Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Wer hat Song/Band-Tipps in Richtung Funk

Erstellt von Die Luftgitarre, 24.08.2003, 12:52 Uhr · 8 Antworten · 2.016 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Die Luftgitarre

    Registriert seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.204
    Ich meine jetzt nicht funk-beeinflußte Disco-Hits aus den 80ern, sondern eher diese Richtung:

    - rauher (ohne Synthie, eher wie die James-Brown-Live-Mitschnitte aus den 70ern)
    - expressiver, mit viel (ruhig auch "schräger") Instrumental-Improvisation, lange Stücke
    - insgesamt eher 70er
    - Betonung auf Funk und nicht auf Funk&Soul

    Solche Musik gefällt mir fast immer wenn ich sie hören, aber ich kenne da praktisch keine Namen und Titel?

    Wer kann helfen?
    Danke.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von sturzflug69

    Registriert seit
    03.02.2003
    Beiträge
    2.276
    George Clinton/Parliament ist hier glaube ich die beste Lösung.

  4. #3
    Benutzerbild von Fonk

    Registriert seit
    04.07.2003
    Beiträge
    84
    Wild Cherry - play that funky music
    Business before pleasure - funk you
    Locksmith - alles
    Stargard - Which way is up usw...
    die frühen Sachen von KC & the Sunshine Band
    Instant Funk --- tja schwierig. einiges, aber nicht alles. check mal "slam dunk the funk"

  5. #4
    Benutzerbild von demoorkop

    Registriert seit
    03.07.2002
    Beiträge
    67
    na dann versuchs mal mit "Kleeer" fast alles ist zu gebrauchen.
    schmecken die musik mit deinen ganzen körper :-)))

    oder

    Zapp, Roger Troutman. die/der benutzt zwar synthies aber ist trotzdem funk vom feinsten.
    More Bounce To the Ounce :-)))

  6. #5
    Benutzerbild von Level 42

    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    647
    Da kann ich nur Herbie Hancock empfehlen.

    Gruß Level 42

  7. #6
    Engel_07
    Benutzerbild von Engel_07
    Bei Sony gibt es zwei Doppel-CDs "Funky Dance Grooves" 1+2. Sind auch noch aktuell!!! Vielleicht hast du ja mal irgendwo die Gelegenheit, sie dir anzuhören! Sind ein paar nette Sachen drauf, aber auch einige Dance-Nummern aus den 80ern und sowas suchst du ja nicht, deshalb eben erstmal hören!!!

    Und bei zyx/Brown Sugar Records gibt es einen Sampler "Let there be funk!" von 2001. Kannst du dir bei www.zyx.de ansehen, wenn du den Titel in die Such-Funktion eingibst! Da sind dann eher rare Tracks aus den 70ern drauf.

  8. #7
    Benutzerbild von Minimalelektronik

    Registriert seit
    20.04.2002
    Beiträge
    598
    Wie wärs mit Funkadelic oder Bootsy Collins...George Clinton und al seine projekte gehören natürlich auch dazu.
    Sehr empfehlenswert auch die ganz frühen Sachen von Kool&The Gang bis 1978 bevor sie richtig bekannt wurden.

  9. #8
    Benutzerbild von plattenboss

    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    208
    Oha, mein Spezialgebiet,- hmmmm echter Funk ohne Schnickschnack? Ich lade meinen biologischen Speicher.... Suche erfolgreich:

    Alles vor 1988 von der FATBACK BAND. Es gibt eine schöne Best of. Größter Hit "Bus Stop". Nannten sich später nur FATBACK.

    Die ersten 2 LPs von KOOL & THE GANG. Tip: "Jungle boogie" oder "NT Pts. 1&2". Danach kam bekanntermaßen nur noch Dance mit ein wenig Funk.

    BRASS CONSTRUCTION. Alles vom Feinsten. Tip und größter Hit: Movin´

    Bootsy Collins, George Clinton und Funkadelic wurden ja schon genannt. Das ist allerdings eine Unterart namens P-Funk.

    Eine weitere Unterart ist GoGo (Großraum Washington) mit dem Top Act TROUBLE FUNK.

    Etwas edler und jazziger ? Kein Problem versuchs mal mit TOWER OF POWER (Die besseren E.W. & F.)

    Etwas blue-siger: JOHNNY GUITAR WATSON uvm.

    Wenn´s etwas schneller werden darf: T-CONNECTION (Do what you wanna do) oder BT EXPRESS (Express)

    Bis hierhin habe ich nur Sachen genannt die auch in jedem gutsortierten Plattenladen Standard sind.

    Jetzt mal ein paar Interpreten die etwas schwieriger zu bekommen sind:
    Willie Henderson - The Dance Master
    Chocolate Milk - I´m your radio (turn me on)
    Jimmy "Castor" Bunch - Bertha but boogie (gute Best of CD)
    The Meters - Just kissed my baby
    Betty Davis - This is it

    Gute Sampler-Serien kommen aus UK: MVP (Most valuable players)

  10. #9
    Benutzerbild von plattenboss

    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    208
    stop... ich war doch noch nicht fertig... also

    MVP (Most valuable players) - Vintage funk
    Mastercuts Serie - einige davon, sind stilistisch geordnet.

    Ansonsten noch ein webseiten Tip wo es ebenfalls brauchbare Sampler gibt:

    www.dmcdeutschland.de

    Viel Spaß beim Entdecken und hören!

Ähnliche Themen

  1. suche aktuellen Funk-Disco-Song, hat irgendwie was mit "Delegation-You And I" zu tun
    Von 45RPM im Forum 80er / 80s - BLACK MUSIC -> SOUL / FUNK / RAP
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.06.2014, 09:59
  2. Suche Funk- Electro Song
    Von Kalle im Forum 80er / 80s - BLACK MUSIC -> SOUL / FUNK / RAP
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 00:38
  3. Suche Titel Richtung Techno aus den 90er...
    Von French80 im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.09.2003, 20:37
  4. [suche]mal was in Richtung Klassik!Bitte helft mir
    Von maexx im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.02.2003, 17:51
  5. Suche Song / Band
    Von Sven Hoëk im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2002, 07:36