Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 94

Boys Next Door

Erstellt von water71, 12.11.2006, 19:55 Uhr · 93 Antworten · 11.422 Aufrufe

  1. #51
    Benutzerbild von Fraenkie

    Registriert seit
    23.07.2004
    Beiträge
    371
    Zitat Zitat von DJDANCE Beitrag anzeigen
    ...aber BMG hatte schon in der Vergangenheit Amiga sampler rausgebracht und die Tracks wiederholen sich zum Teil auf der Amiga 60! da wird wohl kaum einer nochmal die Mühe des masterns gemacht haben...
    Das kann ich ganz eindeutig klarstellen. Die Amiga-60-Sachen sind alle ohne Ausnahme noch einmal von den analogen Originalbändern gemastert worden. Das wird bei MM-SOUND grundsätzlich so gehandhabt. Früher glaubte ich auch immer, daß ein Titel, der einmal auf einer CD ist, quasi von CD zu CD weitergegeben wird. Aber Manfred Melchior von MM-SOUND klärte mich kürzlich auf, wie das bei ihm abläuft: Wenn er beispielsweise Titel X für eine demnächst erscheinende Kompilation mastern soll, kriegt er nicht etwa eine alte CD in die Hand, die er nur kurz einlesen läßt, um den Titel dann aufs Master der neuen CD zu brennen, sondern man schickt ihm eine Kiste mit allen im Gütersloher Archiv zu diesem Titel vorhandenen Bändern. Das sind in der Regel das analoge Urband (bei Oldies meistens das zweispurige Viertelzollband, der sogenannte Senkel) und ein Digitalband, das bereits vor zehn, fünfzehn Jahren erstellt wurde, als man das ganze Archiv digital gesichert hat. Manchmal sind es gar drei verschiedene Bandarten. Dann hört Herr Melchior in alle Bänder rein und entscheidet, welches die beste Qualität hat. Und die hat fast ausnahmslos - man glaubt es kaum - das analoge Urband. Denn obwohl dieses ja mit der Zeit durch Entmagnetisierung schlechter wird, ist es meistens noch so gut, daß darauf das Lied im Vergleich am besten klingt. Als nämlich die Digitalkopie vor zehn, fünfzehn Jahren angefertigt wurde, klang (zumindest theoretisch, denn der Qualitätsverlust bei Viertelzollbändern ist auch nach zwei, drei Jahrzehnten minimal und kaum wahrnehmbar, erst recht nicht bei entsprechender Lagerung, wie sie in Gütersloh garantiert ist) das Analogband zwar noch besser, als es heute klingt - aber die Digitalisierungstechnik war damals noch nicht so weit entwickelt wie heute, so daß das Digitalband aus dem Archiv längst nicht so gute Qualität hat wie ein heute vom Analogband digitalisierter Titel. Also durch die stetige Weiterentwicklung und Verbesserung der Technik holt man heute aus Analogbändern viel mehr Qualität heraus als noch vor zwei Jahren und erst recht mehr als vor zehn, fünfzehn Jahren. Manch andere Masteringstudios handhaben das möglicherweise anders und kopieren von CD auf CD, aber eben nicht MM-SOUND. Das meinte ich in einem vorangegangenen Eintrag unter anderem, als ich schrieb, dieses Studio sei ein Glücksfall für die Amiga-60-Reihe.
    Gruß,
    Fraenkie

  2.  
    Anzeige
  3. #52
    Benutzerbild von DJDANCE

    Registriert seit
    07.09.2002
    Beiträge
    1.950
    Na gut......ich gebe mich geschlagen .........obwohl...die H&N...ne ich hör auf jetzt!

  4. #53
    Benutzerbild von Fraenkie

    Registriert seit
    23.07.2004
    Beiträge
    371
    Weil mir das mit H & N selbst keine Ruhe gelassen hat, habe ich heute noch mal nachgefragt. Und siehe da, der Titel "Flic Flac in die Nacht" ist tatsächlich der einzige, der nicht vom Originalband, sondern von einer alten Platte stammt. In der DDR ist dieses Lied nie auf Schallplatte erschienen, weshalb davon nie ein Band im AMIGA-Archiv stand. Den Titel gab es lediglich im Rundfunk. Doch als H & N damals in den Westen gegangen waren, wurde das Sendeband aus dem Rundfunkarchiv entfernt, weshalb es heute auch nicht im Deutschen Rundfunkarchiv zu finden ist, das die Bestände des alten DDR-Rundfunks verwaltet.
    Ein Originalband hätte also nur noch bei der Plattenfirma POOL, die den Titel seinerzeit im Westen rausgebracht hat, oder vielleicht noch bei N alias Norbert Endlich aufgetrieben werden können. Doch weder hier noch dort wurde man fündig. Es sind also seitens AMIGA alle möglichen Anstrengungen unternommen worden, ein Band zu beschaffen. Nun hatte man die Wahl: das Lied weglassen oder es von einer Schallplatte überspielen. Weil über Jahre immer wieder danach gefragt wurde, hat man sich für letzteres entschieden. Das Masteringstudio hat rausgeholt, was noch rauszuholen war, doch leider war die zur Verfügung stehende Plattenaufnahme so schlecht, daß man daraus keine Masterbandqualität machen konnte. Denn zaubern können auch die besten Techniker und die teuerste Technik nicht.
    Gruß,
    Fraenkie

  5. #54
    Benutzerbild von DJDANCE

    Registriert seit
    07.09.2002
    Beiträge
    1.950
    Ahaaaaaaaaaa, sehr interessant....... Danke für die Recherche!

  6. #55
    Benutzerbild von water71

    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    348
    Hätten sie mich mal fragen sollen.Ich habe beide Versione( SL,MX) in besserer Qualität und ohne "Lagerfeuergeräusche".Schon krass diesen Track von einer Vinylscheibe mit Knacksgeräuschen zu überspielen.
    Ich denke einige Radiosender im Westen haben den Track noch im Archiv!

  7. #56
    Benutzerbild von schubser

    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    1.129
    aha also doch Platte..
    Zitat Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
    Das Masteringstudio hat rausgeholt, was noch rauszuholen war, doch leider war die zur Verfügung stehende Plattenaufnahme so schlecht, daß man daraus keine Masterbandqualität machen konnte.
    man hätte ja jemanden fragen können...es gibt sicher einige Platten die in besserem Zustand sind als die, welche der Aufnahme zu Grunde lag.
    Oder ist man sich da zu fein bei Sony?

  8. #57
    Benutzerbild von Fraenkie

    Registriert seit
    23.07.2004
    Beiträge
    371
    Zitat Zitat von water71 Beitrag anzeigen
    Hätten sie mich mal fragen sollen.Ich habe beide Versione( SL,MX) in besserer Qualität und ohne "Lagerfeuergeräusche".Schon krass diesen Track von einer Vinylscheibe mit Knacksgeräuschen zu überspielen.
    Ich denke einige Radiosender im Westen haben den Track noch im Archiv!
    Ich hab denen doch gesagt, sie sollen Dich fragen. Haben sie das etwa nicht getan? Vielleicht hätte man aber auch eine große Suchaktion übers Rote Kreuz oder über die TV-Werbung starten können: Leute, schickt Eure H & N-Singles nach München!
    Mensch, liebe Fans, mal im Ernst: Anzunehmen, daß wegen eines Musiktitels, der nicht im Archiv ist, der mit AMIGA auch überhaupt nichts zu tun hat und quasi einen Bonus darstellt, sonstwas für ein Aufwand betrieben wird, daß SONY/BMG mit der Veröffentlichung der Reihe vielleicht noch wartet, bis irgendwann mal eine Singleplatte in mint+++++ im Ebay auftaucht, um sie dann für 40 € zu ersteigern, ist doch wohl - bei allem Respekt - etwas naiv. So langsam glaube ich, es wäre besser gewesen, auf den Titel ganz zu verzichten. Dann hätte sich AMIGA dieses ganze Gemecker erspart. Auch daß von diesem einen Titel auf die ganze Reihe geschlossen wird, ist doch schon mal unseriös. Wer soll das denn ernstnehmen? Sorry, ist nicht böse gemeint. Aber irgendwann reicht es auch mal.
    Gruß,
    Fraenkie

  9. #58
    Benutzerbild von schubser

    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    1.129
    ach Frankie...so sind wir halt
    aber ganz ehrlich...in einem großen 80er Forum mal nachzufragen geht im Onlinezeitalter schnell und kostet nix. Ich denke der eine oder andere hätte gern geholfen und die Portokosten hätte Sony noch aufgebracht. Aber egal Thema durch und was ich vom Rest halte, hatte ich schon geschrieben

  10. #59
    Benutzerbild von DJDANCE

    Registriert seit
    07.09.2002
    Beiträge
    1.950
    Rafa Carmona der Macher der I Love Disco Diamonds Serie fragt auch in den einschlägigen 80er Foren nach Hilfe..... und es funzt! Aber egal...wieso hat dieser Titel nichts mit AMIGA zu tun, nur weil er nie auf Amiga gerillt wurde? Er gehört aber nunmal in die 60 Jahre AMIGA!
    Aber wie gesagt..das Thema is durch (...............oder........)

  11. #60
    Benutzerbild von Fraenkie

    Registriert seit
    23.07.2004
    Beiträge
    371
    Zitat Zitat von DJDANCE Beitrag anzeigen
    ...wieso hat dieser Titel nichts mit AMIGA zu tun, nur weil er nie auf Amiga gerillt wurde? Er gehört aber nunmal in die 60 Jahre AMIGA!...
    Nein, gehört er nicht, er ist lediglich ein Bonus auf der einen Hitstory-CD. Es gibt unzählige DDR-Titel, die zu DDR-Zeiten nicht auf AMIGA erschienen sind, darunter sogar bekannte Hits - beispielsweise "Sehnsucht (Jeden Tag, jede Nacht)" von Prinzip, "Alte Bänder" von Magdeburg, "Colour Of My Tears" von Ines Paulke in der Erstfassung, "Sunshine On The Rocks" von Speed, "Seitenflügel, Hinterhof" von Gaby Rückert, "Der Bikini-Shake" von Andreas Holm usw. Schaut Euch die CD-Reihen "Beatkiste", "Notenbude" und "Als ich fortging - Die schönsten Rockballaden" an, dort sind solche Nicht-AMIGA-Tracks zuhauf enthalten. Diese Rundfunkproduktionen hat AMIGA erstens gar nicht im Archiv, und zweitens liegen die Verwertungsrechte dafür bei der RBB-Media/Deutsches Rundfunkarchiv. Manchmal werden AMIGA-Porträt-CDs um einige solcher Rundfunktitel ergänzt, weil allein mit AMIGA-Titeln das Porträt der Band oder des Interpreten nicht vollständig wäre. Dann muß SONY/BMG die betreffenden Titel genauso beim DRA anlizensieren und bezahlen wie jede andere Firma, die davon etwas veröffentlichen will.
    Es gibt auch spezielle Fälle, wo DDR-Rundfunkproduktionen zwar nicht in der DDR, aber in der BRD auf Platte erschienen sind. Paradebeispiel: das dritte KREIS-Album oder die KREIS-Single "Auf Engel schießt man nicht".
    Gruß,
    Fraenkie

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Boys Next Door
    Von holgerverfolger im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.01.2014, 16:21
  2. BOYS NEXT DOOR
    Von DJDANCE im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.08.2006, 21:41
  3. Boys Next Door (Frage)
    Von lobi im Forum 80er / 80s - DANCE, ITALO- & EURO-DISCO
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.01.2005, 17:56
  4. H&N / Boys Next Door * HÜÜÜLFE!
    Von Guinnes67 im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.05.2004, 21:45