Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Ndw-spezialgebiet

Erstellt von thomas0510, 25.01.2003, 18:08 Uhr · 5 Antworten · 1.446 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von thomas0510

    Registriert seit
    25.01.2003
    Beiträge
    1
    Hey ihr da draußen!
    Da ich für mein Musik Abitur das Spezialgebiet NDW gewählt habe wäre mir jede Hilfe willkommen. Das heißt zum Musikstil, allg. Infos über die Zeit, Literatur, Filme, Künstler und Interpreten, ... . Ihr seht dass ich jede Info brauchen kann und hoffe, dass ihr mir mit Material und Infos weiterhelfen könnt.
    keep on rockin'
    Thomas

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von meer

    Registriert seit
    03.01.2003
    Beiträge
    89
    Empfehlen kann ich das Buch "Verschwende deine Jugend" (Suhrkamp ISBN 3-518-39771-0) von Jürgen Teipel, ein sogenannter Doku-Roman über den deutschen Punk und New Wave Mitte der 70er bis Anfang der 80er.
    Siehe auch http://www.gesellschaftsinseln.de

    Hier wird aufgezeigt, wie durch den Umbruch durch Punk und New Wave (Musik, Kultur) auch dann Anfang der 80er die NDW entstanden ist, obwohl NDW (vor allem wegen des kommerzieller Erfolgs) nicht so gut wegkommt. Ich fand das Buch super, viele Vorreiter des NDW spielen eine Rolle, welche in der NDW dann auch noch eine Rolle spielten, wie DAF, Fehlfarben, Ideal, Hans-a-plast u.v.m.

    meer

  4. #3
    Benutzerbild von momofirst

    Registriert seit
    19.04.2002
    Beiträge
    422
    aber auch mit vorsicht geniessen denn eininge der in dem buch benannten und behandelten bekommen nen tobsuchtanfall wenn sie den namen teipel hören..........(zitat tommi stumpff"hör mir auf mit dem arsch".

  5. #4
    Benutzerbild von meer

    Registriert seit
    03.01.2003
    Beiträge
    89
    @momofirst, ja, davon habe ich auch schon gehört, siehe Forum auf http://www.gesellschaftsinseln.de.
    Leider kann ich da nicht mitreden, habe die Zeit nicht aktiv mitbekommen, leider zu jung. Teipel schreibt ja auch in seinem Vorwort, daß er mit vielen gesprochen hat, welche sich nicht erinnern wollten oder konnten. Auch die Bandkollegen (KFC) von Stumpff bedauern in dem Buch, daß er diese Zeit so ausblendet.
    Ich fand das Buch interessant, da die Bands / Einzelpersonen wirklich was Neues geschaffen haben und ziemlich viel Mut hatten, ihre Ideale umzusetzen, sozusagen u.a. auch der Wegbereiter waren für die NDW in den 80er, wobei die NDW in dem Buch schlecht wegkommt, diese Leute müssen es ja wissen... haben ja teilweise in der NDW-Zeit auch kommerziell dann davon profitiert.

    meer

  6. #5
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    Es gab mal ein Buch zum Thema NDW mit dem Titel "Angriff aufs Schlaraffenland". Weiß aber leider nicht mehr, von wem das genau war. Habs Anfang der 90er Jahre mal gelesen. Stand viel über die Entstehung der NDW drin.

    Ansonsten schau einfach mal auf ichwillspass.de

  7. #6
    Benutzerbild von Gosef

    Registriert seit
    09.10.2001
    Beiträge
    1.484
    Eine recht umfangreiche NDW-Bibliographie gibt es hier:
    http://www.katme.de/ndw-bibl.html
    Leider wird es viele der Titel im regulären Handel nicht mehr geben.
    Bleibt noch der Flohmarkt, das Antiquariat oder natürlich ebay...
    Gruß
    Gosef