Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

30 Jahre RHEINGOLD

Erstellt von MeisterMatz, 08.12.2010, 17:46 Uhr · 7 Antworten · 2.530 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von MeisterMatz

    Registriert seit
    11.03.2010
    Beiträge
    41

    30 Jahre RHEINGOLD

    www.ichwillspass.de meldet:

    ---30 Jahre RHEINGOLD 1981-2011---

    RHEINGOLD-Frontmann Bodo Staiger hat folgende erfreuliche Nachricht für alle Freunde der elektronischen Musik:

    "Best of Rheingold

    30 Jahre Rheingold – 30 Jahre Dreiklangsdimensionen: Für uns ein guter Grund die alten Multitrackbänder aus den 80ern wieder aus den Regalen des Rheinklang-Studios in Düsseldorf hervorzuholen und sie digitalisiert verfügbar zu machen.
    Gar nicht so einfach wie gesagt: Zuerst mussten die Mastertapes gefunden und defekte Bänder wieder hörbar gemacht, alte Sounds restauriert oder ganz neu aufgenommen werden. Dabei wollten wir so dicht am Original bleiben wie möglich, jede Gitarrenspur, jeder Klang wurde mit den Originalinstrumenten neu eingespielt.
    Deshalb ist "Best of Rheingold" auch kein Remake, sondern eher eine "Original-Kopie" – natürlich mit den neuen digitalen Möglichkeiten aufgenommen und im aktuellen Rheingold -Sound abgemischt.

    Bisher waren nur die 1980 und 1982 bei EMI Electrola veröffentlichten Alben "Rheingold" und "R." digital auf CD erhältlich. Mit der vorliegenden Zusammenstellung legen wir nahezu alle Songs der Alben von 1980 bis 1983 vor, insgesamt 19 Titel für den Download und 22 für die geplante Doppel-CD, darunter ein noch unveröffentlichtes Instrumental aus dem Jahre 1980."

    Hört mal rein:
    http://www.myspace.com/bodostaiger

    Folgende Titel gibt`s bereits auf den einschlägigen "DOWNLOAD"-Portalen:

    1. Fluss 2010 Rheingold 5:02
    2. Rendezvous 2010 Rheingold 4:57
    3. 3Klangsdimensionen 2010 Rheingold 6:37
    4. Pirata 2010 Rheingold 4:22
    5. Nur ein Wort 2010 Rheingold 4:16
    6. Via Satellit 2010 Rheingold 5:02
    7. Rheingold Xtra 2010 Rheingold
    8. Graffitis 2010 Rheingold 3:50
    9. International 2010 Rheingold
    10. Das steht Dir gut 2010 Rheingold 4:37
    11. Fantasie 2010 Rheingold 5:28
    12. Computerbeat 2010 Rheingold 5:03
    13. Augenblick 2010 Rheingold 4:35
    14. Fanfanfanatisch 2010 Rheingold 4:31
    15. Abfahrt 2010 Rheingold 4:49
    16. Distanz 2010 Rheingold 4:57
    17. Strahlende Zukunft 2010 Rheingold 9:20
    18. Stahlherz 2010 Rheingold 7:41
    19. F.A.N. 2010 Rheingold


    www.ichwillspass.de

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von chris74

    Registriert seit
    15.04.2004
    Beiträge
    917

    AW: 30 Jahre RHEINGOLD

    Na das sind ja mal richtig gute Nachrichten. Da freu ich mich schon auf die echte CD

  4. #3
    matzelix
    Benutzerbild von matzelix

    AW: 30 Jahre RHEINGOLD

    Zitat Zitat von MeisterMatz Beitrag anzeigen
    30 Jahre Rheingold – 30 Jahre Dreiklangsdimensionen: Für uns ein guter Grund die alten Multitrackbänder aus den 80ern wieder aus den Regalen des Rheinklang-Studios in Düsseldorf hervorzuholen und sie digitalisiert verfügbar zu machen.

    Also bis hier hin war ich noch sehr interessiert ....

    Zitat Zitat von MeisterMatz Beitrag anzeigen

    Gar nicht so einfach wie gesagt: Zuerst mussten die Mastertapes gefunden und defekte Bänder wieder hörbar gemacht, alte Sounds restauriert oder ganz neu aufgenommen werden. Dabei wollten wir so dicht am Original bleiben wie möglich, jede Gitarrenspur, jeder Klang wurde mit den Originalinstrumenten neu eingespielt.
    Deshalb ist "Best of Rheingold" auch kein Remake, sondern eher eine "Original-Kopie" – natürlich mit den neuen digitalen Möglichkeiten aufgenommen und im aktuellen Rheingold -Sound abgemischt.

    Und da schwindet mein Interesse auch wieder. Es handelt sich also doch nicht um die Originalaufnahmen der Titel, sondern um einige restaurierte und viele neu eingespielte Spuren im "aktuellen" Rheingold-Sound. Dummerweise gefiel mir der alte originale Rheingold Sound (analog) wesentlich besser. Für mich ist es doch ein Remake ...
    Aber ich will es ja niemandem madig machen, ich bleib dann lieber bei den LPs.

    Gruß
    Matthias

  5. #4
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370

    AW: 30 Jahre RHEINGOLD

    Ab wann ist diese Scheibe als normale CD erhältlich?

    Und handelt es sich dabei um orginale Versionen oder sind es - wie leider viel zu oft - Neueinspielungen?

  6. #5
    Benutzerbild von MeisterMatz

    Registriert seit
    11.03.2010
    Beiträge
    41

    AW: 30 Jahre RHEINGOLD

    Hallo Freunde!
    Ihr könnt doch auf MYSPACE reinhören! Link ist geschaltet!!!
    Keine Spielereien - aber hört selbst.

    Laut Bodo können zwei Tracks der LP DISTANZ nicht veröffentlicht werden, weil die Original-Bänder dermassen defekt waren, das eine Wiederherstellung bei diesen Songs nicht möglich war. Es handelt sich um "Der Ton macht die Musik" und "Digital".
    Somit ist es also eine Mischung aus "alten" und "neuen" Tonspuren - keine komplett Neueinspielungen.

    Auf der DCD - die wohl 2011 erscheinen wird - sind neben einem unveröffentlichten Track noch "Rein" und "Raus" der LP "Rheingold" enthalten...

    LG
    MM

  7. #6
    Benutzerbild von synmaster

    Registriert seit
    08.01.2003
    Beiträge
    944

    AW: 30 Jahre RHEINGOLD

    Ich schließe mich der Gruppe der Skeptiker an.
    Schade, dass ihr da nicht 15 Jahre früher draufgekommen seid.

    Denn 1995 waren die technischen Möglichkeiten noch nicht so (gottseidank) und man hat nicht alles in "Sound-Felsblock-Manier" digital kaputtkomprimiert, weil man glücklicherweise die Möglichkeiten dazu noch nicht hatte.
    Dennoch suche ich wie wild immer nach Remasters bis ca. 1995, da diese bis heute immer natürlicher klingen. Von allem danach lasse ich tunlichst die Finger weg. Denn heutzutage will jeder auf seinem Billig-Brüllwürfel alles in (Near-)Hi-Fi-Eindruck, weswegen man die Dynamik ab 2000 einfach hat Dynamik sein lassen und stattdessen rausgepresst, was das Zeug hält.

    Wenn das hier ausnahmsweise mal nicht so wäre, würde es mich freuen, allerdings auch stark überraschen.

    "Digitalisiert" ist für mich eher sowas wie ein Hass-Wort geworden, weil 95% glauben, dass alles was die Software kann, auch mit in die Musik (oder was man davon übriggelassen hat) mit rein muss...

  8. #7
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386

    AW: 30 Jahre RHEINGOLD

    Wenn das wahr ist

    ENDLICH

    VIA SATELLIT

    Bei X-Re-Releases der Alben nicht enthalten
    Die beste Nachricht des Jahres für mich

    Also ich hoffe nur dass man statt der Albumversion auch die Single Version mit draufpackt und der CD Release nicht so lange auf sich warten lässt ... bitte sofort den Amazonlink posten, wenn da Vorbestellung möglich ist ...

  9. #8
    Benutzerbild von MeisterMatz

    Registriert seit
    11.03.2010
    Beiträge
    41

    AW: 30 Jahre RHEINGOLD

    1992 erschien ein Sampler "Auf gut Deutsch" mit VIA SATELITT von RHEINGOLD

    1. Markus - Ab und los
    2. Cosa Rosa - Millionenmal
    3. Nina Hagen Band - TV-Glotzer
    4. Mike Müller - Wahnsinn
    5. Rheingold - Via Satellit
    6. Nena - Nur geträumt
    7. Jawoll - Rendezvous - Ich hab' dich seit langem nicht gesehen
    8. Krista Kara - Kalt wie Eis
    9. Münchener Freiheit - Es gibt kein nächstes Mal
    10. Peter Richter - Wie kann ich ein Fluß sein…
    11. Alan Woerner - Laß uns 'n Wunder sein
    12. die ärzte - Gehn wie ein Ägypter
    13. Die Lassie Singers - Mein Freund hat mit mir Schluß gemacht
    14. Rio Reiser - Alles Lüge
    15. Die Fantastischen Vier - Jetz geht's ab (Radio Edit)

    LG
    MM

Ähnliche Themen

  1. 80er Jahre Kleidung mit 80er Jahre Figur
    Von fernanda im Forum 80er / 80s - VERKAUFEN / TO VEND
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 17:17
  2. Rheingold Alben auf Cd???
    Von monofreak im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.02.2005, 12:53
  3. Rheingold
    Von cater78 im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.2003, 14:49
  4. Rheingold 2001
    Von Heiko im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.02.2002, 14:32
  5. Rheingold 2001
    Von neonlicht im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2002, 14:49