Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 15

Ärzte - Debil

Erstellt von cater78, 03.01.2005, 22:05 Uhr · 14 Antworten · 2.613 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von cater78

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    867
    Wie ich in einem anderen Forum gelesen habe, steht das Album "Debil" von den Ärzten mit sofortiger Wirkung nicht mehr auf dem Index!

    Folgendes Schreiben habe ich dazu gefunden:

    -------------------------------------------------------------------------

    Sehr geehrter Herr xxx,
    die CD "Debil" der Gruppe "Die Ärzte" wurde mit Wirkung vom 30.11.2004 aus der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen.
    Die für die damalige Indizierung ausschlaggebenden Lieder "Claudia hat ‘nen Schäferhund" und "Schlaflied" wurden bei der erneuten Überprüfung durch das Gremium der Bundesprüfstelle als nicht mehr jugendgefährdend eingestuft, daher war die CD aus der Liste zu streichen.

    Mit freundlichen Grüßen
    i.A.
    Petra Meier

    Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM)
    Rochusstrasse 10, 53123 Bonn
    Postfach 14 01 65, 53056 Bonn
    Allgemeine E-Mail: info@bpjm.bund.de
    Persönliche E-Mail: petra.meier@bpjm.bund.de
    Internet: www.bundespruefstelle.de
    Tel.: 0228-962103-0
    Fax: 0228-379014

    -------------------------------------------------------------------------

    Die Alben "Die Ärzte" und "Ab 18" sind wohl immer noch zu "hart" und werden daher von der BPjM auch weiterhin als jugendgefährdend betrachtet.


  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    Soviel zum Thema Wertewandel in Deutschland .....


  4. #3
    Benutzerbild von Raccoon

    Registriert seit
    29.02.2004
    Beiträge
    547
    Na hoppla!

    Ich erinnere mich noch, daß die LP damals etwa ein Jahr lang frei zu haben war, bis dann diese "böse" Einstufung kam. Gerade wegen dem "Schlaflied" fand ich das tierisch albern, aber wie so oft war das andererseits beste Werbung!

    Gruß, Raccoon

  5. #4
    Benutzerbild von Christoph

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    3.330
    Schon eigenartig. Als die Platte 1984 erschien waren die Fans deutlich erwachsener als heute. Inzwischen zählen zu den Ärzte-Fans ganz bestimmt mehr Kiddies als damals. Ich will nicht unbedingt von meiner Tochter gefragt werden, was Claudia mit dem Hund anstellt

    Im Übrigen: edle Platte, und volljährig war ich damals auch noch lange nicht

    (ich sehe sie, von weitem schon, und kriege eine ahhhhh)

    Gruß
    Christoph

  6. #5
    Benutzerbild von Alyosha

    Registriert seit
    29.01.2003
    Beiträge
    462
    die Leute, die so ne Zensur machen und befürworten, sind Proleten ohne es zu wissen. (wie so viele....) - egal ob "Debil" oder "ab 18" oder Eminem oder sonst irgendwas. Ist was für die Antiliberalen.

    Wenn die Kleinen fragen was der Schäferhund macht - ich glaub da gibt's im
    Alltagsleben auch genug andere Situationen wo man Kindern mit einem "Augenzwinkern" halt irgendeine Antwort gibt.

    Und der an den Haaren herbeigezogene Gedanke daß Teenager sich von dem Song zur Sodomie verleiten lassen könnten ...... rechtfertigt keine Zensur. Egal ob diese Befürchtung nun abwegig ist oder nicht. NICHTS rechtfertigt all diese zensuren.
    Im Zweifelsfall könnte man ja mit den Teenagern (im normalen Tonfall) über das Thema Sodomie sprechen, hm ? Aber soweit denken die Antiliberalen nicht.

    ich selber wäre übrigens damals schon gar nicht auf die Idee gekommen mich von irgendwas verleiten zu lassen.
    ich würde mir eher bei allen anderen Altersklassen Sorgen machen, daß man durch den Song angeregt wird Tiere zu mißbrauchen.

    Könnte man genausogut sagen: viele junge Leute (genauso wie auch ältere) lassen sich von der Haider-Partei verleiten oder übern Tisch ziehen. Oder sich von der Boulevard-Presse zu Vorurteilen anregen bzw. sich in ihnen bestärken.
    Deswegen sind die Haiderpartei und die Springer-Presse jugendgefährdend und gehören verboten.

    Und an all diesen Widersprüchen .... sieht man mal wieder was für eine Vielzahl von proletenhaften antiliberalen KAPUTTEN Menschen sich so herumtummelt.

  7. #6
    Benutzerbild von Raccoon

    Registriert seit
    29.02.2004
    Beiträge
    547
    Ähm, vielleicht habe ich was falsch verstanden, aber das Album wurde _nicht_ zensiert, sondern für eine höhere Altersgruppe freigegegeben. Zensiert würde es, wenn die Songs verändert oder gar gelöscht worden wären.

    Gruß, Raccoon

  8. #7
    Benutzerbild von Alyosha

    Registriert seit
    29.01.2003
    Beiträge
    462
    Alters-Index für Musik ist auch ne Form von Zensur. Und ne entwürdigend Teenager.

    genauso wie es ja auch für mich entwürdigend wäre, wenn mir jemand heute sagt ich darf das nicht kaufen weil es mich "gefährdet". da besteht in der *Wahrnehmung* kein Unterschied.
    Für andere aus meiner Altersklasse (30) ist irgendetwas vielleicht tatsächlich ein negativer Einfluß, aber deswegen darf kann es doch nicht gleich verbieten.

  9. #8
    Benutzerbild von knochn

    Registriert seit
    01.04.2003
    Beiträge
    1.558
    was ist denn bitte für"UNSEREINER" irgend etwas vielleicht ein tatsächlich negativer einfluss ? "g" ich mag die ärzte und kann da nix für die menschheit gefährliches entdecken - außer - das prangere ich an

  10. #9
    Benutzerbild von Raccoon

    Registriert seit
    29.02.2004
    Beiträge
    547
    Alters-Index ist keine Zensur. In manchen Fällen sogar berechtigt (z.B. im Film). Ein generelles Verbot fand nicht statt.

    Gruß, Raccoon

  11. #10
    Benutzerbild von dj doc

    Registriert seit
    25.01.2005
    Beiträge
    23
    [quote]Christoph postete
    Schon eigenartig. Als die Platte 1984 erschien waren die Fans deutlich erwachsener als heute. Inzwischen zählen zu den Ärzte-Fans ganz bestimmt mehr Kiddies als damals.

    Hallo Christoph,
    ich bin mit meinen 36 Jahren ein Ärzte-Fan und besuche jedes Konzert im Umkreis von ca. 100 km und ich kann Dir garantieren, dass die überwiegende Mehrheit deutlich über 18 Jahren ist. Wir fahren mit unserem erweiterten Bekanntenkreis von ca. 15 Personen zu den meisten Konzerten und davon ist keiner unter 25 Jahren.

    Gruß DJ Doc


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hosen vs. Ärzte
    Von Engel_07 im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 13:55
  2. ärzte
    Von knochn im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.09.2005, 19:10
  3. Die Ärzte : 1,2,3,4,-bullenstaat - Ep
    Von Franky im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.11.2002, 09:34
  4. Der Ärzte-film auf Dvd
    Von Christoph im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2002, 22:43
  5. Ärzte-film
    Von new-waver im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2002, 12:37