Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 40

Der Typ Neben Ihr

Erstellt von Guinnes67, 03.01.2010, 11:57 Uhr · 39 Antworten · 4.135 Aufrufe

  1. #21
    Benutzerbild von Guinnes67

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    342

    AW: Der Typ Neben Ihr

    Zitat Zitat von Soundfeile Beitrag anzeigen
    Ich kann das für mich doch glatt beantworten. Ich hab in den 80ern weder noch gekannt.
    "Der Typ neben ihr" von Kim Merz hab ich erst in diesem Jahrtausend zum ersten Mal gehört. Und das ging nicht nur mir so.
    Wie gesagt, das wird ähnlich sein, wie mit Cora. Das Duo kannte in den 80ern auch kaum jemand.
    Nur das die Beiden, durch welchen Umstand auch immer, seit Ende der 90er mit "Amsterdam" nochmal saumäßigen Erfolg haben.
    Deren neu herausgebrachte Scheiben, die größtenteils mit ihren bis dato schon etwas angestaubten Titeln gefüllt sind, werden nun endlich das ersehnte Geld in die Kasse gespült haben.

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Benutzerbild von sturzflug69

    Registriert seit
    03.02.2003
    Beiträge
    2.276

    AW: Der Typ Neben Ihr

    DTND lief damals oft im Radio kann ich mich erinnern.

  4. #23
    Benutzerbild von Soundfeile

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    822

    AW: Der Typ Neben Ihr

    @ Guinnes67

    "Amsterdam" wird auch immer und immer wieder gewünscht.
    Bei uns in der Gartenkolonie haben mal paar "Rotzer" Party gefeiert und zu meinem erstaunen da richtig laut mitgesungen.

    @ Christoph, ich war EK 83 II. NDR ja, aber mit Kassetten war da natürlich nichts drin. Kann schon sein, das da vielleicht Herr Merz auch mal lief. K.A.

    Quiz am Rande: Was glaubt ihr, welches Lied im Dezember auffällig häufig gesucht wurde? Es war eine dt. Coverversion eines engl. Weihnachtliedes aus dem Jahr 1981.

  5. #24
    Benutzerbild von Guinnes67

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    342

    Frage AW: Der Typ Neben Ihr

    Wie dem auch sei, ich bin mal gespannt, welchen der beiden Titel Christoph auflegen wird.

  6. #25
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613

    AW: Der Typ Neben Ihr

    Zitat Zitat von Guinnes67 Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, das wird ähnlich sein, wie mit Cora. Das Duo kannte in den 80ern auch kaum jemand.
    Nur das die Beiden, durch welchen Umstand auch immer, seit Ende der 90er mit "Amsterdam" nochmal saumäßigen Erfolg haben.
    Der Umstand dürfte dieser Sampler gewesen sein:

    Various - Fetenhits - The Rare Classics (2xCD, Comp, Ltd) at Discogs

    Da tauchte meines Wissens zum ersten Mal "Amsterdam" in der englischen Version auf einer CD auf, auch die deutsche Version war bis dahin völlig in Vergessenheit geraten. Ich geh mal davon aus, dass ich nicht der Einzige war, der beim ersten Durchhören der CDs einen Kopfklatschreflex à la "Ach ja, das Lied gab's ja auch noch" hatte. War auch ein richtiger Gänsehautmoment, weil ich die Melodie knapp 15 Jahre nicht mehr gehört hatte.

    Ich vermute auch, dass ein anderer "Fetenhits"-Sampler ("Discofox die 2te") durch den Song "Ten O'Clock Postman" damals ein ähnliches Phänomen mit Secret Service lostrat. Bis dahin war von der Truppe auf dem deutschen Markt nix an CDs zu bekommen, aber kurz darauf konnte man hier dann auf einmal die "The Very Best Of"-Compilation von "Stockholm Records" kaufen. In den Jahren vorher hatte ich nie einen Retro-Sampler gesehen, auf dem mal einer der alten Hits von den Schweden drauf war.

  7. #26
    Benutzerbild von Soundfeile

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    822

    AW: Der Typ Neben Ihr

    Zitat Zitat von Torsten Beitrag anzeigen
    Da tauchte meines Wissens zum ersten Mal "Amsterdam" in der englischen Version auf einer CD auf, auch die deutsche Version war bis dahin völlig in Vergessenheit geraten.
    Weil du gerade dabei bist. D/E/F hab ich und suche eine angeblich existierende niederländische Version von Cora.

  8. #27
    Benutzerbild von Idaho

    Registriert seit
    02.08.2002
    Beiträge
    385

    AW: Der Typ Neben Ihr

    Zitat Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
    Noch eine wichtige Frage, bevor Kim Merz on air geht: welcher Titel war bekannter in den 80ern: "der typ neben ihr" oder "saumäßigstark"? Eure Antworten werden von Tragweite sein!!!
    "Saumäßig Stark" wird bei uns noch regelmäßig nachgefragt, allerdings selten unter dem richtigen Titel sondern eher so: "Wie heißt das Lied mit dem Killerautomat..."

    Hier sollte man weiter Aufklärungsarbeit leisten

  9. #28
    Benutzerbild von Christoph

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    3.330

    AW: Der Typ Neben Ihr

    Nun ja, Ihr seid eine große Hilfe. Bis 20:00 Uhr heute muß ich mich entschieden haben, ich glaube, ich habe die Nummer für 19:40 Uhr vorgesehen, auf jeden Fall nach 19:00 Uhr. Heute mittag war ich kurzzeitig für "saumäßig stark", weil er doch besser abgeht. Inzwischen...

  10. #29
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613

    AW: Der Typ Neben Ihr

    Zitat Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
    Heute mittag war ich kurzzeitig für "saumäßig stark", weil er doch besser abgeht. Inzwischen...
    Der geht nicht nur besser ab, sondern hat auch die eingängigere Melodie und einen um Längen markanteren Text, wie man ihn nicht alle Tage hört (und die Thematik ist auch gerade heute noch aktuell). Dagegen ist "Der Typ neben ihr" doch nur 'ne Allerweltsschnulze, außerdem von der Textrhythmik teilweise grauslich.

    Für mich wäre die Wahl jedenfalls klar...

    pe-es: Hab mir auf der Tube gerade mal Mink DeVilles Original in einer Live-Fassung angehört, die Nummer ist ja gleich mehrere Klassen besser als die Merz'sche Vergewaltigung...

  11. #30
    Benutzerbild von Soundfeile

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    822

    AW: Der Typ Neben Ihr

    Zitat Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
    Nun ja, Ihr seid eine große Hilfe. Bis 20:00 Uhr heute muß ich mich entschieden haben, ich glaube, ich habe die Nummer für 19:40 Uhr vorgesehen, auf jeden Fall nach 19:00 Uhr. Heute mittag war ich kurzzeitig für "saumäßig stark", weil er doch besser abgeht. Inzwischen...
    Da läuft wie immer Mephisto in der Heldenstadt

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte