Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Münchener Freiheit: Neues Box-Set

Erstellt von lennyk, 31.08.2007, 22:44 Uhr · 5 Antworten · 1.809 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von lennyk

    Registriert seit
    14.10.2005
    Beiträge
    633

    Münchener Freiheit: Neues Box-Set

    SonyBMG hat eine neue 3-CD-Box namens "Die Hits der 80er" veröffentlicht.

    Darauf befinden sich viele Titel von den mittlerweile nicht mehr erhältlichen ersten Alben "Umsteiger", "Licht", "Herzschlag" und "Traumziel" sowie die englischen Titel "Romancing In The Dark", "Baby It's You" und "Every Time".

    Was die Box auch für Fans interessant macht, ist der Titel "Angst um Dich", der 1983 als B-Seite von "Ich steh' auf Licht" veröffentlicht wurde und bislang nicht auf CD erschienen ist.

    Trotzdem schade, dass mal wieder die Gelegenheit verpasst wurde (im Gegensatz zu Jennifer Rush) auch Maxis auf CD zu veröffentlichen. Außerdem ist der Titel etwas irreführend, weil die Sachen ab 1987 ("So lang' man Träume noch leben kann" und das "Fantasie"-Album) nicht enthalten sind.

    Abgesehen davon ist das ganze natürlich Materialverschwendung, da die 36 Titel locker auf zwei CDs gepasst hätten...

    Hier der Link zu Amazon: http://www.amazon.de/Die-Hits-80er-M...8584666&sr=8-5

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Fraenkie

    Registriert seit
    23.07.2004
    Beiträge
    371

    AW: Münchener Freiheit: Neues Box-Set

    Daß diese Box nur die Zeit bis zum Album "Traumziel" abdeckt, liegt daran, daß Sony/BMG ab "Fantasie" keine uneingeschränkten Kopplungsrechte besitzt.
    Gruß,
    Fraenkie

  4. #3
    Benutzerbild von chris74

    Registriert seit
    15.04.2004
    Beiträge
    917

    AW: Münchener Freiheit: Neues Box-Set

    Trotzdem: eine Verarsche! Ich denke, daß die Münchener Freiheit bestimmt nicht viel dagegen gehabt hätte, eine Box mit Maxis zu veröffentlichen. Den Stefan Zauner habe ich dieses Jahr nach einem Konzert gefragt, ob es denn nicht mal besser wäre, eine Box mit Maxis zu veröffentlichen, anstelle jährlich ein- bis mehrmals die gleiche Definitive Collection zu veröffentlichen. Er meinte dann, "ja, die Maxis hätten wir auch gerne auf CD." Außerdem ist auf diesen ewiggleichen Definitve Collections auch Material von später, also nach Traumziel drauf.

  5. #4
    Benutzerbild von Fraenkie

    Registriert seit
    23.07.2004
    Beiträge
    371

    AW: Münchener Freiheit: Neues Box-Set

    *edit*

  6. #5
    Benutzerbild von lennyk

    Registriert seit
    14.10.2005
    Beiträge
    633

    AW: Münchener Freiheit: Neues Box-Set

    Vor allem: Wer soll denn bitte die Mitrechte haben, wenn nicht Mambo/Crocodile-Music bzw. Manager Jürgen Thürnau und die Band? Die hätten ja wohl nichts dagegen gehabt?!

    Aber ich verstehe das sowieso nicht: Da hat die MF zum Beispiel vor zwei Jahren diese Doppel-CDs mit allen Singles rausgebracht. Und natürlich wurden von den alten - teilweise sogar aus den 90ern - Singles nur die Albumversionen benutzt. Bin ich irgendwie psychisch krank, dass mir sowas auffällt und das der Band selber anscheinend total egal ist?

    Eine andere lustige Anekdote: Stefan Zauner hat mir erzählt, die Backing Vocals bei "Gambit" von Michael Cretu seien gar nicht von ihm, sondern von Tissy Thiers. Habe ich keine Ohren?

    Dafür meinte er, er hätte bei einem Sandra-Titel die Background Vocals gesungen, wüsste aber nicht mehr, bei welchem. Ich habe daraufhin nochmal meine kompletten Sandra-Platten durchgehört: Keine Spur eines Zauners. Abgesehen davon: Kann es überhaupt sein, dass man nicht mehr weiß, auf welchen Platten man mitgewirkt hat, außer man heißt vielleicht Dieter Bohlen oder Stock/Aitken/Waterman?

    Natürlich kann es sein, dass er dachte, "den blöden Fan verarsch ich mal ein bisschen". Aber das wär irgendwie auch ziemlich strange...

  7. #6
    Benutzerbild von chris74

    Registriert seit
    15.04.2004
    Beiträge
    917

    AW: Münchener Freiheit: Neues Box-Set

    Zitat Zitat von lennyk Beitrag anzeigen
    Aber ich verstehe das sowieso nicht: Da hat die MF zum Beispiel vor zwei Jahren diese Doppel-CDs mit allen Singles rausgebracht. Und natürlich wurden von den alten - teilweise sogar aus den 90ern - Singles nur die Albumversionen benutzt. Bin ich irgendwie psychisch krank, dass mir sowas auffällt und das der Band selber anscheinend total egal ist?
    Das erinnert mich so an die "Alles Gute"-Compilation von Nena. Alle Singles auf einer Doppel-CD. Nur: es handelte sich dabei nur um Album-Versionen. Wo kämen wir da schließlich auch hin, wenn auf einer Singles-Collection jetzt auch noch Single-Versionen drauf sein müssten?! Wär doch gelacht, wenn man die Fans nicht vera... könnte.

    Eine andere lustige Anekdote: Stefan Zauner hat mir erzählt, die Backing Vocals bei "Gambit" von Michael Cretu seien gar nicht von ihm, sondern von Tissy Thiers. Habe ich keine Ohren?
    In einer Sendung irgendwann Mitte der 90er in einem der Dritten Programme konnten Zuschauer den Stefan etwas fragen. Unter anderem eine Zuschauerin, die wissen wollte, ob er nochmal mit Michael Cretu zusammenarbeiten würde. Daraufhin Stefan nur: "Ich habe noch nie mit Michael Cretu zusammengearbeitet." Also entweder die zwei Herrschaften mögen sich nicht so gerne oder der Stefan hat in den 80ern vielleicht ein paar Lines zuviel reingezogen und jetzt alles ein wenig vergessen bzw. durcheinandergebracht.

Ähnliche Themen

  1. Münchener Freiheit ist wieder da!
    Von lennyk im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 11:39
  2. Münchener Freiheit
    Von dikuss im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 16:48
  3. Fanta 4 vs. Münchener Freiheit
    Von lennyk im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2007, 04:19
  4. Neues von Münchener Freiheit
    Von lennyk im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 10:24
  5. Münchener Freiheit
    Von lennyk im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.03.2006, 13:18