Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Dial My Number

Erstellt von hblome, 13.10.2003, 22:02 Uhr · 7 Antworten · 971 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von hblome

    Registriert seit
    28.02.2003
    Beiträge
    66
    Hallo,

    ich habe letzte Woche auf dem Flohmarkt die Maxi "Dial My Number" gekauft, aber nicht von Back Bag, sondern von R.Bias. Die Band kannte ich noch gar nicht. Es ist das gleiche Lied, aber welche von beiden Platten ist das Original ?Beide sind aus dem gleichen Jahr, daran kann man es schon einmal nicht erkennen. Kann jemand Klarheit schaffen ?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Guinnes67

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    342
    Ich würde auf Romeo Bais tippen, bin mir aber nicht ganz sicher.

    Warte mal auf Scheul, den Italoguru. Der weiß es garantiert!

  4. #3
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386
    Also The Back Bag ist das Imitat in diesem Falle.

    Transparent Records(p)&(c)1985 The Back Bag (Pegoraro/Hackett)

    R.Bais ist ebenfalls (p)1985 aber Many Records Srl.(c)1985 WEA Musik GmbH (wohl für BRD)

    Schwer zu sagen anhand der Angaben. Allerdings habe ich in Erinnerung
    das R.Bais erst erschienen ist. Ich habe sie damals zuerst gekauft, sagen
    wir mal so

    Auf der R.Bais Maxisingle wird zudem per Schriftzug "Original Version" gedruckt !

    @Guiness>Äääääh > R.Bais ist "Romano" Bais meine ich irgendwo aufgeschnappt zu haben.

    Wie schon richtig betont vielleicht hat Ralf ja einen genaueren Hintergrund dazu, wie es zu dem Cover gekommen ist, sozusagen Laura Branigan/RAF(F)
    Weil erschienen sind die Scheiben wirklich fast zeitgleich.

  5. #4
    Benutzerbild von compagnies

    Registriert seit
    05.08.2003
    Beiträge
    2.055
    "Original Version" bezieht sich da aber häufig auf die eigene LP- oder Single-Version. Würde sich das auf den vergleich zu dem vermeintlichen Cover beziehen, dann müsste es ja ein Re-Release sein, um bereits zu wissen, das der eigene Song gecovert wurde ... Verständlich!?!?

    Erhellung würde da sicher eher das M & T - Team oder der Producer bringen.

    Ich denke allerdings auch, daß R. Bais die erste Version auf den Markt gebracht hat.

  6. #5
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386
    Dazu sei nochmal betont, daß beide fast zeitgleich aufgetaucht sind.
    Wohlbemerkt in Deutschland.
    Wenn beide in Italien schon bekannt waren;iss ja meist so bei den "Italos",
    wußte man bei der "späteren" Veröffentlichung schon, daß es diese Coverversion gibt und um dann darauf hinzuweisen, daß es sich um das
    eigentliche Original handelt ...........
    Es gibt ja meistens 2 Maxisingles > eine in Italien releaste, wo es wahrscheinlich auch nicht
    draufgestanden haben dürfte und eine in Deutschland......

    Ralf ???? Warst Du zufällig 1985 in Italien *LOL*
    ************************************

    ciao
    Zachi

  7. #6
    Benutzerbild von Scheul

    Registriert seit
    12.09.2002
    Beiträge
    5.158
    R. Bais ist das Original. Schon von den Namen her, die es geschrieben haben. Pegoraro/Hacket sind sozusagen die Hausschreiber von Many Records. Ich gucke mal auf die Platte. Ich glaube bei Many Records wurde immer das genaue Datum in die Matrix eingeritzt

  8. #7
    Benutzerbild von Guinnes67

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    342
    @musicwasmyfirstlove

    Hast recht, es heißt Romano:-)

  9. #8
    Benutzerbild von MG-JO1963

    Registriert seit
    19.07.2003
    Beiträge
    399
    R(omano) Bais war auf der letzten Italo-Party
    in Den Haag LIVE zu erleben!

    Grüsse JOachim FREEse

Ähnliche Themen

  1. R.Bais - dial my number
    Von Holzwurm im Forum 80er / 80s - DANCE, ITALO- & EURO-DISCO
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.01.2007, 16:26
  2. Dial My Number (Original/Cover)
    Von brandbrief im Forum 80er / 80s - DANCE, ITALO- & EURO-DISCO
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.03.2006, 08:44
  3. Dial my number
    Von Chrischy im Forum 80er / 80s - DANCE, ITALO- & EURO-DISCO
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.11.2004, 15:10
  4. Milli Vanilli - Baby, Don´t Forget My Number
    Von Heinzi im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2004, 15:20
  5. Dial My Number oder so ähnlich ????
    Von DJ AXEL F. im Forum 80er / 80s - DANCE, ITALO- & EURO-DISCO
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.03.2004, 09:29