Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 32

Die Umweltschutzsongs der 80er

Erstellt von Cinderella, 17.12.2014, 16:27 Uhr · 31 Antworten · 5.089 Aufrufe

  1. #21
    Benutzerbild von Cinderella

    Registriert seit
    04.12.2012
    Beiträge
    918

    AW: Die Umweltschutzsongs der 80er

    ok, Lexi

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Benutzerbild von Sammy-Jooo

    Registriert seit
    17.09.2006
    Beiträge
    341

    AW: Die Umweltschutzsongs der 80er

    @musikmichel: Zu TERRA TITANIC findest du bei Wiki folgendes:
    Terra Titanic ist ein Lied des deutschen Musikers Peter Schilling aus dem Jahr 1984, das der Neuen Deutschen Welle zugerechnet wird. Die Musik schrieb Schilling selbst; der Text stammt von Ulf Krüger.[1] Terra Titanic wurde auf Schillings zweitem Album 120 Grad veröffentlicht und erschien schon vorab als Single. Die Single erreichte Platz 26 der deutschen Single-Charts. Im Lied wird mittels einer Allegorie zum Untergang der RMS Titanic ein Weltuntergangsszenario beschrieben. Die Band Samsas Traum hat eine Coverversion des Songs produziert und als Bonus-Track dem dritten Album "Utopia" beigelegt.

  4. #23
    Benutzerbild von musikmichel

    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    1.172

    AW: Die Umweltschutzsongs der 80er

    @ Sammy-Jooo: Danke für deine Mühe, das Bauernlexikon zu dem Liedchen zu befragen (auf die Idee wäre ich NIE gekommen!). Für mich persönlich macht es aber trotzdem keinen echten Unterschied, ob es sich dabei (wie vom Elek.-maxe erwähnt) um eine Metapher oder wie laut deinem Link um eine Allegorie handelt. Ist doch eigentlich schnurzpiepegal, da die Message weder Da noch Dort klar nachvollzieh- und erkennbar in Erscheinung tritt. Zur Allegorie zitiere ich dann auch mal Wikipedia:

    "...Als sprachlicher oder künstlerischer Ausdruck ist eine Allegorie von vorneherein auf ihre Deutung hin konstruiert. Vom Hörer oder Betrachter erfordert die Allegorie einen Gedankensprung (Assoziation = eine bewusste oder unbewusste Verknüpfung von Gedanken) vom Gesagten oder bildlich Dargestellten zur gemeinten Bedeutung. Wenn der Betrachter nicht vertraut ist mit den geistigen oder historischen Zusammenhängen, aus denen die Allegorie heraus konstruiert wurde, bleibt ihm ihr Sinn oft verborgen...."
    (Quelle: Wikipedia / Allegorie)

    Ich für meinen Teil bin weder willens noch fähig, einen geistigen Schulterschluss mit dem Menschen der diesen Text verbrochen hat, Ulf Krüger, einzugehen.

    Aber, alles only my

  5. #24
    Benutzerbild von synmaster

    Registriert seit
    08.01.2003
    Beiträge
    944

    AW: Die Umweltschutzsongs der 80er

    Zitat Zitat von Elek.-maxe Beitrag anzeigen
    Die "Aktualität des Stücks" kam aber erst Jahre nach Tschernobyl und Harrisburg, nachden der Text zum Anti-Atomkraft-Stück geändert wurde, sinnvollerweise aber für den Kampf für die Stillegung von Sellafiled II genutzt wurde.
    Richtig! Genau gesagt, war das im Jahr 1991, als die Compilation "The Mix" herauskam. Vorher hatte ich nie gehört "Stoppe Radi-o-ak-tivi-tät".

    So, was gibt's noch? Ein Tag (Es geht voran) von Fehlfarben.
    ("Spacelabs fall'n auf Inseln - Vergessen macht sich breit").

  6. #25
    Benutzerbild von mcap1973

    Registriert seit
    06.10.2001
    Beiträge
    92

    AW: Die Umweltschutzsongs der 80er

    Wurde Wolf Maahn schon genannt ???




  7. #26
    Benutzerbild von Cinderella

    Registriert seit
    04.12.2012
    Beiträge
    918

    AW: Die Umweltschutzsongs der 80er

    ne, noch nicht genannt und mir bis dato unbekannt gewesen, danke

  8. #27
    Benutzerbild von Blondie

    Registriert seit
    15.03.2015
    Beiträge
    74

    AW: Die Umweltschutzsongs der 80er

    "Karl der Käfer" von Gänsehaut muß hier mit rein!

  9. #28
    Benutzerbild von musikmichel

    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    1.172

    AW: Die Umweltschutzsongs der 80er

    Zitat Zitat von Blondie Beitrag anzeigen
    "Karl der Käfer" von Gänsehaut muß hier mit rein!
    Isser auch! Schau dir doch mal das Eröffnungsposting von Cinderella an.

  10. #29
    Benutzerbild von Veja

    Registriert seit
    13.10.2001
    Beiträge
    1.660

    AW: Die Umweltschutzsongs der 80er

    Nick - Robbenmütter haben keine Tränen mehr
    https://www.youtube.com/watch?v=VqwBS09A5ok

    Artists United For Nature - Yes We Can
    https://www.youtube.com/watch?v=OGgoYdU1QWI

    Cochise - Rauchzeichen
    https://www.youtube.com/watch?v=RtGIMdo5gj8

    Ganz knapp an den 80ern vorbei - das Album "Flossenengel" von Novalis.
    https://www.youtube.com/watch?v=7A57y2i767s

    Und dann gab es von Gänsehaut zum Thema Umweltschutz auch noch einen Song namens "Autos (kilometerweit)". Der zeitnah veröffentlichte ziemlich trashige Song "Warum müssen Autos fahren" von Partner Eins hat dagegen - auch wenn man es vermuten könnte - nichts mit Umweltschutz zu tun.

  11. #30
    Benutzerbild von Blondie

    Registriert seit
    15.03.2015
    Beiträge
    74

    AW: Die Umweltschutzsongs der 80er

    Zitat Zitat von musikmichel Beitrag anzeigen
    Isser auch! Schau dir doch mal das Eröffnungsposting von Cinderella an.
    Ich hatte die Seiten nur kurz überflogen. Hab den wohl übersehen, weil ich normal drauf achte, daß nix doppelt ist. Alternativ nehmen wir dann Stefan Remmler&Nina mit "Feuerwerk". Darin geht`s um die Gefahr eines Atomkrieges. Sinngemäß paßt es auch zum Thema.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Schönheiten der 80er
    Von mcap1973 im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 14:36
  2. Die Philosophie der 80er Jahre
    Von Max.Renn im Forum 80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT
    Antworten: 149
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 15:35
  3. Die Frauenfrisuren der 80er auf dem Prüfstand
    Von Die Luftgitarre im Forum 80er / 80s - FASHION & LIFESTYLE
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.12.2003, 10:12
  4. Die Männerfrisuren der 80er: Fortschritt oder Ausrutscher?
    Von Die Luftgitarre im Forum 80er / 80s - FASHION & LIFESTYLE
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 30.11.2003, 20:04
  5. Die Stiefkinder der 80er ...
    Von Torsten im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.09.2002, 23:46