Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

GELÖST: Lied gesucht: "Gummibärchen groß und klein..."

Erstellt von Cinnamone, 28.11.2006, 20:49 Uhr · 10 Antworten · 3.483 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Cinnamone

    Registriert seit
    28.11.2006
    Beiträge
    25

    Daumen hoch GELÖST: Lied gesucht: "Gummibärchen groß und klein..."

    N'Abend,

    es ist passiert, mein Lieblingsmixtape aus den 80er hat den Geist aufgegeben...

    Unabhängig davon war ich aber schon seit längerem auf der Suche nach einem Stück, dass entweder dem Deutschpunk, vermutlich aber eher der NDW zuzurechnen ist.
    Bandname leider unbekannt, Männerstimme, von der Melodie her eigentlich ziemlich groovy, kann ja hier mal ein paar Zeiloen wiedergeben.
    Ehhm, räusper

    "Gummibären groß und klein / laden dich zum Naschen ein"
    "jeder will 'nen Gummibär / los Mann, gib die Tüte her"
    "es tanzen alle Gummibär'n / als ob die Beine Gummi wär'n"
    "der Gummifunk <oder -punk?> geht in die Beine, die Beine, Beine, die Beine"

    Ob das wohl genügt? Ruhm und Ehre des Rätsels Löser - und wenn jemand das Stück noch hat, würde ich mich natürlich besonders freuen.

    Ciao,
    Cinnamone

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Eurobeat

    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    169
    Habe wirklich intensiv recherchiert und zu dem Thema NDW / Deutsch-Punk / 80er / Gummibären nur eine Produktion einer ziemlich unbekannten Band entdeckt. Zitat von einer Homepage die sich mit der 80er Jahre Musikszene in und um Limburg beschäftigt:

    So etwas wie Limburgs Punkband Numero Uno waren Die Radierer, die mit Klaus der Maus sogar einen kommerziellen Sympathieträger mit im Aufgebot hatten. (Bei einem Millionenerfolg hätte man Klaus wunderbar als Kuscheltier vermarkten können - tja, Chance vertan!) Auf "Non Dom" gaben sie eine frühe Version von "Angriff aufs Schlaraffenland" zum besten, sowie das ansonsten unveröffentlichte "Inzucht". (Frei nach den Ramones: "Wir sind eine glückliche Familie...") "Angriff" markierte auch die erste Single-Veröffentlichung der Gruppe ("ZickZack"), bei der der fröhliche Kriegsgesang ("Gummibärchen für die Heimat...") nicht nur von drei schmissigen Nummern, sondern auch von einem liebevoll gezeichneten Cover begleitet wurde, auf dem Klaus die Kriegsgreuel bezeugt. Auf dem "Lieber zuviel"-Sampler tauchte auch die Pogoversion des Seemannsliedes "Madagaskar" auch, die bereits auf "Non Dom" Heiterkeit verbreitete. Die erste LP, "Eisbären + Zitronen" ("ZickZack", 1981), ist nach wie vor mein gar nicht mal so stiller Favorit der Gruppe, auch wenn die Punkansätze hier schon ziemlich zugunsten eines eher poporientierten Ansatzes fallengelassen worden sind. Doch die Popsongs, die können sich hören lassen: In flotter Folge passiert die Platte Themen wie Moral ("Ich bin ein Charakterschwein"), Drogen ("Drogentod") und Pubertät ("Pubertät"). Die unkomplizierte Haltung, mit der die Songs präsentiert werden, überträgt sich auf den Zuhörer, der sich schon bald im trauten Kreise von Klaus und seinen Freunden wähnt, die das Cover zieren. Deutlicher Pluspunkt ist der idiosynkratische Gesang von Christian Bodenstein ("C.B."), dessen Kiekser auch beim deutlich härteren Korpus-Kristi-Projekt hervorstachen. Ich habe gehört, er sei mittlerweile zur Schauspielerei übergewechselt, was ich mir gut vorstellen kann, denn Theatralik ist hier kein Fremdwort. Es erübrigt sich, zu erwähnen, daß Tom Dokoupil auch hier wieder seine Finger mit im Spiel hatte.

    Ob es sich dabei um den gesuchten Song handelt weiß ich nicht, würde es aber fast unterstellen, da es keine anderen Songs aus dieser Zeit zu diesem Thema zu geben scheint...

  4. #3
    Benutzerbild von Cinnamone

    Registriert seit
    28.11.2006
    Beiträge
    25

    Leider nicht die Radierer...

    Vielen Dank für Deinen Einsatz, aber die Radierer hams nicht gesungen - ganz anderer Stil und vor allem Text:

    Die Radierer: Angriff Auf's Schlaraffenland

    Ich flieg hier in meinem Jet,
    Klappen auf zwo, drei, vier, Napalm raus.
    Das Schlaraffenland brennt.
    Und jetzt nix wie nach Haus.

    Gummibärchen für die Heimat,
    Eis, Salinos und Krokant,
    Müssen wir uns alles holen,
    Angriff auf's Schlaraffenland!

    Daß sie jetzt da unten brennen,
    Das ist nur die gerechte Strafe,
    Denn sie wollten uns nichts geben,
    Und wir sind doch keine Schafe.

    Diese miese Süßwarenkrise,
    Ja, sie endet doch noch angenehm.
    Danke, danke, Bundeswehr!
    Und jetzt bitte das nächste Problem.

    Vielleicht hat noch jemand nen guten Tipp?!

  5. #4
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386
    Habe beim stöbern einen Eintrag "Gimme Gummi" von Zoff gefunden.
    Kann damit jemand etwas anfangen (1982/1983) ???

  6. #5
    Benutzerbild von Cinnamone

    Registriert seit
    28.11.2006
    Beiträge
    25
    Vielen Dank, aber das ist es auch nicht.

    Hier ein Auszug aus dem Opus von ZOFF:

    GIMME GUMMI - lass die Sau raus
    Das wird'n Ding, das geht nach vorn los
    Es muss was passier'n sacht der Gockel zum Huhn
    Wir sind hier nich' auf ner Beerdigung

  7. #6
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386
    Noch ein Versuch:

    Titel: Nie mehr
    Beigefügt: Gummibär'n
    Verlag/Firma: Hamburg : TELDEC
    Jahr: [1988]
    Umfang: 1 Schallpl. : 45 UpM ; 17 cm
    Fußnoten: Interpr.: Strandjungs. - P 1988.

  8. #7
    Benutzerbild von Cinnamone

    Registriert seit
    28.11.2006
    Beiträge
    25

    Eher nicht

    Hm, was ich so bei Amazon gehört habe, können die das von der Stimmlage her eher nicht sein. Auch das Datum kann nicht stimmen, denn das Tape hat mir jemand im Sommer 1987 aufgenommen. Aber vielen Dank!

  9. #8
    Benutzerbild von Thommy

    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    186
    Also die Strandjungs-Version ist es nicht. Das wäre ein anderer Text.

  10. #9
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613
    Zitat Zitat von Cinnamone Beitrag anzeigen
    Auch das Datum kann nicht stimmen, denn das Tape hat mir jemand im Sommer 1987 aufgenommen.
    Sollen auf diesem Tape denn Titel gewesen sein, die auch um diesen Zeitpunkt herum veröffentlicht wurden? Denn dann könnte man NDW ohnehin ausschließen, deren letzte Ausläufer sind spätestens 1985 versandet.

  11. #10
    Benutzerbild von Cinnamone

    Registriert seit
    28.11.2006
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von Torsten Beitrag anzeigen
    Sollen auf diesem Tape denn Titel gewesen sein, die auch um diesen Zeitpunkt herum veröffentlicht wurden? Denn dann könnte man NDW ohnehin ausschließen, deren letzte Ausläufer sind spätestens 1985 versandet.
    Ne, die Titel sind teils älter: Middle Class Fantasies (1981), Jeanette und das Land Z (1981/82), Foyer des Arts (1982), Instant Agony, Anti System, The Freeze, Soilent Green etc. pp. - also alles frühe 80er.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. In den 80ern klein, heute ganz groß
    Von Arcadia im Forum 80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 03.08.2017, 19:20
  2. GELÖST! Italienische Version von "When we were young" "Bucks Fizz"
    Von seeker im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 20:55
  3. Gelöst!! Suche Lied, hört sich nach "Freespace" an
    Von centralshock im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 22:30
  4. Hallo ! Ich suche das Lied " Zukunft " der Band " Kontrast " !
    Von ballfredi im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.02.2007, 19:34
  5. GELÖST!!! Lied namens "who"
    Von Hannes im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.10.2001, 19:09