Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

KIZ "Reisefieber" von 1983 - NDW

Erstellt von ZDF-Disco, 16.04.2005, 22:12 Uhr · 11 Antworten · 2.240 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von ZDF-Disco

    Registriert seit
    24.12.2004
    Beiträge
    316
    Im April 2005 wird z. Zt. im ZDF-Theaterkanal (digitaler TV-Sender) die "ZDF-Hitparade", Erstsendung: 22.08.1983, ausgestrahlt.

    In der Sendung trat die NDW-Band KIZ mit "Reisefieber" (der Nachfolge-Single von "Die Sennerin vom Königssee") auf. "Reisefieber" blieb erfolglos, kam nicht in die Top 75 der deutschen Media Control Singlecharts.

    Bislang habe ich in den vergangenen paar Jahren diesen Titel "Reisefieber" noch nie auf einer NDW-Sampler-Kopplung finden können.

    Gab es diesen Titel schon mal auf CD bzw. gab es von der Gruppe je eine "Best Of CD"?

    Ich denke sicherlich ist dieser Titel noch nie auf CD erschienen.

    Aber wer weiß ....

    Gruß, Heiko

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von k.surfer

    Registriert seit
    28.01.2005
    Beiträge
    29
    "Reisefieber" ist ein weiteres Besipiel für den merkwürden Umstand, dass es sehr erfolgreiche Bands mit ihrer zweiten Single nicht einmal für wenigstens ein paar Wochen in die Charts einsteigen. Ich find das Lied recht gut - genauso wie auch die weiteren KIZ-Songs ihrer Debüt-LP. Warum hat's bloß damals keiner gekauft?

    Ein ähnlich rares Lied ist "Hörner in der Nacht" von Joachim Witt. Habe ich in den zurückliegenden Jahren äußerst selten zu sehen bekommen - erst recht nicht auf CD.

  4. #3
    Benutzerbild von MG-JO1963

    Registriert seit
    19.07.2003
    Beiträge
    399
    ... könnte sie Dir nur als Vinylmaxi anbieten!

    Gruss Jo.

  5. #4
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386
    Die Single von dem Song habe ich zwischenzeitlich bekommen.
    Auf CD hab ich ihn auch noch nie gesehen.

  6. #5
    Benutzerbild von ZDF-Disco

    Registriert seit
    24.12.2004
    Beiträge
    316
    Auf Vinylsingle habe ich "Reisefieber". Ich dachte nur, dass evtl. das Lied mal vor ein paar Jahren auf CD seinen Weg gefunden hat - evtl. auf einem Clubexklusiven CD-Sampler aus dem Hause Bertelsmann.

    Manchmal geschehen ja Wunder und dann erbarmt sich irgendeine Plattenfirma und bringt das auf CD-Sampler. Ich beobachte das mal ...

    Gruß, Heiko

  7. #6
    Engel_07
    Benutzerbild von Engel_07
    ZDF-Disco postete
    Im April 2005 wird z. Zt. im ZDF-Theaterkanal (digitaler TV-Sender) die "ZDF-Hitparade", Erstsendung: 22.08.1983, ausgestrahlt.
    Wird da tatsächlich immer nur eine Folge pro Monat gezeigt? Dasselbe frage ich mich auch bei DISCO. Ich hatte ja gehofft, dass es wenigstens jede Woche eine neue Folge gibt!

  8. #7
    Benutzerbild von ndw1982

    Registriert seit
    03.03.2004
    Beiträge
    423
    Mir ist der Titel bisher auch noch nie auf CD begegnet. Schade eigentlich, da es ein wirklich toller Song ist.
    @k.surfer: "Hörner in der Nacht" von Joachim Witt ist auf dem Album "Märchenblau" zu finden, welches Ende der 80er auch als CD erschien.

  9. #8
    Benutzerbild von NovalisHH

    Registriert seit
    12.02.2003
    Beiträge
    1.004
    Huhu - zum Thema "Hörner in der Nacht". Das Album "Märchenblau", aus dem dieser herrliche Song stammt, wurde 1990 vom kleinen Hamburger Label "Line Records" erst- und letztmalig auf CD aufgelegt. Inzwischen kümmert sich "Line" nur noch um klassische Musik und die CD wurde entsprechend vom Markt genommen. Wir Vinyl-Fans haben es jedoch leicht: Wir finden eigentlich das meiste aus den 80ern, was wir suchen, auf guter, alter Schallplatte - vielleicht wird es Zeit für ein Revival des schwarzen Runds??

    Gruß aus Hamburg

  10. #9
    Benutzerbild von ZDF-Disco

    Registriert seit
    24.12.2004
    Beiträge
    316
    Hallo "Engel 07",

    seit Januar 2004 wiederholt der ZDF-Theaterkanal über den Monat verteilt mehrmals eine Ausgabe einer "ZDF-Hitparade" und eine Ausgabe einer "ZDF-Disco".

    Begonnen wurde im Januar 2004 mit der ersten "Disco" vom 13.02.1971. Jetzt im April 2005 wird derzeitig die "Disco" vom 27.05.1972 gezeigt.

    Ebenfalls wurde im ZDF-Theaterkanal im Januar 2004 damit begonnen die "ZDF-Hitparade" ab September 1971 zu wiederholen. Alles von Februar 1969 - Juli 1971 in Sachen "ZDF-Hitparade" ist als Filmband verschollen, kaputt bzw. nicht mehr sendefähig.
    Im August 2004 wurde die "Hitparade" vom 15.04.1972 gezeigt und dann plötzlich im September 2004 wurde keine "Hitparade" mehr von 1972 gezeigt, sondern es gab einen "Zeitsprung" ins Jahr 1983. Die Shows ab der Sendung vom 31.01.1983 wurden mtl. erneut gezeigt. Der "Zeitsprung" hatte damit zu tun, da das ZDF die ganzen Sendebänder der "Hitparade" von 1969 - 1982 brauchte - für einen 180-Min-Kultnacht-Zusammenschnitt, wo nur alles bis einschl. 1977 gezeigt wurde - merkwürdig. Und das hieß dann, dass das das Beste aus 31 Jahren "Hitparade" sei (1969 - 2000).
    Evtl. wird die "Hitparade" ab Mai 1972 im Theaterkanal fortgesetzt, wenn 2006 die Sendung vom 15.12.1984, ausgestrahlt wurde.
    Alle 14 Tage, so wie es 3sat handhabte, eine Sendung "Disco" und "Hitparade", auszustrahlen, also 4 Sendungen pro Monat, das liegt nicht im Etat vom Theaterkanal "drin", so haben die das einem meiner Bekannten gemailt, weil dieser mal fragte, dass es ja über 10 Jahre noch dauern würde, wenn man mal die "Disco"-Shows von 1982 sehen möchte, wenn pro Jahr nur ein Jahrgang "Disco" gezeigt wird.

    Aber ich will mich nicht beklagen. Besser so, als diese "Kultnächte" auf 3sat, die sehr kräftezerrend sind, wenn man nun z. B. eine ganz bestimmte Sendung irgendwann zwischen 3 und 5 Uhr morgens auf DVD aufnehmen möchte, nur weil diese dann erst gezeigt wird. Da war der damalige 3sat-Sendeablauf, jeweils freitags, 14.15 Uhr eine Sendung sehen zu können, ergiebiger und mehr dem Sendealltag angeglichen, als diesen Nächte-Marathon alle 3 bis 4 Monate.

    Bis dann, Heiko

  11. #10
    Benutzerbild von k.surfer

    Registriert seit
    28.01.2005
    Beiträge
    29
    @ZDF-Disco: Das mit den "verschollenen und kaputten Bändern" wundert mich. Woher hast Du die Information? Ich habe jedenfalls definitiv mal vor drei bis vier Jahren eine Folge von 1969 auf 3Sat zu sehen bekommen - ich meine sogar, die erste Episode.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die UK TOP 75 von Jan-Dec 1983
    Von Castor Troy im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 19:45
  2. Ein Baggersee Sommer 1983....
    Von TeilzeitPunk66 im Forum 80er / 80s - FASHION & LIFESTYLE
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 16:16
  3. bericht aus 1983
    Von humblebee im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2006, 01:28
  4. 20 years on MTV - 1983
    Von musicola im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.03.2003, 22:59
  5. 1983 Rtl-show
    Von waschbaer im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.04.2002, 12:45