Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 32

Die Umweltschutzsongs der 80er

Erstellt von Cinderella, 17.12.2014, 16:27 Uhr · 31 Antworten · 5.102 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Cinderella

    Registriert seit
    04.12.2012
    Beiträge
    918

    Die Umweltschutzsongs der 80er

    In den 80ern ging es um den Umweltschutz.

    Da gab es Alexandra mit ihrem Lied "Mein Freund der Baum"

    Karl der Käfer

    Fallen euch noch andere Lieder ein?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Laschek

    Registriert seit
    22.01.2007
    Beiträge
    1.471

    AW: Die Umweltschutzsongs der 80er

    "Mein Freund der Baum" ist aber aus den 60ern

  4. #3
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585

    AW: Die Umweltschutzsongs der 80er

    So ist es. Und es ging nicht nur über Umweltschutz, sondern auch und besonders über Frieden. Bots sind mir da noch gut in Erinnerung.

  5. #4
    Benutzerbild von Kuddel Daddeldu

    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    555

    AW: Die Umweltschutzsongs der 80er

    "Sonne statt Reagan" - von Prof.Dr. Joseph Beuhs.
    es ist primär ein Anti-Waffen und Anti-Kriegs-Song,mit dem ich mich sehr identifiziert habe,obwohl ich beim Bund war-aber mit ´ner Schreibmaschine kannste keinen töten.

  6. #5
    Benutzerbild von musikmichel

    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    1.172

    AW: Die Umweltschutzsongs der 80er

    Zitat Zitat von Kuddel Daddeldu Beitrag anzeigen
    ...aber mit ´ner Schreibmaschine kannste keinen töten...
    Wirf die mal einem aus dem 3.ten Stock an den Kopf

  7. #6
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370

    AW: Die Umweltschutzsongs der 80er

    Oh, von Gänsehaut gabs noch "Johanna das Huhn" (ganz furchtbar) und "Schmetterlinge gibts nicht mehr".

    Ich mochte diese ganzen Ökosongs nicht sonderlich, weil ich die "Vermenschlichung" der Tiere in den Songs von Gänsehaut peinlich fand. "Karl der Käfer" habe ich zwar gehört und fand es anfangs noch ganz witzig, aber nicht sonderlich lange.

    Einzige Ausnahme eines Ökosongs, der mir gefallen hat ist "Wir wollen leben" von Grobschnitt.

    Aber auch Nach-80er "Umweltsongs" wie "Earth song" von Michael Jackson sind so gar nicht mein Ding. Und den "Betroffenheitspop" ("Kein Krieg", "Wie im Film") von Pur findet man mittlerweile auch in so vielen Schulbüchern, das ich die Beitigheimer wohl in meiner CD-Sammlung ewig weiter vor sich hin stauben lassen werde.

    Und nachdem Babooshka schon Friedenslieder erwähnt hat, das absolut Schlimmste in diesem Bereich ist einfach "The War Song" von Culture Club. Da rollen sich mir heute noch die Zehennägel hoch. Bei Bruce Springsteens "War" hingegen nicht.

  8. #7
    Benutzerbild von musikmichel

    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    1.172

    AW: Die Umweltschutzsongs der 80er

    Die ersten Vorboten des Klimawandels:

  9. #8
    Benutzerbild von musikmichel

    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    1.172

    AW: Die Umweltschutzsongs der 80er

    Ob R. Hütter & Co. wohl erahnt haben, dass sie die Halbwertszeit der Aktualität dieses Stückes niemals erreichen können?

  10. #9
    Benutzerbild von Cinderella

    Registriert seit
    04.12.2012
    Beiträge
    918

    AW: Die Umweltschutzsongs der 80er

    Ja, der Earth-Song von MJ



    Johanna das Huhn erinnert aber stark an Karl den Käfer

    Bots kannte ich nicht, hört sich aber gut an

    ok, zeitlich etwas verrutscht mit dem Baum-Lied. Aber war der vielleicht neu in Mode gekommen in den 80ern? Ich kenne dieses Lied ja nur aus dieser Zeit.

    hihi, kennt ihr noch "das Lied von Manuel" ??

  11. #10
    Benutzerbild von Sammy-Jooo

    Registriert seit
    17.09.2006
    Beiträge
    341

    AW: Die Umweltschutzsongs der 80er

    Von Peter Schilling gibt es doch auch noch "Terra Titanic"

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Schönheiten der 80er
    Von mcap1973 im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 14:36
  2. Die Philosophie der 80er Jahre
    Von Max.Renn im Forum 80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT
    Antworten: 149
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 15:35
  3. Die Frauenfrisuren der 80er auf dem Prüfstand
    Von Die Luftgitarre im Forum 80er / 80s - FASHION & LIFESTYLE
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.12.2003, 10:12
  4. Die Männerfrisuren der 80er: Fortschritt oder Ausrutscher?
    Von Die Luftgitarre im Forum 80er / 80s - FASHION & LIFESTYLE
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 30.11.2003, 20:04
  5. Die Stiefkinder der 80er ...
    Von Torsten im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.09.2002, 23:46