Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 15

Alba..!

Erstellt von Heinzi, 03.05.2002, 02:19 Uhr · 14 Antworten · 2.806 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Heinzi

    Registriert seit
    25.12.2001
    Beiträge
    1.181

    Alba..!

    Um mich mal wieder zurückzumelden...

    Albas "Only music survives" wird ja immer wieder bei den "Lieblingsitalos" genannt, was auch für mich gilt, wobei ich das Teil unter den Balladen mittlerweile sogar zu meinen All-Time-Favorites zählen würde, denn es ist halt einfach... wunderschön...!

    Da wahrscheinlich die wenigsten hier Näheres über die Interpretin/en wissen, hab' ich hier mal was ausgegraben...

    Ich habe nämlich zwei Cover gefunden, eines gar mit Foto der (vermeintlichen) Sängerin...
    (Bilder liessen sich nicht kopieren, daher nur ne URL)


    http://members.rott.chello.nl/rvasen/alba.htm

    Zur Produktion:

    Artist: Alba
    Title: Only Music Survives
    Written by: L. Nicolosi - D. Carofiglio - O. Sacchetto
    Label: Merak Music MKX 010 (1984)
    Produced by: R. Gasparini and L. Nicolosi
    Vocal by: Dora Carofiglio


    Und was die Chartsplatzierungen betrifft, so ist zu erwähnen, dass der Song unverständlicherweise die "interessanten" Länder betrachtet nur in Italien klassiert war und zwar mit der bescheidenen Höchstposition 27...

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Dancisco

    Registriert seit
    08.10.2001
    Beiträge
    361
    Die Sängerin, welche auch auf dem Bild zu sehen ist, heisst Dora Carofiglio. Sie war auch Teil der Gruppe "Novecento" (sie war da zusammen mit Ihrer Schwester Sängerin - hört mal rein in "Movin' On") und hat u.a. auch die guten "Valerie Dore" Singles (The Night, Get Closer, It's So Easy) und anderes wie z.B. "Magic Carillon" von "Rose" besungen.

    Was für mich noch interessanter zu wissen wäre: wo gibts den Alba-Song auf CD? Das ist so ein toller Titel, und auf keinem Italo Disco Sampler drauf? Skandal!

  4. #3
    Benutzerbild von monofreak

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    791
    Wie jetzt: Die Alba-Sängerin = Valerie Dore? Oder nur im Background?

  5. #4
    Benutzerbild von Tessi

    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    123
    Hallo Monofreak,
    Ja ja und immer die Gleiche.
    Damals wurde auf Teufel komm raus produziert und damit zB Valerie Dore nicht immer das gleiche macht bzw. klingt hat die Sängerin halt auch unter anderen Namen gesungen bzw. für andere Gruppen!
    Aber ich mag diesen melancholischen Stil halt total gerne auch wenn es eigentlich schon beschiß war, aber es war halt schön...

    ciao Tessi

  6. #5
    Benutzerbild von italomaster

    Registriert seit
    30.11.2001
    Beiträge
    867
    Tessi postete
    Hallo Monofreak,
    Ja ja und immer die Gleiche.
    Damals wurde auf Teufel komm raus produziert und damit zB Valerie Dore nicht immer das gleiche macht bzw. klingt hat die Sängerin halt auch unter anderen Namen gesungen bzw. für andere Gruppen!
    Aber ich mag diesen melancholischen Stil halt total gerne auch wenn es eigentlich schon beschiß war, aber es war halt schön...

    ciao Tessi
    Hallo,

    jetzt werde ich mich auch mal oefter zu Wort melden, habe mich gerade neu eingeloggt und registriert. Bin ziemlich heftiger Italo Disco Fan und muss deshalb direkt mal kritteln. ROSE ist nich von DORA CAROFIGLIO (Valerie Dore, Susanne Meals, Alba, Novecento etc.) gesungen worden. Das war STEFANIA DAL PINO, die auch PRIMADONNA ihre schoene stimme geliehen hat....

    Gruss,

    Markus

    PS: Wer Interesse an Italo Disco hat, kann auch gerne meine homepage www.discotrax.de besuchen (und sich ins Gaestebuch eintragen)

    PPS: Gruss an Tessi - lange nix mehr voneinander gehoert....

  7. #6
    Benutzerbild von Dancisco

    Registriert seit
    08.10.2001
    Beiträge
    361
    @italomaster:

    Du hast natürlich recht, dass "Magic Carillon" nicht von Dora Carofiglio besungen wurde. Ich hab das Stück verwechselt: ich meinte "Clouds" von "Angie". Sorry...

  8. #7
    Benutzerbild von Christoph

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    3.330
    Hi Dancisco!

    Meines Wissens ist dieses geniale Lied tatsächlich nicht auf einer CD erschienen, traurig traurig!
    Es gibt aber eine CD, auf der der Titel drauf ist, allerdings traue ich der Scheibe nicht so recht über den Weg, weil sie offensichtlich nicht ganz legal ist...
    Die Tracklist liest sich jedenfalls herrlich, ich habe auch schon eine Kopie der CD hören dürfen, das knistert und knastert - so wie die Maxisingle, die ich von Alba habe!
    Diese miese kleine CD heisst:
    Italo Disco - The Legends Vol. 0
    sie war auch schon bei ebay zu haben, und hat folgende Lieder drauf:
    Tension-My Dream
    Premio Nobel-Baby Doll
    Alba-Only Music Survives
    One System-Life Is Verry Short
    Jimmy & Susy-Come Back
    Rollerforce-Subway
    My Mine-Can Delight
    Angie Care-Your Mind
    Miko Mission-I Believe
    Katy Gray-Hold Me Tight
    Body Power-Nothing
    Lisa G.-Call My Name

    Alleine die beiden Lieder von Katy Gray und My Mine würden mich Einiges zahlen lassen, wenn nur die Qualität stimmen würde...
    Gruß
    Christoph

  9. #8
    Benutzerbild von
    also nochmals für die ganz begriffstutzigen (wie ich):

    Valery Dore (the night), Angie (Clouds) und Alba (Only Music survives) wurden von ein und der Selben Frau gesungen ???

  10. #9
    Benutzerbild von italomaster

    Registriert seit
    30.11.2001
    Beiträge
    867
    Fan Of 83 postete
    also nochmals für die ganz begriffstutzigen (wie ich):

    Valery Dore (the night), Angie (Clouds) und Alba (Only Music survives) wurden von ein und der Selben Frau gesungen ???
    Hi,

    jawohl! Genau so ist es, und wenn Du hinhoerst, wird es auch schnell klar.

    War in der Italo Szene damals so usus! Ihr wisst ja bestimmt auch, dass die grossen Hits von DEN HARROW von niemand anderem als von TOM HOOKER gesungen wurden, oder...?!

    Liebe Gruesse,

    Markus

  11. #10
    Benutzerbild von
    nun ist es auch nicht mehr tragisch,

    dass ich 15 Jahre lang verzweifelt das Lied "It's A Rainy Day" von Valerie Dore gesucht habe (ich hab wirklich auch die neueren CDs von Valerie Dore inklusive der schrecklichen Night-remixe alles durchgehört nur um dieses Lied endlich zu finden, dass ich nur übersteuert auf einer Kassette hatte) und nur durch Zufall an "Clouds" kam (danke Link).

    Bei Alba hatte ich irgend einen Zusammenhang mit Raggio De Luna in Errinnerung (und hab auch Alva aufgeschrieben, was die Suche nicht vereinfachte). Das scheint ja nun nicht zu stimmen, oder ?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alba
    Von knochn im Forum 80er / 80s - DANCE, ITALO- & EURO-DISCO
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.02.2007, 14:45