Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 31

Erdbeermund... Wer singt???

Erstellt von French80, 05.09.2002, 21:59 Uhr · 30 Antworten · 10.435 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von French80

    Registriert seit
    31.07.2002
    Beiträge
    2.224
    Hi Leute....

    So... Ich entdecke zur Zeit die Neue Deutsche Welle... (in Frankreich ist es ja leider nicht bekannt!!)... Ich habe eben ein Song gehört, das ich total schön finde (vor allem den Text finde ich Klasse!!!)... Nur... ich habe ein Problem... Ich weiss nämlich nicht, wer das singt!!!

    Und da Ihr in diesem Forum einfach die Besten seid, habe ich mir gedacht, dass ich Euch mal frage!!!

    Wer kann mir da helfen?

    Vielen Dank und Gruß an alle!!

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Engel_07
    Benutzerbild von Engel_07
    Hallo French80!
    Das Lied ist von Culture Beat (1989?), also nicht wirklich ndW, ist aber auf der Pop & Wave "die deutschen Wave-Klassiker", weshalb man schnell zu dem Schluss kommen könnte, dass es ein ndW-Song ist!
    Wer nun tatsächlich der Sänger ist weiß ich aber auch nicht.

  4. #3
    Benutzerbild von Supernail

    Registriert seit
    09.10.2001
    Beiträge
    132
    Ich glaube, da gab es mehrere Versionen. Die mir bekannteste ist von "Culture Beat". Aber hier wissen bestimmt einige noch mehr.

  5. #4
    Benutzerbild von French80

    Registriert seit
    31.07.2002
    Beiträge
    2.224
    Daaanke!! Ich habe eben auch gerade gefunden, wer sinkt... zumindest auf einer der Versionen... Thorsten Fenslau...

    Von wem gab es sonst andere Versionen?

    Culture Beat... ist es nicht auch die Band, die "Mr Vain" gesungen hat? (sorry, wenn ich jetzt was total blödes geschrieben habe... aber ich habe gerade nach Culture Beat gesucht, und fand Mr Vain...)...

  6. #5
    Benutzerbild von Romanelli

    Registriert seit
    27.08.2002
    Beiträge
    26
    Jetzt hab ich mal in meinen Maxi CD´s gekramt.
    Es ist Culture Beat feat. Jo van Nelsen, der Song heißt "Der Erdbeermund"
    Der Erdbeermund ist im Original ein Gedicht von Klaus Kinsky (hätte ich ihm gar nicht zugetraut...)

  7. #6
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    @ french80: ja, culture beat hat "Mr Vain" gesungen

  8. #7
    Benutzerbild von UnknownPleasure

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    374
    Eine weitere Version ist auf der DANCE MAX I zu finden, und zwar von SIGMUND UND SEINE FREU(N)DE (Anwärter auf den Titel "dämlichster Projektname 1989" ).

    In den Credits werden Jens Lissat, Peter Harder und ein gewisser Francois Villon genannt, der die "Lyrics" schrieb - und zwar vor etwas mehr als 540 Jahren (Untertitel: Eine verliebte Ballade für ein Mädchen namens Yssabeau).
    Bevor mich jemand fälschlicherweise für eine Intelligenzbestie hält: ohne Google hätte ich es auch nicht gewußt.

    Last, but not least - die "Lyrics":

    Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund,
    ich schrie mir schon die Lungen wund
    nach deinem weißen Leib, du Weib.
    Im Klee, da hat der Mai ein Bett gemacht,
    da blüht ein schöner Zeitvertreib
    mit deinem Leib die lange Nacht.
    Das will ich sein im tiefen Tal
    dein Nachtgebet und auch dein Sterngemahl.
    Im tiefen Erdbeertal, im schwarzen Haar,
    da schlief ich manches Sommerjahr
    bei dir und schlief doch nie zuviel.
    Ich habe jetzt ein rotes Tier im Blut,
    das macht mir wieder frohen Mut.
    Komm her, ich weiß ein schönes Spiel
    im dunklen Tal, im Muschelgrund...
    Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund!

    Die graue Welt macht keine Freude mehr,
    ich gab den schönsten Sommer her,
    und dir hats auch kein Glück gebracht;
    hast nur den roten Mund noch aufgespart,
    für mich so tief im Haar verwahrt...
    Ich such ihn schon die lange Nacht
    Im Wintertal, im Aschengrund...
    Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund.

    Im Wintertal, im schwarzen Beerenkraut,
    da hat der Schnee sein Nest gebaut
    und fragt nicht, wo die Liebe sei,
    Und habe doch das rote Tier so tief
    erfahren, als ich bei dir schlief.
    Wär nur der Winter erst vorbei
    und wieder grün der Wiesengrund!
    ...ich bin so wild nach deinem Erdbeermund!


    In der "Original DJ-Version" wurde übrigens ein Sample von Liaison Dangereuses "Los Ninos Del Parque" verbraten - war 1989 anscheinend ziemlich hip.

  9. #8
    Benutzerbild von destruktion

    Registriert seit
    11.07.2002
    Beiträge
    11
    Wenn ich mich nicht täusch, ist das Original-Gedicht von François Villon. Jedenfalls gibt es auf der "Kinski spricht Villon" eine gelungene Interpretation ebenjenes Stücks von Mr. Kinski himself.


  10. #9
    Benutzerbild von French80

    Registriert seit
    31.07.2002
    Beiträge
    2.224
    Heyyyy... Der Text ist von Francois Villon!?!??!!?!? UNGLAUBLICH!!! Ich versuche gerade, die NDW kennenzulernen und da stöbere ich zufälligerweise auf einem französischen Dichter!! Das ist wohl der Hammer, oder?

    Ich habe sogar Gedichte von ihm in der Schule lernen müssen... Da muss ich aber den Text in meiner Landsprache suchen... echt witzig!!!

    Danke Euch alle für die reichliche Info!! Wie immer seid Ihr die Besten!!

  11. #10
    Benutzerbild von momofirst

    Registriert seit
    19.04.2002
    Beiträge
    422
    soviel ich weiss gibts ne version von carlos peron das is mehr im gothic gewand aber küsntlerisch wertvoll meiner meinung nach!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erdbeermund - wer singt die
    Von Nienchen im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 21:52
  2. Erdbeermund Demoversion
    Von sturzflug69 im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 03:32
  3. Wer singt das?
    Von Holzwurm im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 12:21
  4. Wer singt das?
    Von Chemnitzer im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2006, 23:13
  5. Wer singt das ?
    Von svnstll im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.12.2004, 07:23