Zeige Ergebnis 1 bis 1 von 1

NDW-Wikipedia

Erstellt von Der Michael, 23.02.2008, 11:57 Uhr · 0 Antworten · 2.404 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Der Michael

    Registriert seit
    02.11.2006
    Beiträge
    47

    NDW-Wikipedia

    Liebe Freunde!

    Ich möchte Euch folgendes Projekt vorstellen und hoffe, das sich einige beteiligen :-)

    http://ndw-wiki.org unterstützt von www.ichwillspass.de

    "Jeder kennt wohl inzwischen das Internet-Nachschlagewerk Wikipedia. Ein einfaches Konzept, das sich auch deshalb durchgesetzt hat, weil wirklich jeder mitarbeiten kann.

    Nun haben einige Musikverrückte aus Hamburg (Erik, Haiko und Alexander) beschlossen, dass es so etwas auch unbedingt für "unsere" Musik geben muss. Klar, eine Indiepedia gibt es schon, aber kein Wiki, das sich ausschließlich auf die NEUE DEUTSCHE WELLE (kurz NDW) und deren Randerscheinungen konzentriert.

    Wir wollen auf
    www.ndw-wiki.org eine Plattform dafür bieten und hoffen auf Eure Mitarbeit, denn es gibt derart viele Fakten, Daten, Namen, Ereignisse von damals, dass drei berufstätige Hamburger wohl kaum alles zusammen tragen können.

    Der Vorteil eines Wiki ist eben, dass wirklich jeder mitmachen kann, dass Fehler berichtigt werden können, dass Ergänzungen oder neue Infos hinzukommen können und dass es einfach Spaß macht, mit anderen Leuten zusammen was auf die Beine zu stellen. Wir hoffen, dass daraus mal ein wirklich umfassendes Nachschlagewerk über die NEUE DEUTSCHE WELLE wird, wobei wir den Begriff erstmal relativ weit fassen. Als gaaaanz weit gefassten Zeitraum geben wir mal 1975 - 1985 vor, so dass zum Beispiel auch frühe Punk-Sachen, die schon deutsche Texte und Waveeinflüsse erkennen lassen, dazuzählen kann, aber auch einige der Nachwirkungen nach dem Zusammenbruch. Grundsätzlich wird jeder ungefähr wissen, was mit NEUE DEUTSCHE WELLE gemeint ist, wobei wir durchaus den frühen Underground um 1979/80 herum meinen, als auch die poppigen Auswucherungen von 1983. Also von Geisterfahrer bis Geier Sturzflug, von Thorax Wach bis Schrott Nach 8, von Neonbabies bis Nena und von Mania D bis Markus. Auch Cassettenbands passen in das Schema, nicht jedoch Sachen, die unzweifelhaft dem Schlager, Deutsch-Punk oder Deutsch-Rock zuzuordnen sind. Wir wünschen uns, dass sich durch viele Mitmacher eine Diskussion entwickelt und die Frage, ob "Sonderzug Nach Pankow" oder "Ich Glotz TV" nun NDW ist oder nicht, geklärt wird.

    Klar ist, dass Bands und Interpreten aus dem deutschsprachigen Raum gemeint sind, die (zumindest überwiegend) auf Deutsch gesungen haben.

    Grundlage für das Wiki wird auf jeden Fall eine umfangreiche Bandliste sein, die wir vorab erstellen. Ergänzungen sind dabei natürlich immer gewünscht. Zu jeder Band sollten dann die wichtigsten Informationen gesammelt und später ergänzt werden, also Veröffentlichungen, eventuell Songtexte, Bandmitglieder, Bandgeschichte, Auftritte, Plattenfirmen/Labels, Trivia, was machen die Leute heute und so weiter und so fort. Bildmaterial und auch Klangbeispiele können eingebaut werden, wenn die Rechtelage eindeutig ist und gegen keine gesetzlichen Bestimmungen verstößt.

    Über die Bandseiten hinaus, die hoffentlich von einigen damaligen Musikern mitgefüllt werden, haben wir uns Rubriken wie eine Timeline, Filme, Compilations, Bücher/Zeitschriften und Personen überlegt. Auch hier sind Ergänzungen natürlich gewünscht.

    Mitmachen kann jeder, der meint, etwas zum Thema beitragen zu können, also Fans der Musik, ob jung oder alt, Musiker von damals, "Macher" von damals.

    Und jetzt los...anmelden und schreiben."

  2.  
    Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Wikipedia
    Von Muggi im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.01.2016, 09:52
  2. Wikipedia-Eintrag zu Real Life
    Von Veja im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 15:19
  3. Wikipedia Guide der 80er
    Von ICHBINZACHI im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 10:59
  4. Wikipedia und Musik
    Von falkenberg im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.10.2006, 21:24