Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Neue Heimat Maxi?

Erstellt von sturzflug69, 13.05.2003, 21:16 Uhr · 2 Antworten · 1.064 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von sturzflug69

    Registriert seit
    03.02.2003
    Beiträge
    2.276
    habe eine maxi bekommen von der neuen heimat.snäk snäk.diese erscheint jedoch auf einer purple schulz lp?wer kann helfen?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von freizeit81

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    31
    Purple Schulz hat vorher bei Neue Heimat gespielt oder anders herum, aus Neue Heimat ging Purple Schulz hervor. Die LP "Hautnah", wo der genannte Titel drauf ist, ist unter beiden Interpretennamen veröffentlicht worden (auch mit fast identischem Cover). Deine Maxi zählt aber noch zur Neue Heimat-Ära.

  4. #3
    Benutzerbild von NovalisHH

    Registriert seit
    12.02.2003
    Beiträge
    1.004
    Kurz zur Info: 1982 veröffentlichte die Band Neue Heimat ihre erste gleichnamige LP mit den bekannten Songs "Ich bau Dir ein Schloß", "Ich tanze mit Dir in den Himmel hinein" und "18 Jahre". Bei dieser Formation waren einige der späteren Purple Schulz dabei, aber auch z.B. Wolf Maahn, der das Neue Heimat-Album produziert hat und (wenn mich nicht alles täuscht) bei "Ich bau Dir ein Schloß" (einem verrockten/verpunkten Heintje-Cover aus den 60ern) sogar die Leadvocals übernommen hat (klingt jedenfalls verdammt nach Wolf).
    Die LP "Neue Heimat" erschien bei Metronome im Herbst 1982.
    Ein Jahr später gab es bei EMI das Album "Hautnah", aus der u.a. die Single "Snäk Snäk" (einer der ersten deutschen Rap-Versuche übrigens!) ausgekoppelt wurde. Trotzdem wurde "Hautnah" kein Erfolg. Die Band nannte sich inzwischen "Purple Schulz & die Neue Heimat".
    Ende 1984 - zu düstersten Zeiten des Orwell-Jahres, zwölf Monate nach dem Beginn der Raketennachrüstung in Mutlangen, kam offenbar bei EMI jemand auf die Idee, das düstere "Sehnsucht (...ich will raus)" passened zur damals in der BRD herrschenden Stimmung auszukoppeln.
    Zur Jahreswende 1984/85 war "Sehnsucht" DER deutsche Popsong schlechthin. Die Single bzw. Maxi nannte als Interpreten weiterhin "Purple Schulz & die Neue Heimat". Erst das 85er-Hitalbum "Verliebte Jungs" (mit den Hits "Nur mit Dir", "Verliebte Jungs", "Kleine Seen" etc.) erschien unter dem Namen Purple Schulz.
    Heutzutage existieren Purple Schulz übrigens immer noch. Es sind Sänger Purple Schulz und Gitarrist Josef Piek, die im vergangenen August in Hamburg ein tolles Duokonzert gegeben haben, das weniger Pop, denn Kabarett war!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2011, 07:38
  2. Neue Maxi-CD von BONEY M. - "Felicidad America"
    Von whonose im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 00:58
  3. IDEAL: Keine Heimat
    Von chris74 im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.06.2008, 09:57
  4. Ideal - Keine Heimat
    Von Tonstrom im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 21:50
  5. NEUE CD's?????????????????????????
    Von DJDANCE im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2003, 21:35