Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 30

Kebap-Träume

Erstellt von MaxiMan, 13.12.2006, 15:30 Uhr · 29 Antworten · 7.061 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von MaxiMan

    Registriert seit
    02.04.2002
    Beiträge
    839

    Kebap-Träume

    Nahezu 25 Jahre stand für mich unumstösslich fest, dass der wunderbare Titel "Kebap-Träume" ausschließlich der Deutsch-Amerikanischen Freundschaft zuzuordnen ist.

    Gestern hat ein Bekannter mein diesbezügliches Weltbild zerstört und auf den Fehlfarben-Titel "Militürk" verwiesen, der eben auch die "Türkenmelodien hinter Stacheldraht" beinhaltet. Des Weiteren soll auch die Band Mittagspause den Song interpretiert haben.

    Wer kann mir helfen, die Entstehung des Songs "Kebap-Träume" im Zusammenhang mit DAF einzuordnen?

    Schon mal Danke schreibt
    MaxiMan

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    Heiß diskutiertes Thema in der letzten Musikrätselligasaison.... Hatte den Song in der Version von den Fehlfarben verwendet und wurde dann darauf hingewiesen, daß es 2 Versionen mit dem gleichen Sänger gibt. Bei näheren Recherchen bin ich dann auf insgesamt 6 Versionen gestossen, die innerhalb kurzer Zeit (2 Jahr) veröffentlicht wurden:

    Mittagspause - Wir sind die Türken von morgen (1979)
    Fehlfarben - Militürk (1980)
    Orav - Militürk (1980)
    OHL (Oberste Heeresleitung) - Türkenlied (1981)
    Xao Seffcheque & die Pest - Fortschrittsträume (1981)
    DAF - Kebab-Träume (1982)

    Das Original stammt von Mittagspause. Dort war Peter Hein Sänger (später dann bei den Fehlfarben) und Gabi Delgado-Lopez (später DAF) war auch dabei.

  4. #3
    Benutzerbild von knochn

    Registriert seit
    01.04.2003
    Beiträge
    1.558
    Michael Kemner und Kurt Dahlke waren ursprünglich bei DAF - das sollte eigentlich alles erklären....

    edit stimmt gabi delgado hatte ich verdrängt...

  5. #4
    Benutzerbild von Idaho

    Registriert seit
    02.08.2002
    Beiträge
    385
    Kinderfresser hat es ja schon gesagt:

    Das Lied entstand ursprünglich als G.Delgado kurzzeitig Bandmitglied bei Mittagspause war,
    er schrieb glaub ich auch den Text dazu, später nahm er es mit DAF nochmals neu auf (1980).

    Ebenso gab es 1980 davon eine neue Version der Fehlfarben,
    die ja größtenteils aus Mittagspause hervorgingen (z.B. P.Hein),
    allerdings unter dem neuen Titel "Militürk".

    Die ausführliche Version gibt's im Buch "Verschwende Deine Jugend"

  6. #5
    Benutzerbild von sturzflug69

    Registriert seit
    03.02.2003
    Beiträge
    2.276
    Die OHL Version ist am schlimmsten.Deshalb steht die Lp bestimmt auch aufm Index.

  7. #6
    Benutzerbild von NovalisHH

    Registriert seit
    12.02.2003
    Beiträge
    1.004
    Zitat Zitat von sturzflug69 Beitrag anzeigen
    Die OHL Version ist am schlimmsten.Deshalb steht die Lp bestimmt auch aufm Index.
    Ich kenne diese Version leider/zum Glück nicht... Dies hatte ich damals auch schon an Kinderfresser weitergeleitet.

    Sag mir aber bitte, als absolut Unwissendem, was ist an der Version von OHL so "schlimm"? Haben die den Text noch verschärft oder etwa am Musikalischen Verhunzungen vorgenommen?
    Weshalb steht die dazugehörige LP auf dem Index?

    Liebe Grüße aus HH

  8. #7
    Benutzerbild von sturzflug69

    Registriert seit
    03.02.2003
    Beiträge
    2.276
    Die steht auf der Liste der BPJS(Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften)seit 19.08.1987.Also weit vor der Rechtsrockwelle von 1990/91.Ich habe sie mal gehabt.Das Teil ist unterirdisch schlecht gespielt und produziert.Den Text haben sie etwas abgeändert(Kinder anstatt Kebapträume)
    OHL galten damals schon immer als CDU Punk,also die Texte gegen Hippies etc.Wegen welchen Liedern sie nun genau zensiert wurde,entzieht sich meiner Kenntnis.
    Ich kann nur eine Lp von denen eingeschränkt empfehlen(Verbrannte Erde),aber die gehen auf ebay immer recht teuer,wenn sie nicht gekickt werden vorher.Mir wär's das Geld nicht wert.

  9. #8
    Benutzerbild von NovalisHH

    Registriert seit
    12.02.2003
    Beiträge
    1.004
    Ich hatte mal eine sehr liebe Gothic-Freundin, die mit dem Sänger von OHL zusammen war... Leider haben sich unsere Wege (aus welchen Gründen auch immer) im Laufe diesen Jahres getrennt...
    Der Herr OHL-Sänger war vor einem Jahr aber schon etwas arg daneben... "CDU-Punk" ist wohl der richtige Ausdruck... ich kenne von OHL das Lied "Nieder mit dem Warschauer Pakt"... dies hätte sogar meinem 1984 verstorbenen, kommunistenfressenden Vater sehr gefallen... ich habe von OHL leider keines LPs... meine Bekannte konnte ihren Liebsten damals nicht überzeugen, mir ein paar alte OHL-Vinylscheiben zukommen zu lassen... und auf Schallplattenbörsen ist unter 80 Euro überhaupt nichts drin...
    Ich weiß gar nicht, ob es OHL heutzutage überhaupt noch gibt... wie gesagt, der Ex-Freund meiner damaligen Bekannten war schon sehr, sehr, sehr daneben....

    Liebe Grüße aus HH

  10. #9
    Benutzerbild von sturzflug69

    Registriert seit
    03.02.2003
    Beiträge
    2.276
    Der Sänger nannte sich damals Deutscher W.(wie Wiederstand).Nun ja,dann spar Dein Geld lieber für ein paar Schlagerschätzchen.Da hast mehr von.Wirklich nix verpasst.

  11. #10
    Benutzerbild von MaxiMan

    Registriert seit
    02.04.2002
    Beiträge
    839
    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

    Da ich nun neugierig geworden bin, wie diese sechs anderen Interpretationen klingen, wäre ich für entsprechende Hinweise (gern per PN) dankbar.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Träume sind Schäume
    Von Stefan26 im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.03.2016, 14:29
  2. Träume werden wahr...
    Von bamalama im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 225
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 19:13
  3. !!!Sweet Dreams - Süsse Träume von den 80ies - Freitag, 16.06.2006!!!
    Von Dreams im Forum 80er / 80s - VERANSTALTUNGEN / EVENTS
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.06.2006, 10:32
  4. Sweet Dreams - Süße Träume von den 80ues @ Halle Luja - 19.05.2006
    Von Dreams im Forum 80er / 80s - VERANSTALTUNGEN / EVENTS
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2006, 14:34