Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 30

Kebap-Träume

Erstellt von MaxiMan, 13.12.2006, 15:30 Uhr · 29 Antworten · 7.052 Aufrufe

  1. #11
    Benutzerbild von sturzflug69

    Registriert seit
    03.02.2003
    Beiträge
    2.276
    Es gibt von DAF zwei verschiedene Versionen.Die erste minimalistischere ist auf einer frühen Mute Single und auf dem "Verschwende Deine Jugend"Sampler zu finden.Die Doppel Cd ist ja eh Pflicht.Die zweite version ist auf der "Für immer"Lp und auf Single und Maxi erschienen.Ich finde beide sehr gut.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Benutzerbild von ndw1982

    Registriert seit
    03.03.2004
    Beiträge
    423
    ...und noch eine weitere Version, auch wenn textlich und musikalisch nicht mehr allzuviel vom Original übrigblieb:

    DTJ (Deutsche Trinker Jugend) - Kindl Träume.

    Erschien 1983 auf dem "Keine Experimente"-Sampler.

  4. #13
    Benutzerbild von Cinnamone

    Registriert seit
    28.11.2006
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von sturzflug69 Beitrag anzeigen
    Wegen welchen Liedern sie nun genau zensiert wurde,entzieht sich meiner Kenntnis.
    Nun ja, die Leverkusener OHL haben beim Verseschmieden bisweilen rechte Worthülsen bzw. Klischees benutzt ("Kraft durch Freude" etc.). Ob die ursprünglich rechts waren, bin ich mir nicht sicher. Die Platte ist bei Rock'O'Rama erschienen, aber zu einer Zeit, als dieses Label noch nicht als ein rechtes galt.

    Ich hab die Platte seit Jahren, irgendwann in einem Uni-Seminar zum Thema NDW (!) haben wir das Ding (neben Nena, Spliff, Geier Sturzflug und, haltet Euch fest, Wolf Biermann) mal einer eingehenden Analyse unterzogen. Ich habe eher den Eindruck, dass OHL mit rechten Wortfetzen kokettieren und provozieren wollten - allerdings auf seichtem Niveau, sprachlich wie musikalisch, von der graphischen Gestaltung (Wehrmachtssoldat) und Aufnahmetechnik ganz zu schweigen. Vor zwanzig Jahren hätte ich die Platte eher dumm und beinahe schreiend komisch gefunden; in der Zwischenzeit ist zuviel passiert, als das man solche Mucke dulden könnte...

    Kleiner Exkurs: Provokation unter Verwendung rechtsradikaler Bildsymbolik gibt's schon länger, nicht nur in der Musik (z.B. Charles Manson); Siouxie trug Leggings mit Hakenkreuzen, Sid Vicious ist auch mit Hakenkreuz-T-Shirts rumgerannt, aber in einem anderen Land zu einer anderen Zeit. Laibach benutzten dann Hakenkreuze aus Schlachtermessern (eindeutig antifaschistische Kunst aus den 30er Jahren), und ja: hatte nicht auch der Versandladen Boogeys (oder so ähnlich) Leggings mit Reichsadlern ohne Hakenkreuz?!

    Nebenbei: Wäre das nicht auch mal nen Thread wert?!

    Was ich eigentlich sagen wollte: Zensiert worden dürfte die LP höchstwahrscheinlich wegen des Stücks "Deutschland" sein: Deutschland kommt nicht gut weg, am Schlussn singt Deutscher W. dann "Scheiß Deutschland" etc. auf Haydns Melodie - wir kennen das von Slimes "Deutschland muss sterben", welches das selbe Schicksal erfahren musste. Für meinen Geschmack - beides kein Verlust , wobei Slimes Reggae-Rythmus allerdings deutlich besser groovt.

    Wen's interessiert, kann hier mal den Text lesen:

    Edit: Der Text hat hier wirklich nix zu suchen, wenn er indiziert ist. Wen's interessiert kann sich ja bei Dir melden.... Editende

    Und wer sagte was von CDU-Punk?! Ich werf mal den Ausdruck Junge Union-Punk in die Runde

  5. #14
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624
    Wenn das Stück indiziert ist, hat der Text hier nix zu suchen!!!!

  6. #15
    Benutzerbild von sturzflug69

    Registriert seit
    03.02.2003
    Beiträge
    2.276
    Die Rock o Rama Covergestaltung unterlag einzig und allein dem Chef"Herbert Egoldt"Die Bands hatten gar nix zu sagen.Die konnten froh sein,wenn sie ein paar Mark für Bier und einige Lp's bekamen um an die Kumples zu verteilen.

  7. #16
    Benutzerbild von NovalisHH

    Registriert seit
    12.02.2003
    Beiträge
    1.004
    Ich bin gerade dabei, aktuelle Infos betreffs OHL von meiner (damaligen?!) Gothic-Freundin einzuholen... angeblich spielt eine Nachfolge-Truppe von OHL auf dem 2007er-WGT in Leipzig (auf dem auch Klein-NovalisHH anwesend sein wird, wenn es denn seine Gesundheit erlaubt..)
    Bald mehr an dieser Stelle!

    Liebe Grüße aus HH

  8. #17
    Benutzerbild von knochn

    Registriert seit
    01.04.2003
    Beiträge
    1.558
    NACHFOLGETRUPPE?
    ohl haben gerade erst in berlin gespielt
    aber vielleicht ist das nebenprojekt DER FLUCH gemeint - das passt zu den schwarzkitteln

    http://www.o-h-l.com/

  9. #18
    Benutzerbild von sturzflug69

    Registriert seit
    03.02.2003
    Beiträge
    2.276
    Außer den netten Boris Karloff Covern war der Fluch genauso spannend wie OHL*gähn*

  10. #19
    Benutzerbild von NovalisHH

    Registriert seit
    12.02.2003
    Beiträge
    1.004
    Also, Daniela und ich haben gestern noch stundenlang gequatscht... und zugleich unsere Freundschaft erneuert. Sie wird mich in den nächsten Tagen einmal besuchen kommen - und detaillierte Infos hinsichtlich OHL bzw. "Der Fluch" mitbringen : )

    Tatsächlich handelt es sich bei der auf dem WGT 2007 auftretenden Band um "Der Fluch", offenbar ein Zweitprojekt von OHL, die mir bis gestern Abend jedoch gänzlich unbekannt war!

    Liebe Grüße aus HH

  11. #20
    Benutzerbild von Cinnamone

    Registriert seit
    28.11.2006
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von Elek.-maxe Beitrag anzeigen
    Wenn das Stück indiziert ist, hat der Text hier nix zu suchen!!!!
    Wenn die LP wegen dieses Stücks indiziert wurde: ich schrieb "höchstwahrscheinlich". Deswegen der Text.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Träume sind Schäume
    Von Stefan26 im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.03.2016, 14:29
  2. Träume werden wahr...
    Von bamalama im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 225
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 19:13
  3. !!!Sweet Dreams - Süsse Träume von den 80ies - Freitag, 16.06.2006!!!
    Von Dreams im Forum 80er / 80s - VERANSTALTUNGEN / EVENTS
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.06.2006, 10:32
  4. Sweet Dreams - Süße Träume von den 80ues @ Halle Luja - 19.05.2006
    Von Dreams im Forum 80er / 80s - VERANSTALTUNGEN / EVENTS
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2006, 14:34