Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Live aus dem Schlachthof - Diskussion zur Neuen Deutschen Welle (1989)

Erstellt von Lutz, 09.03.2013, 02:16 Uhr · 2 Antworten · 1.119 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.815

    Live aus dem Schlachthof - Diskussion zur Neuen Deutschen Welle (1989)



    Netter Clip...

    Weiß jemand welche Kolumne (wird kurz in obiger Sendung erwähnt) es war, die den Begriff "Neue Deutsche Welle" eingeführt hat, und in welchem Magazin es war?

    Edit: Maischberger war IMO daaamals (TM) schon schei*** - nicht nur aktuell, wenn es darum geht zutiefst polemische Sendungen punkto Alg II zu leiten.

    An dieser Stelle pariert Joachim Witt wunderbar...

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von bremen

    Registriert seit
    03.11.2011
    Beiträge
    184

    AW: Live aus dem Schlachthof - Diskussion zur Neuen Deutschen Welle (1989)

    Moin Lutz,

    gemeint ist wohl Alfred Hilsbergs dreiteiliger Artikel "Aus grauer Städdte Mauern" in der SOUNDS Ende 1979.

    Sicherlich wurde die "Neue Deutsche Welle" dadurch um 79/80 bereits sehr griffig, aber "erfunden" hat er diese Bezeichnung offenbar nicht, den der Zensor hatte den Begriff wenige Woche zuvor bereits in einer Zeitungsanzeige für seinen Plattenladen verwendet...

    brotbeutel: Neue Deutsche Welle

    Thorsten

  4. #3
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.815

    AW: Live aus dem Schlachthof - Diskussion zur Neuen Deutschen Welle (1989)

    Zitat Zitat von bremen Beitrag anzeigen
    Moin Lutz,

    gemeint ist wohl Alfred Hilsbergs dreiteiliger Artikel "Aus grauer Städdte Mauern" in der SOUNDS Ende 1979.

    Sicherlich wurde die "Neue Deutsche Welle" dadurch um 79/80 bereits sehr griffig, aber "erfunden" hat er diese Bezeichnung offenbar nicht, den der Zensor hatte den Begriff wenige Woche zuvor bereits in einer Zeitungsanzeige für seinen Plattenladen verwendet...

    brotbeutel: Neue Deutsche Welle
    Thx für die Info - dann weiß ich ja welche Sounds ich mir besorge Die Links zu den Sounds Artikeln auf der Seite funzen nicht mehr...

Ähnliche Themen

  1. Das US Chartspiel - Das große Finale - Diskussion
    Von Curtis im Forum 80er / 80s - CHARTSPIEL / CHART GAME
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 11:48
  2. Live aus dem Schlachthof
    Von kth99 im Forum 80er / 80s - SUCHEN / SEARCH
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 10:23
  3. Diskussion zum Chartspiel: Gesamtwertung
    Von Feenwelt im Forum ARCHIV: CHARTSPIEL DEUTSCHLAND
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 27.03.2004, 22:28
  4. Eurythmics - Live 1983 - 1989
    Von arvirus im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.03.2004, 15:46
  5. 80er Party - Wiesbaden - Schlachthof - 6.12.2003
    Von French80 im Forum 80er / 80s - VERANSTALTUNGEN / EVENTS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2003, 17:04