Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Anne Haigis

Erstellt von röschmich, 11.02.2006, 20:57 Uhr · 3 Antworten · 1.299 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    Anne Haigis war Ende der 80er Jahre ein paar mal in der DDR. Ich war damals ganz begeistert von der LP "Lass mich fallen wie Schnee". Leider gehört diese Platte heute nicht mehr zu ihren Favoriten. Mir gefallen vor allem ihre deutschen Platten.

    Num bekomme ich heute folgenden Newsletter:

    Fünf deutsche Rockhelden gehen auf Tour. Anne Haigis, Hellmut Hattler, Ingo Bischof, Ali Neander und Mani Neumeier rocken durch die Städte Mainz, Hanau, Fulda, Lorsch, Aschaffenburg, Frankfurt, Göttingen, Kassel, Wetzlar, und Mühlheim am Main. Von Dienstag, 21., bis Donnerstag, 30.März, sind sie unterwegs. Das Neue daran: Diese Konstellation gab es noch nie. Das Ungewöhnliche daran: das Musikprogramm. Jeder der Künstler spielt mal als Solist, mal im Duo oder Trio, mal im Quartett und schließlich spielen alle gemeinsam. Auf die Idee kam Volker Rebell, Moderator bei hr3, dem Pop- und Rockradio des Hessischen Rundfunks, und der Kultsendung "hr3-Rebell". Er begleitet die fünf Künstler auf ihrer Reise und moderiert die Aufführungen.

    Alle fünf Musiker spielen ein eigenes Set innerhalb des Gesamtprogramms in ständig wechselnder Besetzung. Anne Haigis zum Beispiel singt ihr Lied "Nacht Aus Glas" allein, in Begleitung von Ali Neander interpretiert sie den Joan-Osborne-Hit "One Of Us" und mit der gesamten Band den Klassiker "Road To Cairo" von Julie Driscoll und Brian Auger's Trinity. Auch die vier männlichen Künstler spielen etliche musikalische Überraschungen - jeder für sich und alle gemeinsam.

    Anne Haigis gilt als eine der ausdrucksstärksten Sängerinnen Europas und Melissa Etheridge bezeichnet sie sogar als "Germanys best kept secret". Hellmut Hattler gilt als Legende unter den deutschen Bassisten, die Debut-CD "No Eats Yes" seiner Band HATTLER wurde 2001 mit dem Echo für die beste Jazzproduktion ausgezeichnet. Ingo Bischoff ist Mitglied der Band KRAAN und musicalerprobter Keyboarder. Ali Neander spielt bei den

    Rodgau Monotones und gilt als Hessens renommiertester Rockgitarrist. Mani Neumeier ist Boss der Band GURU GURU und prägt die deutsche und internationale Jazzrock-Szene als Schlagzeuger.
    --------------------------------------------------------------------------------

    HR3-Rebell ROCKTOUR

    Deutsche Rocklegenden auf Clubtour - mit Volker Rebell

    Anne Haigis, Gesang
    Hellmut Hattler, Bass (Kraan, Tab Two, Hattler)
    Mani Neumeier, Drums, Percussion (Guru Guru, Tiere der Nacht, Lover 303)
    Ali Neander, Gitarre (Rodgau Monotones, Edo Zanki, Xavier Naidoo, Glashaus, Rilke-Projekt)
    Ingo Bischof, keyboards (Karthago, Kraan)
    Moderation: Volker Rebell (hr3-Rebell)

    Tourdaten:

    21.03.06 Di - Mainz - Frankfurter Hof
    22.03.06 Mi - Hanau - Culture Club
    23.03.06 Do - Fulda - Kreuz
    24.03.06 Fr - Lorsch - Musiktheater Rex
    25.03.06 Sa - Aschaffenburg - Colos-Saal
    26.03.06 So - Frankfurt - Sinkkasten
    27.03.06 Mo - Göttingen - Kulturzentrum Musa
    28.03.06 Di - Kassel - Kulturbahnhof, Gleis 1
    29.03.06 Mi - Wetzlar - Franzis
    30.03.06 Do - Mühlheim am Main - Schanz
    Was haltet Ihr von Anne Haigis.
    Nächste Woche ist sie auch mal wieder in Halle mit dem Acusic Duo

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von NovalisHH

    Registriert seit
    12.02.2003
    Beiträge
    1.004
    Anne Haigis ist m.E. eine typische Vertreterin des Deutschrock-Booms der mittleren 80er Jahre. Ich kenne hauptsächlich ihre vier deutschgesungenen Alben, die sie zwischen 1984 und 1989 bei EMI veröffentlichte.
    Im März 1985 sah ich sie 'live' im Vorprogramm von Klaus Lage in der Hamburger Musikhalle. Sie hat tatsächlich eine sehr gute Stimme, konnte sich aber leider niemals in die erste Reihe zu Klaus Lage, Wolf Maahn, BAP etc. hochsingen.
    Ihre LP "Laß mich fallen wie Schnee" höre ich heute noch überaus gerne; weitere meiner Favoriten von ihr sind "Freundin", "Sie ist abgehauen" bzw. "Kind der Sterne"!
    Für die CD-Freunde wurden all ihre deutschen Lieder ja vor zwei, drei Jahren auf den beiden Folgen von "Anne Haigis - In Deutsch" wiederveröffentlicht. Zudem erschien 2003 (?) von ihr eine sehr gelungene Version von Don Henleys "The Boys of Summer" im zackigen/zickigen Akustik-Gewand.
    Schade, daß sich o.g. Hessisch/Schwäbisches Rock-Konglomerat nicht in den hohen Norden wagt

    Gruß aus dem hohen Norden

  4. #3
    Benutzerbild von timosend

    Registriert seit
    03.12.2005
    Beiträge
    620
    Wir haben von Anne Haigis das Lied "Freundin" in unserer Radiosendug gespielt.Selbst mein Partner Joachim war tierisch begeistert.Ziemlich stark!

  5. #4
    Benutzerbild von HaHü

    Registriert seit
    24.10.2001
    Beiträge
    109
    Geheime Zeichen und Kind der Sterne sind der absolute Hammer!!!!

Ähnliche Themen

  1. 31.05.09, 19:30-21:00 Anne Clark Special
    Von Bounty im Forum 80er / 80s - WEBRADIO
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 22:07
  2. Anne Clark LP`s
    Von newfreak im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 14:24
  3. Anne Clark
    Von DeeTee im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 10:45
  4. Anne Clark Songsuche
    Von Closelobster im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2007, 13:20
  5. MI 19.11. Anne Clark & Chumbawamba HH
    Von compagnies im Forum 80er / 80s - VERANSTALTUNGEN / EVENTS
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.2003, 17:41