt wegen dem 50jährigem

    aus der aktuellen
    UK-Chartspiel der 80er - Runde 55 (Juni 1984)
    z.B. auch

    LIONEL RICHIE - Stuck On You
    MICHAEL JACKSON - Farewell My Summer Love

    Hab mal geguckt, was ich so mit Motown deklariert hab:
    The Temptations - Papa Was A Rollin' Stone (Stefan Gwildis - Papa will da nicht mehr wohn')
    Smokey Robinson & The Miracles - The Tears Of A Clown
    The Marvelettes - Please Mr. Postman
    Commodores - Three Times A Lady
    James Brown - It's A Man's, Man's, Man's World
    Gladys Knight & The Pips - The Tracks Of My Tears
    The Temptations - Just My Imagination (Running Away With Me)
    Diana Ross & The Supremes - Where Did Our Love Go
    Stevie Wonder - You Haven't Done Nothin'
    Marvin Gaye & Tammi Terrel - Ain't Nothing Like The Real Thing
    David Ruffin - Walk Away From Love
    Lionel Richie - Truly
    The Four Tops - Something About You
    Diana Ross - Upside Down
    Lionel Richie - Say You, Say Me
    Marvin Gaye - Ain't No Mountain High Enough (Stefan Gwildis - Wir haben doch jeden Berg geschafft)
    The Supremes - You Keep Me Hangin' On
    Stevie Wonder - I Just Called To Say I Love You
    Lionel Richie - Hello
    Lionel Richie - Penny Lover
    The Temptations - Cloud Nine

    Stevie Wonder - A Place In The Sun

    Bei bear-family.de findet man bestimmt auch einiges. Es gibt ja auch jede Menge Deutsche Coverversionen.



  7. #6
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser

    AW: Suche Empfehlungen in Sachen Soul!

    Außer den schon genannten Supremes und Marvin Gaye würde ich unbedingt bei Otis Redding, Sam & Dave, Solomon Burke und Wilson Pickett reinhören.

  8. #7
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386

    AW: Suche Empfehlungen in Sachen Soul!

    Ashford & Simpson
    Aretha Franklin
    Womack & Womack (Celebrate the World / Teardrops)
    Whitney Houston

    Funk & Soul ...

    The Temptations "Papa was a Rolling Stone"
    bzw. das Medley von George Michael "Killer" / "Papa was a Rolling Stone"

    Edwin Starr "War"

    Habe hier ne Box zum 25 jährigen Motown Jubiläum ... die Interpreten die oben schon genannt wurden, sind da jedenfalls schonmal alle drauf

    ... mmh ... das Thema ist hier aber deplaziert
    im Grunde ist das Black Music und sehr allgemein ...

    im weitesten Sinne wären dann auch ...

    Soft Cell "Where did our love go"
    Phil Collins "You can't hurry love"
    und ähnliche ...
    Soulsister "The Way to your Heart"
    oder
    Billy Joel "Uptown Girl"

    ... mit in den Soulbreich zu nehmen ... oder nicht

    bei mir laufen die einfach unter 80er Pop

    Grundsätzlich ist Soul eine Musikrichtung die irgendwo nicht klar trennbar ist ... gerade im Funk & Soul - Dancefloor bzw. sogar Discobereich ... gerade bei "Light my Fire" von Amii Stewart bzw.
    "On the Radio" von Donna Summer ... die Intros finde ich sehr "soulig"

  9. #8
    Mumie
    Benutzerbild von Mumie

    AW: Suche Empfehlungen in Sachen Soul!

    Zitat Zitat von ICHBINZACHI Beitrag anzeigen

    ... mmh ... das Thema ist hier aber deplaziert
    im Grunde ist das Black Music und sehr allgemein ...

    im weitesten Sinne wären dann auch ...

    Soft Cell "Where did our love go"
    Phil Collins "You can't hurry love"
    und ähnliche ...
    Soulsister "The Way to your Heart"
    oder
    Billy Joel "Uptown Girl"

    ... mit in den Soulbreich zu nehmen ... oder nicht

    bei mir laufen die einfach unter 80er Pop

    Grundsätzlich ist Soul eine Musikrichtung die irgendwo nicht klar trennbar ist ... gerade im Funk & Soul - Dancefloor bzw. sogar Discobereich ... gerade bei "Light my Fire" von Amii Stewart bzw.
    "On the Radio" von Donna Summer ... die Intros finde ich sehr "soulig"
    Ich interessiere mich auch mehr für die Musik aus den 70er Jahren.

  10. #9
    Benutzerbild von sturzflug69

    Registriert seit
    03.02.2003
    Beiträge
    2.276

    AW: Suche Empfehlungen in Sachen Soul!

    http://allmusic.com/cg/amg.dll?p=amg&sql=77:7

    Mehr Info geht fast nicht mehr.

  11. #10
    Waves
    Benutzerbild von Waves

    AW: Suche Empfehlungen in Sachen Soul!

    Bestätigt: "allmusic" ist das Beste Infoportal im Netz. Du kannst nach "allen" Musikstilen sortieren, ähnliche Künstler finden und viele Tracks für 30 sek vorhören. Fast alle Alben werden auch noch sehr ausführlich beschrieben.

    P.S.: Den Tip mit "allmusic" bekam ich vor Jahren auch aus dem 80er Forum.

Ähnliche Themen

  1. Suche Titel ähnlich You're my heart you're my soul von MT
    Von BS1971 im Forum 80er / 80s - DANCE, ITALO- & EURO-DISCO
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2012, 10:41
  2. Suche mehrere Sachen!!!
    Von MiamiVice im Forum 80er / 80s - SUCHEN / SEARCH
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 00:00
  3. Suche Soul, Motown Titel
    Von insidejob im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 11:58
  4. Suche sachen von TIMECODE
    Von froppen im Forum 80er / 80s - SUCHEN / SEARCH
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2004, 20:24
  5. suche die Interpreten von 2 Liedern (Soul-Musik)
    Von schakamo im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2003, 22:34