Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Grönemeyer Männer 3:45 - 3:58 Versionsabgleich

Erstellt von ICHBINZACHI, 01.04.2013, 18:41 Uhr · 5 Antworten · 1.268 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386

    Grönemeyer Männer 3:45 - 3:58 Versionsabgleich

    moin, habe grade mal nach der Laufzeit der Single gesucht und festgestellt, daß da jemand 3:45 eingepflegt hat bei MS.
    War eigentlich davon ausgegangen, daß es zwar keine 12" Vinylmaxi gibt, aber auch dass Album und 7" Single gleich sind.
    Nun soll die Single gekürzt sein ?
    Hat mal jemand die 7" und kann die mal von Hand stoppen?
    Die Aufnahmen von CD sind ebend ca 15 Sekunden länger (Winamp 3:58 / 4:00)

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von lennyk

    Registriert seit
    14.10.2005
    Beiträge
    633

    AW: Grönemeyer Männer 3:45 - 3:58 Versionsabgleich

    ja die single ist etwas früher ausgeblendet!

  4. #3
    Benutzerbild von Laschek

    Registriert seit
    22.01.2007
    Beiträge
    1.471

    AW: Grönemeyer Männer 3:45 - 3:58 Versionsabgleich

    Also sorry, manchmal muss ich echt lachen, immer so ein Aufriss wegen ein paar Sekunden...!?

  5. #4
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.814

    AW: Grönemeyer Männer 3:45 - 3:58 Versionsabgleich

    Zitat Zitat von Laschek Beitrag anzeigen
    Also sorry, manchmal muss ich echt lachen, immer so ein Aufriss wegen ein paar Sekunden...!?
    BTW: Soll es nicht eine mongolische Pressung geben, die 2 Sekunden länger ist?

  6. #5
    Benutzerbild von Laschek

    Registriert seit
    22.01.2007
    Beiträge
    1.471

    AW: Grönemeyer Männer 3:45 - 3:58 Versionsabgleich


    ....

  7. #6
    Benutzerbild von lennyk

    Registriert seit
    14.10.2005
    Beiträge
    633

    AW: Grönemeyer Männer 3:45 - 3:58 Versionsabgleich

    naja so albern finde ich das jetzt nicht.

    oft unterscheiden sich single und album version ja schon erheblich. man hat sich damals bei den plattenfirmen richtig gedanken gemacht über die versionen. manchmal wurde nur etwas verkürzt (oft das intro) oder verlängert, manchmal auch geremixt oder neu aufgenommen. und manchmal eben auch nur ein paar sekunden früher ausgeblendet, damit die titel nicht als zu lang durch das radioraster fielen.

    man muss ja oft erstmal recherchieren welcher fall vorliegt, wenn man den anspruch hat die original 7" version (= hitversion) zu haben.

    es ist tatsächlich ein ärgernis dass oft heute nur noch die album versionen verfügbar sind. manche titel habe ich sogar selbst noch anders im ohr als sie heute im radio laufen. bei umstellung auf cd wurden natürlich nicht von den sendern die bänder mit den original 7" versionen digitlisiert, sondern einfach cds gekauft und das waren mangels cd singles meist die alben...

    klar: hier bei "männer" ist der unterschied minimal, aber genau das wollte ichbinzachi ja herausfinden...

    es gibt in den usa eine website, da fachsimpeln ein paar leute sogar über die genaue ausblendetechnik (linear oder sinuskurvenartig) usw. (top40musiconcd.com) da muss ich dann auch schmunzeln.

Ähnliche Themen

  1. Grönemeyer: Nur Noch So (Remix)?
    Von lennyk im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 17:37
  2. Intro/Outro der Grönemeyer- Live-DVD
    Von Muggi im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.2005, 00:09
  3. Gesucht: Grönemeyer sang in den /0ern 'mal englisch!
    Von DeeTee im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.12.2003, 10:16
  4. Grönemeyer, Lindenberg etc gegen Bohlen!
    Von marc1123 im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2003, 20:22
  5. Grönemeyer
    Von Max.Renn im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.02.2002, 20:21