Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13

Das US Chartspiel - Das große Finale - Diskussion

Erstellt von Curtis, 13.04.2010, 10:32 Uhr · 12 Antworten · 1.342 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Curtis

    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    338

    Das US Chartspiel - Das große Finale - Diskussion

    Liebe Mitspieler,

    wir haben über die Hälfte des US-Chartspiels hinter uns gebracht, und ich möchte mich mal bei allen Teilnehmern bedanken. Ich freue mich besonders, dass wir mittlererweile regelmäßig über 20 Votes pro Runde erreichen.

    Nichtsdestotrotz wirft so langsam das Finale seine Schatten. Es sind noch 25 Runden zu spielen, und ich habe mir mal Gedanken gemacht, gerade im Hinblick darauf, dass ab Mitte 1986 die Songs, die dann zur Wahl stehen, die 20 Wochen Maximalzeit nicht mehr erreichen können und sie somit beim momentanen Ablauf (die 300 punktbesten Titel bestreiten das Finale) klar benachteiligt sind.

    Fakt ist, dass ich die Jahresfinals in der Form, wie sie im D und im UK Spiel durchgeführt wurden, in der Form nicht durchführen möchte. Der Hauptgrund liegt weniger im Aufwand, als vielmehr in der Tatsache, dass für mich Titel, die mal gerade 10 Punkte oder weniger erspielt haben, für mich in einem Jahresfinale nichts verloren haben. Und das ist insbesondere in den Jahren 1980 - 1982 der Fall.

    Ich habe mir ein paar Vorschläge überlegt, die ich hier zur Diskussion stellen möchte.

    Vorschlag 1: ich lasse die Jahresfinals wieder aufleben, allerdings in abgespeckter Form. Nicht 100, sondern die 50 besten kämpfen um die Top 20. Das bedeutet, dass es wie in den anderen Spielen auch 200 Songs gibt, die über die Jahresfinals qualifiziert sind, plus 100 Lucky Loser. Es bedeutet für mich natürlich einen Mehraufwand, aber auch für Euch, denn ihr müsst in den nächsten Wochen 6 Jahresfinals spielen, für die es pro Finale maximal 2 Wochen Zeit gibt.

    Vorschlag 2: um den späteren Jahrgängen (1987 - 1989) etwas mehr Gewichtung zu geben, nehme ich pro gespielter Runde die besten 3 Neuzugänge, die so einen fixen Startplatz erhalten. Das bedeutet in jedem Fall, dass die o.g. Jahre 18 fixe Starter erhalten. 54 Plätze werden so vergeben, der Rest kommt aus der Liste der Songs, die am meisten Punkte erspielt haben.

    Vorschlag 3: ein modifizierter Vorschlag 2, indem ich aus jeder Woche (also ab Januar 1980) die 3 besten Neueinsteiger als fixe Starter fürs Finale nehme. Das bedeutet, dass es 180 fixe Plätze gibt und die restlichen 120 aus der Punktbesten-Liste rekrutiert werden.

    Bitte teilt mir mit, was ihr favorisieren würdet.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624

    AW: Das US Chartspiel - Das große Finale - Diskussion

    Vorschlag 3 finde ich auf alle Fälle am fairsten und gefallen tut er mir auch.
    Ich bin für #3.

  4. #3
    Benutzerbild von RetroDirk

    Registriert seit
    22.11.2009
    Beiträge
    53

    AW: Das US Chartspiel - Das große Finale - Diskussion

    Ich bin auch für Vorschlag 3.

  5. #4
    Benutzerbild von okinawa

    Registriert seit
    31.10.2004
    Beiträge
    1.752

    AW: Das US Chartspiel - Das große Finale - Diskussion

    Vorschlag No 3 ist auch von mir bevorzugt

  6. #5
    Benutzerbild von Meiemi

    Registriert seit
    19.02.2010
    Beiträge
    49

    AW: Das US Chartspiel - Das große Finale - Diskussion

    Hallo,

    da ich noch nicht solange dabei bin, möchte ich mich diplomatisch der Mehrheit anschliessen und auch für Vorschlag 3 voten.

    Gruss
    Meiemi

  7. #6
    Benutzerbild von Chartist

    Registriert seit
    10.11.2003
    Beiträge
    233

    AW: Das US Chartspiel - Das große Finale - Diskussion

    Hallo,

    ich vote für Vorschlag 2, da ich glaube, dass ansonsten der ein oder andere "Zufallstreffer" mit insgesamt eher niedriger Punktzahlen (insbesondere in den ersten Runden) mit ins Finale kommt. Mit Lösung 2 wird auch Kontinuität bewertet und trotzdem erhalten auch ein paar Lieder der späteren Jahre eine Chance.

    LG Chartist

  8. #7
    Benutzerbild von softrockfan

    Registriert seit
    08.11.2009
    Beiträge
    44

    AW: Das US Chartspiel - Das große Finale - Diskussion

    Ich bin auch für Vorschlag 2

  9. #8
    Benutzerbild von Curtis

    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    338

    AW: Das US Chartspiel - Das große Finale - Diskussion

    Danke für die Wortmeldungen bislang. Ich hoffe aber auf noch ein paar Stimmen, den 6 von über 20 Stammvotern ist nicht wirklich repräsentativ.

  10. #9
    Benutzerbild von GuiltyofnoCrime

    Registriert seit
    14.05.2008
    Beiträge
    149

    AW: Das US Chartspiel - Das große Finale - Diskussion

    Vorschlag 3 ist ok

    after all, it´s just a game

  11. #10
    Benutzerbild von CaptChaos

    Registriert seit
    26.02.2004
    Beiträge
    237

    AW: Das US Chartspiel - Das große Finale - Diskussion

    Vorschlag 3

    Ich finde es gerechter aus allen Jahren die besten 3 Neueinsteiger zu nehmen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Das US-Chartspiel - Das Große Finale
    Von Curtis im Forum 80er / 80s - CHARTSPIEL / CHART GAME
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 22:16
  2. Ergebnis Chartspiel Grand Finale - Countdown und Diskussion
    Von Closelobster im Forum ARCHIV: CHARTSPIEL DEUTSCHLAND
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 13:31
  3. Das Chartspiel - Grand Finale: Diskussion
    Von Closelobster im Forum ARCHIV: CHARTSPIEL DEUTSCHLAND
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 18:50
  4. Eure Themenvorschläge / Diskussion Chartspiel
    Von ICHBINZACHI im Forum ARCHIV: CHARTSPIEL DEUTSCHLAND
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 21.07.2005, 03:51
  5. Diskussion zum Chartspiel: Gesamtwertung
    Von Feenwelt im Forum ARCHIV: CHARTSPIEL DEUTSCHLAND
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 27.03.2004, 22:28