Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Ein himmelblauer Trabant

Erstellt von waschbaer, 26.11.2006, 12:58 Uhr · 8 Antworten · 5.911 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370

    Ein himmelblauer Trabant

    Ich habe mal eine Frage an die Ost-Experten unter uns hier und hoffe, dass ich den Thread im richtigen Board festgemacht habe.

    Für Arbeitsszwecke brauche ich mal folgende Infos zum Lied "Ein himmelblauer Trabant".

    - Wer hat es gesungen ? (Sonja Schmidt - ist das richtig?)
    - Was macht die Dame heute (lebt die noch?)
    - Waren von ihr auch Text und Melodie oder hat sie das "nur" gesungen?
    - Von wann stammt das Lied?
    - War es irgendwann mal in den DDR-Charts (wenn es so etwas auch gab)?
    - War es evtl. sogar eine staatliche Auftragsarbeit?
    - Gibt es dieses Lied irgendwo auf CD?

    So jetzt hoffe ich ganz dringend auf die Forumsmember aus Neufünfland.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    WERION, RUDI ist Komponist
    KLUTH, THOMAS der Texter
    Vor einigen Wochen war mal Sonja Schmitt in der mdr-Sendung "Unter uns"

    auf www.mdr.de findet man folgendes
    Sonja Schmidt (60) aus Chemnitz
    Sie sang vor 35 Jahren den Hit "Mein himmelblauer Trabant", der sie ein Leben lang begleitete. Ursprünglich wollte sie ihn gar nicht singen, weil sie glaubte, dass sich die Menschen angesichts der langen Bestellzeiten für das Auto veralbert fühlen könnten. Doch die Melodie gefiel ihr. Heute ist der Titel legendär und gilt als die Trabi-Hymne.


    Sonja Schmidt
    Entdeckt wurde Sonja Schmidt im Jahr 1966 von dem legendären Komiker Eberhard Cohrs bei einem Auftritt im Zwickauer Lindenhof-Varieté. Er nahm sie spontan in sein Programm. Die kleine Sängerin aus Sachsen war mächtig stolz darauf. Erst später erwarb sie den damals erforderlichen Berufsausweis als Sängerin. Mehrere Jahre tingelte sie über Bühnen und durch Kulturhäuser der ostdeutschen Republik.

    Im Jahr 1971 erhielt sie dann von der Schallplattenfirma AMIGA das Angebot, einen echten Hit zu singen: "Mein himmelblauer Trabant". Sonja Schmidt rang bei diesem Angebot zunächst um Fassung: Sie sollte den Trabi besingen!? Das stinkende, knatternde Auto, auf das ein Käufer fast 15 Jahre warten musste!? Doch die Melodie des Liedes gefiel der kleinen Sächsin – und sie sagte schließlich zu. "Mein himmelblauer Trabant" wurde tatsächlich ein Hit. Im Schlagerstudio von Chris Wallasch startete er voll durch, in der Jahresendauswertung "Einmal im Jahr" belegte Sonja Schmidt damit den 2. Platz.

    Ihr Name ist seitdem mit dieser Trabi-Hymne verbunden. Weitere große Hits folgten nicht. Sonja Schmidt spezialisierte sich später auf Parodien, beispielsweise singt sie Zarah Leander oder Vicky Leandros. Nach der Wende wurde ihr Trabi-Hit noch einmal neu aufgenommen, doch allein als Sängerin und mit Bühnenauftritten ließ sich der Lebensunterhalt nicht mehr verdienen. Heute lebt Sonja Schmidt gemeinsam mit ihrem Mann, dem Artisten Landfried Hilscher, zufrieden in einem Plattenbau. Ihr Lebensmotto: Lieber Lebenslust statt Bühnenfrust!
    http://www.mdr.de/unter-uns/archiv/3449426.html
    Auf CD gibt es den Titel sicherlich. Da muss ich allerdings noch mal schauen. In der Sendung ROCKTRABANT auf Radio Corax haben wir den Titel schon mal gespielt. Es ist aber nicht meine CD gewesen. Wir selber sind auch auf Suche nach Coverversionen zu diesem Titel. Wir wissen, dass da jemand dran arbeitet.

  4. #3
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    Um die Angaben von Röschmich mal zu ergänzen:

    es gibt den Song auf CD. Ich hab ihn auf dieser 3-CD-Box:

    http://www.amazon.de/Das-Beste-aus-D...7508552#disc_1

    Dort steht im CD-Booklet als Erscheinungsjahr 1970 drin.

  5. #4
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386
    Und auf CD Sampler (2CD)
    SCHLAGER LÜGEN NICHT Teil 2 (Edel Records)
    (CD 2 Track 10)

  6. #5
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    Danke an alle, die hier was gepostet haben.

    Weiß noch irgendjemand etwas auf die vorletzte Frage. Aus dem Artikel kann ich nicht so rauslesen, ob der Titel eine "Auftragsarbeit" (und hierbei meine ich des Staates und nicht der Plattengesellschaft) war? Vielleicht weiß noch jemand etwas dazu.

    Und sollte noch jemand ein Bild von Plattencover oder der Sängerin (damals und/oder heute) finden, dann wäre ich ebenfalls dankbar.

  7. #6
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    Ich lese gerade: der Kompomist Rudi Werion ist dieses Jahr am 1. Juni verstorben

    Die Single scheint durchaus sehr rar zu sein. Ich habe Angebote um 60 € gesehen, Leider scheint es nirgendwo ein Foto von der Single zu geben.

    ein kleines Bild gibt es unter der von mir angegebenen MDR-Webseite
    Ich denke, es ist aus der Sendung "Wiedersehen macht Freude", die in den letzten 2 oder 3 Jahren gesendet worden ist.

    Staatliche "Aufträge" gab es wohl nur bei gesellschaftlichen Themen, wie Songs zu bestimmten Anlässen: Solidarität mit Chile o.ä., Weltfestspiele, Republikjubileen, Rock für den Frieden u.s.w.
    Die von Sonja Schmidt und Anderen angesprochenen und ausgesprochenen Vorbehalte würden auch einer Auftragsarbeit wiedersprechen. In der angesprochenen MDR-Sendung wurde das Thema auch angesprochen aber leider kann ich mich nicht mehr an alle Einzelheiten dran erinnern.

  8. #7
    Benutzerbild von schubser

    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    1.129
    seh das ähnlich mit der Auftragsarbeit, wissen kanns aber nur der Komponist selbst. Bildchen von ihr gibts unter http://www.saxonia-show.de/sax-html/...xclusiv-i.html aber keene Ahnung wie alt die sind

  9. #8
    Benutzerbild von Muggi

    Registriert seit
    08.02.2004
    Beiträge
    2.559
    Zitat Zitat von röschmich Beitrag anzeigen
    Leider scheint es nirgendwo ein Foto von der Single zu geben.
    Größer geht leider nicht:

    http://images.google.de/images?q=tbn...a3/cc/d7_2.JPG

  10. #9
    Benutzerbild von Soundfeile

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    822