Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Monitor "Mensch aus Glas" 1984 Gibt es eine 7" Erstauflage ... ?

Erstellt von ICHBINZACHI, 04.09.2015, 21:11 Uhr · 1 Antwort · 744 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386

    Monitor "Mensch aus Glas" 1984 Gibt es eine 7" Erstauflage ... ?

    Ich habe gerade die oder besser eine 7" Single editiert von Monitor "Mensch aus Glas" aus dem Jahr 1984
    Erschienen ist die Single bei Ariola mit der Katalognummer 106 163-100. Die Laufzeit ist auf der Single mit 2:59 Min. angegeben, was gar nicht auffällt, weil die Regularien des Eurovision Song Contest maximal 3 Minuten zulassen.
    Nun habe ich eine Laufzeit von ca. 3:16 Min. +vielleicht 2 Sekunden und wundere mich darüber. Da es den Song ja durchaus auch auf CD gibt, wird es noch etwas komplizierter, weil die Version auf der Zeitgeist 1984 CD bringt es auf 3:08 Min. laut Winamp Anzeige und hört sich etwas aufgemotzt oder merkwürdig geschnitten an.

    Ich hatte die Single in den 80er Jahren direkt nach dem deutschen Vorentscheid gekauft. Vermutlich weil ich das Lied ÄHNLICH wieauf der Zeitgeist 1984 kenne wird es dann auch eine Erstauflage gewesen sein ebend mit der anzunehmenden Länge von 2:59 Minuten.

    An alle Schallplattenhändler nun mein Aufruf doch bitte alle Singles die noch "mint" oder "near mint" aussehen einmal auf die Laufzeit hin zu überprüfen.

    Ich suche jetzt selbstverständlich die Erstauflage als 7" Vinyl.
    Angebote bitte an gunterzacharias@zachi4u.de Betreff: Mensch aus Glas Erstauflage Angebot

    Vielen Dank für Eure Mithilfe

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von lennyk

    Registriert seit
    14.10.2005
    Beiträge
    633

    AW: Monitor "Mensch aus Glas" 1984 Gibt es eine 7" Erstauflage ... ?

    Ich habe die Original Single mit der Matrix Nummer A1 und Promobeilage. also gehe ich mal davon aus, dass es sich hierbei um die erste Auflage handelt. die läuft auch 3 Minuten 17 Sekunden. es war damals nicht ungewöhnlich, dass die Eurovisions Titel auf dem jeweiligen Tonträger länger waren als 3 Minuten. meines Erachtens galt die 3 Minuten Grenze nur für den Auftritt. die Single Version befindet sich auf der CD Box super 20 Kultbox. die Version auf der Zeitgeistbox ist lediglich ein wenig gekürzt am Ende und am Anfang wird sie nicht eingeblendet sondern fängt direkt mit der Endlautstärke an. einen unterschied in der Abmischung konnte ich nicht feststellen, das liegt dann allenfalls am Mastering.

    Lange Rede kurzer Sinn: ich glaube nicht, dass es eine 2 Minuten 59 Sekunden Version gibt.

Ähnliche Themen

  1. Harte Nuss: "mensch aus Glas"
    Von Aviator im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 18:12
  2. Suche Text Mensch aus Glas
    Von GrOOvio im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 00:54
  3. Logistep und der Mensch aus Glas - DER TAG X
    Von ICHBINZACHI im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.09.2005, 22:04
  4. Gibt es eine CD von "London Boys"?
    Von Kaylab im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.09.2003, 22:54
  5. Gibt es eine CD von O.K?
    Von Kaylab im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.09.2003, 16:11