Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Feinbein

Erstellt von Kinderfresser, 04.11.2005, 13:07 Uhr · 11 Antworten · 8.266 Aufrufe

  1. #1
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    Ich hab hier die Vinylsingle "BigMac" von Feinbein vorliegen.

    Leider finden sich im Internet fast gar keine Informationen zu der Band. Bislang hab ich nur folgendes gefunden:

    Deutschrockband aus Hanau

    Besetzung 1980:
    Hofacker, Ede - g, b, v
    Hofacker, Klaus - g, b
    Höhler, Konrad - b
    Wörner, Frank - g, d
    Wörner, Jürgen - d
    Preusch, Wolfgang - perc
    Marner, Christian - keyb


    Alben:
    1980 Feinbein's Psychoshow
    1985 SCHRÄGE VÖGEL

    Singles:
    BigMac (ohne Jahresangabe)
    1985 SCHRÄGE VÖGEL


    Wer weiß sonst noch was über die Band?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von NovalisHH

    Registriert seit
    12.02.2003
    Beiträge
    1.004
    Habe auch nur die Single "BigMac" zu Hause.
    Dort ist als Verfasser des Songs "Ernst Hofacker" angegeben.
    Ein Ernst Hofacker war jahrelang Chefredakteur des "Musikexpress" in München.
    Gehe davon aus, daß der Ernst Hofacker von "Feinbein" identisch ist mit jenem beim "Musikexpress"

    Gruß aus HH

  4. #3
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    Kinderfresser postete
    Singles:
    BigMac (ohne Jahresangabe)
    Ein Stück schlauer bin ich jetzt. Die Single "BigMac" stammt ebenfalls vom Album "Schräge Vögel" und dürfte dann wohl auch 1985 veröffentlicht worden sein....

  5. #4
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624
    Ich hab' ebenfalls nur die eine Single.
    Ich kann mich noch an die "Rückkehr der Edi-Ritter" erinnern (lief mal im Fernsehen in der Sendung "Drei-D", außerdem hab' ich das mal (mono und ziemlich low-fi) im Radio aufgenommen).
    Außerdem erinnere ich mich an Konzert-Plakate mit FFF - Feinbeins Freak Funk als Motiv (es wurde dort auch klein auf die Single hingewiesen), die hingen bei uns im Dorf an den beiden Bushaltestellen.
    Auf MC habe ich noch irgendwo die 2 Titel (FFF und BicMäc) die im "Jugendabend des HR" gespielt wurden und dann noch einen Teil oder die komplette Übertragung des HR vom Out in the Green-Festival 1984/5 auf Video, inkl. Flatsch! und den Rodgaus.

  6. #5
    Benutzerbild von HaDi

    Registriert seit
    09.03.2010
    Beiträge
    12

    AW: Feinbein

    Zitat Zitat von NovalisHH Beitrag anzeigen
    Habe auch nur die Single "BigMac" zu Hause.
    Dort ist als Verfasser des Songs "Ernst Hofacker" angegeben.
    Ein Ernst Hofacker war jahrelang Chefredakteur des "Musikexpress" in München.
    Gehe davon aus, daß der Ernst Hofacker von "Feinbein" identisch ist mit jenem beim "Musikexpress"

    Gruß aus HH
    Falls es noch jemanden interessiert. Ede (Erich) Hofacker war ein Gitarrenlehrer aus Schöneck (Hessen) und ist leider letztes Jahr gestorben.
    Feinbein hatten insgesamt 4 Schallplatten gemacht.
    Hier noch einige infos:
    homepage von Konrad

    Gruss HaDi

  7. #6
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624

    AW: Feinbein

    Vielen Dank für die Infos und den Link.
    Zwar kenne ich die Feinbein-Ratte als solche, aber die (3.) LP ist mir leider nicht über den Weg gelaufen. Zwei der anderen habe ich (mittlerweile).
    Kennengelernt hatte ich die Band bei einer Fernsehsendung des HR, wo auch andere Größen des Hessenrock (aber leider nicht die Crackers) auftraten.

    Lustigerweise erkannte meine Frau bei einem Hessenrock-Konzert (die Crackers + Henni Nachtsheim) im letzten Jahr gleich die Feinbein-Ratte, mit der am Eingang die Leute für den Wiedereintritt abgestempelt wurden, sofort als solche.

  8. #7
    Benutzerbild von HaDi

    Registriert seit
    09.03.2010
    Beiträge
    12

    AW: Feinbein

    Zitat Zitat von Elek.-maxe Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Infos und den Link.
    Zwar kenne ich die Feinbein-Ratte als solche, aber die (3.) LP ist mir leider nicht über den Weg gelaufen. Zwei der anderen habe ich (mittlerweile).
    Kennengelernt hatte ich die Band bei einer Fernsehsendung des HR, wo auch andere Größen des Hessenrock (aber leider nicht die Crackers) auftraten.
    Ich habe die 1. und 4.LP, wobei ich bei der 1.LP stellenweise selber mitgespielt habe (bin zwar auf dem Bild noch dabei, aber namentlich nicht mehr genannt).

    Bei Interesse kann ich gerne noch ein paar Infos zur "Anfangszeit" der Feinbeiner liefern. Übrigens war Ede der kreative Kopf der Band - die meisten Texte und Musikideen stammten von ihm. Nach Feinbein spielte er bei Gruppe namens "shout hair" - typischer Ede-Humor. Hier die hompage
    SHOUT HAIR - Musik zum angucken! | Besetzung

  9. #8
    Benutzerbild von fonzi_

    Registriert seit
    31.07.2010
    Beiträge
    1

    AW: Feinbein

    Noch eine kleine Ergänzung:

    Ede hat ein Buch geschrieben, welches wohl gerade herausgebracht wurde.

    Hier die Homepage: www.gedankenmixer.de

  10. #9
    Benutzerbild von Der Mister

    Registriert seit
    01.08.2010
    Beiträge
    2

    AW: Feinbein

    Hallo zusammen und natürlich speziell an HaDi:-))
    Allerdings muss ich da gleich noch mal ein bisschen korrigieren! .... ach so, um mich zu outen: ich bin Klaus Hofacker und habe bei Feinbein die dicken Saiten bedient.
    Wir hatten nur 3 Alben veröffentlicht! Psychotest, Psychoshow und Schräge Vögel! Freak Funk wurde leider nie eingespielt, obwohl mir dieses Programm sehr viel Spaß gemacht hatte.
    ... und Ede war, wie am Nachnamen unschwer zu erkennen ist mein Bruder und ist leider im letzten Jahr verstorben...
    Aber schon mal Danke an HaDi für die Informationen und auch an Fonzi_ mit dem Hinweis auf das Buch.
    Dieses Buch ist auch bei Amazon bestellbar (natürlich auch Libri oder im Buchhandel) und kostet € 10,00. Veröffentlicht bei Books on demand - es gibt da natürlich leider eine Wartezeit.
    Jooh... wenn ihr noch Fragen habt, dann könnt ihr mir gerne eine Nachricht schicken, werde sie gerne beantworten.
    Ansonsten noch veiel Spaß hier und ein spannendes Wochenende!
    Grüße Klaus

  11. #10
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624

    AW: Feinbein

    Willkommen, Mister Klaus.
    Zitat Zitat von Der Mister Beitrag anzeigen
    Wir hatten nur 3 Alben veröffentlicht! Psychotest, Psychoshow und Schräge Vögel! Freak Funk wurde leider nie eingespielt, obwohl mir dieses Programm sehr viel Spaß gemacht hatte.
    ... Also auch kein Wunder, wenn mir diese Platte noch nicht begegnet ist. Den Titelsong vom FFF Freakfunk kenne ich ja vom HR-Jugendabend (wo er wohl in mehrere Teile unterbrochen gespielt wurde, wenn ich mich recht erinnere?) und von der "Rhein Main schlägt zurück"-Übertragung im 3. Fernsehprogramm, die leider viel zu kurz war . Feinbein hatten gerade mal 18-1/2 Minuten, während die Crackers, Flatsch! und die Rodgaus 50 Minuten Sendezeit hatten...
    Zudem erinnere ich mich, daß in der Sendung "Drei D" im Hessenfernsehen mal ein Clip zu "Rückkehr der Edi-Ritter" zu sehen war, allerdings nicht mehr an den Clip selbst. (Ich sehe gerade, das habe ich vor 5 Jahren ja schon erwähnt...)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte