Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 30

Meinungsumfrage zum Thema Forumscharts

Erstellt von ICHBINZACHI, 29.05.2009, 21:30 Uhr · 29 Antworten · 3.315 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386

    Meinungsumfrage zum Thema Forumscharts

    AW: Schließung des Chartspiels ?!
    Ich schmeisse mal einen Gedanken in die Runde.

    Die Fortführung des Chartspiels in der herkömmlichen Form lässt sich eventuell noch toppen, indem man die längst fällige Überarbeitung und den Wunschgedanken nach Forumscharts in die Realität umsetzt und dieses dabei transparent gestaltet für alle Teilnehmer, indem dieses mit einem wöchentlich hörbaren Angebot gekoppelt wird.

    Dieses könnte in einer Art Co-Operation mit sounds-like-the-80s möglich sein, was ich hiermit anbiete.

    Unterstützend für die Titelauswahl könnte ein Thema eröffnet werden, indem die Teilnehmer Titel vorschlagen können.


    Zum Hörbaren Ablauf:

    Es werden nur die Titel gespielt. Aus technischen Gründen ist eine Livemoderation nicht möglich. Wobei ich hier auch noch Gedanken habe, die Gemeinschaft hier etwas zu verschweissen und Teilnehmer die Audiokommentare als Mp3 zusenden wollen, mit in die Sendung zu integrieren.

    Samstag 20 Uhr - 24 Uhr Runde 001 (nur erste Runde)
    50 Vorstellungstitel in sortierter Reihenfolge, so daß jeder Titel einmal gespielt wird

    Sonntag - Freitag 20 Uhr - 22 Uhr Runde 001
    50 Vorstellungstitel aus rechtlichen Gründen unsortiert im Shufflemodus

    Samstag 20 Uhr - 24 Uhr Runde 002
    Die Top 50 in absteigender Reihenfolge

    Sonntag 20 Uhr - 22 Uhr Runde 002
    25 Neuvorstellungen in sortierter Reihenfolge, so daß jeder Titel einmal gespielt wird

    Sonntag 22 Uhr - 24 Uhr Runde 002
    Die Top 50 unsortiert

    Montag - Freitag 20 Uhr - 24 Uhr Runde 002
    Die Top 50 + Neuvorstellungen unsortiert (also 75 Titel)
    Dabei ist aufgrund des Shufflemodus leider keine Garantie das alle Songs wirklich gespielt werden und auch Wiederholungen sind möglich.

    Runde 003 bis xxx dann nach dem Schema wie Runde 002



    Wertungsmodus

    12p Platz 1
    10p Platz 2
    08p Platz 3
    07p Platz 4
    06p Platz 5
    05p Platz 6
    04p Platz 7
    03p Platz 8
    02p Platz 9
    01p Platz 10

    Abstimmungszeitraum:

    Sonntag 22 Uhr bis Donnerstag 20 Uhr

    Musikauswahl:

    Auswahl erfolgt zunächst einmal bunt gemischt aus allem, was den 80ern zuzuordnen ist. Auch Albumtracks und Non-Chart-Titel !
    Stylistisch ungebunden zwischen Acid und Schlager und dies dürfte krass sein
    Die Top 50 werden sich im Laufe der Zeit schon repräsentativ entwickeln.

    Allgemein:

    Es sind Forumscharts die keine Jahresabstimmungen beinhalten werden. Das Ergebnis wird Woche für Woche fortgeschrieben.

    Eure Meinungen dazu!?!?!

    Es ist zumindest nicht möglich ein US-Chartspiel vollends musikalisch zu unterstützen und die Möglichkeiten Hörproben bei den UK-Titeln zu finden war auch schon schwer ...

    Es muss nicht ... es kann aber ... es ist ein möglicher Weg den man zusammen gehen könnte

    Die Diskussion darüber istgenauso offen zu sehen, wie die das US-Chartspiel zu leiten. Nur bevor man etwas einfach ungefragt versucht zu starten, ist es besser sich zu vergewissern, wie und ob Nachfrage herrscht und nicht zuletzt wäre mir auch Heikos Meinung als Forumsowner ultrawichtig, ob es eine denkbare Variante wäre

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624

    AW: Meinungsumfrage zum Thema Forumscharts

    Wie ist das mit der Anfangsrunde zu sehen, welche Titel sollen das sein?

    Wie ist es mit den neuen Titeln, nur Mitspielervorschläge? Da melden sich evtl. immer nur die gleichen und es könnte sehr in eine bestimmte Richtung lastig werden.

    Ausgeschiedene Titel - können sie irgendwann wiederkommen? Möglicherweise waren Fans genau eines Titel gerade in Urlaub und neue kommen erst später hinzu...

    Wie wäre es mit einem Minuspunkt, den besonders ungeliebte Titel "empfangen" dürfen. Wenn z.B. über 40% des Teilnehmerfeldes (das wäre schon sehr viel) einem Titel den Minuspunkt geben, ist er automatisch, trotz Punkten, zunächst ausgeschieden. (Ich denke hier natürlich an den Aneka-Titel im Chartspiel, der von dreien hochgehalten, aber von vielen geschmäht wurde.) Ansonsten zählt ein Minuspunkt einfach als ein Punkt weniger... der könnte Pro Runde 1x pro Mitspieler (freiwillig) vergeben werden.

    Wenn ich nicht mehr so müde bin, fällt mir vielleicht noch mehr ein...

  4. #3
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386

    AW: Meinungsumfrage zum Thema Forumscharts

    Grundsätzlich muss ich die Titel erstmal verfügbar haben. Soll heissen, daß die Mitgliedervorschläge mit Sicherheit nicht alle vorhanden sein würden. Ich sage es mal so, daß ich die Titel dann, wenn möglich bevorzugt als Neuvorstellung reinnehme. Die ersten 50 Titel sind im Grunde genommen schonmal sozusagen testweise festgelegt. Im weiteren Verlauf sollten die Neuvorstellungen immer einen Querschnitt von allem darstellen ...1980,1985,1989 ... Schlager, Pop, Rock, Italo, usw. ... im Grunde ähnlich wie bei den Charteinsteigern. Ein paar Top Hits, ein paar Albumtracks und vielleicht auch der eine oder andere Non-Chart-Hit

    Es geht auch nicht darum, von heute auf morgen die ultimativen Top50 zu haben.

    Ausgeschiedene Titel nochmal teilnehmen zu lassen, ist immo ein Gedanke zu weit. Erstmal ist es hier wichtig Reaktionen und Meinungen und vielleicht eben schon Vorschläge zu sammeln.

  5. #4
    Benutzerbild von Heiko

    Registriert seit
    01.10.2001
    Beiträge
    3.389

    AW: Meinungsumfrage zum Thema Forumscharts

    Erstmal vielen Dank für das Angebot. Ob es was ist müssen die teilnehmer entscheiden, oder 2, 3 Leute mehr.

  6. #5
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386

    AW: Meinungsumfrage zum Thema Forumscharts

    Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    oder 2, 3 Leute mehr.
    Nen bisschen Feedback muss schon sein, sonst macht man und keiner macht mit ...

  7. #6
    Benutzerbild von Soundfeile

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    822

    AW: Meinungsumfrage zum Thema Forumscharts

    Zitat Zitat von Elek.-maxe Beitrag anzeigen

    Wie wäre es mit einem Minuspunkt, den besonders ungeliebte Titel "empfangen" dürfen. Wenn z.B. über 40% des Teilnehmerfeldes (das wäre schon sehr viel) einem Titel den Minuspunkt geben, ist er automatisch, trotz Punkten, zunächst ausgeschieden. (Ich denke hier natürlich an den Aneka-Titel im Chartspiel, der von dreien hochgehalten, aber von vielen geschmäht wurde.) Ansonsten zählt ein Minuspunkt einfach als ein Punkt weniger... der könnte Pro Runde 1x pro Mitspieler (freiwillig) vergeben werden.
    Ich hab extra noch mal nachgeschaut. 4 Leute (ca 10 %) waren es genau.
    Um alles in die richtigen Bahnen zu leiten, würde ich solche Spielverderber einfach sperren.
    Minuspunkte zu vergeben, würde natürlich den Spaßfaktor immens erhöhen. Da ist Stunk quasi schon vorprogrammiert. Timeout wäre sinnvoller und ohne faden Beigeschmack.
    Vor mir brauchst du/ ihr jedenfalls keine Angst mehr zu haben

  8. #7
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624

    AW: Meinungsumfrage zum Thema Forumscharts

    Zitat Zitat von Soundfeile Beitrag anzeigen
    .... Timeout wäre sinnvoller und ohne faden Beigeschmack.
    Vor mir brauchst du/ ihr jedenfalls keine Angst mehr zu haben
    Ein Timeout hat mir schon bei Radiohitparaden nie gefallen. Wenn, sollte der Wert groß sein; 8 Wochen (wie es bei einer der solchen war) wäre mir schon deutlich zu gering.

  9. #8
    DON NANDO
    Benutzerbild von DON NANDO

    AW: Meinungsumfrage zum Thema Forumscharts

    Zitat Zitat von ICHBINZACHI Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich muss ich die Titel erstmal verfügbar haben. Soll heissen, daß die Mitgliedervorschläge mit Sicherheit nicht alle vorhanden sein würden.

    (...) Im weiteren Verlauf sollten die Neuvorstellungen immer einen Querschnitt von allem darstellen ...

    Ich stelle es mir sehr, sehr schwierig von organisatorischer Seite her vor, wie man das in die Praxis umsetzen soll..?

    Also: 1.Runde (Vorschlag: Nur die Top 5 Hits der UK/GER/US Charts von 80-89=135 Songs) ist dann durch (neben Punkten 10-1 noch einen Minuspunkt vergeben zu können, finde ich sehr gut); anschließend aber geht der Quark los.

    Neben den Songs die drinbleiben, macht jeder User Neuvorschläge (begrenzt auf wie viele/ pro user u. insgesamt??) - danach guckst Du, welche Du verfügar hast - dann geht's aber los; WIE darauf achten, dass auch ALLES und auch noch möglichst gleichberechtigt vertreten ist?

    Also: Gute Idee. Versuchen Kann Murks werden, kann Innovativ sein...

    (der Waschbär ist übrigens nur da, weil ich die Tiere mag )

  10. #9
    Benutzerbild von SportGoofy

    Registriert seit
    23.12.2002
    Beiträge
    1.649

    AW: Meinungsumfrage zum Thema Forumscharts

    Das gilt aber doch dann erst nach Ende de UK-Chartspiels -
    oder ab mehr oder weniger sofort?

  11. #10
    Benutzerbild von SportGoofy

    Registriert seit
    23.12.2002
    Beiträge
    1.649

    AW: Meinungsumfrage zum Thema Forumscharts

    Das Besondere am Chartspiel war/ist, dass man dort eben die Titel im zeitlichen
    Zusammenhang mit anderen Titeln bewerten kann. Eben so wie sie zur damaligen Zeit
    erschienen sind.

    Eine Durchmix-Hitparade gibt es ja auch schon an anderen Stellen im Netz oder
    im Radio.

    Variation wären Specials - wg. Vorbereitung - dann halt 2/3 wöchige Tippabgaben.

    Beispiel: "Eure liebsten ..."
    Weihnachtslieder/Duetts/Maxis/
    Singles/Instrumentalsingles/längsten Maxis/Singles/Schlager/
    Schauspieler die singen/über Lieder eines einzelnen Künstlers abstimmen/
    unbek. Albentitel
    kürzeste Single/Maxis etc.

    da gäbe es sicher ein weites Feld - bzw. könnten dafür ja auch
    Themenvorschläge/Titelvorschläge gemacht werden (Abstimmung)

    Auf diese Weise würde man auch Spezialthemen gerecht z.B. NDW/Indie/Heavy Metal,
    die sonst hinter ich sag mal Talk Talk - Such a shame/Visage - Fade to grey
    *hüstel* Aneka verschwinden würden

    Dabei dann variable Titelanzahl je nach Themengebiet.
    Einen gewissen "Mainstream" wird man sowieso nicht verhindern
    können, weil deswegen heißen sie ja so .

    Nachteil: vielleicht kleinere Teilnehmerzahl, da man eben bei für einen weniger
    interessanten Themen nicht mittippt - wobei ich denke, dass die Stammtipper
    trotzdem immer dabei wären.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Umfrage zum Thema "Ostrock"
    Von röschmich im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.10.2005, 14:39
  2. Mal ein neues Thema: Haltbarkeit von CD's CD-RW's
    Von DanielV im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.06.2003, 00:38
  3. Lieder zum Thema Japan
    Von Engel_07 im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.04.2003, 10:29
  4. Thema Sacd
    Von Torsten im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.11.2001, 12:12