Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 41

new deutsch, neuer ndw sampler

Erstellt von charlie, 22.08.2003, 22:52 Uhr · 40 Antworten · 6.664 Aufrufe

  1. #11
    Benutzerbild von knochn

    Registriert seit
    01.04.2003
    Beiträge
    1.558
    NDW und MINIMAL gehören aber mehr als ganz dicht zusammen, denn was heute teilwiese unter den Begriff MINIMAL fällt hieß damals NDW...

    fröhliche Grüsse aus Berlin
    KNOCHN

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Benutzerbild von Minimalelektronik

    Registriert seit
    20.04.2002
    Beiträge
    598
    Da hat der Knochn nicht ganz Unrecht, Minimal und NDW schliesst sich nicht aus. Wenn man den Begriff der NDW global betrachtet, soll heissen über die "Kommerz-NDW" hinaus allgemein als deutschsprachige vom New Wave beeinflusste Musik betrachtet, so könnte man Künstler wie z.B. Die Gesunden oder Stratis sowohl zu dem was man heute Minimalelektronik nennt als auch zur NDW rechnen.
    Aber mit den Bezeichnungen ist das so eine Sache, ich persönlich mag diese Schubladen nicht so sehr. Gute Musik bleibt gute Musik

    @Gosef:
    Die meisten von mir genannten Sampler sind eher in Richtung Minimal, enthalten aber auch andere Sachen; die Electrocity, I Remember und New Wave Club Class-X eher Wave im weitesten Sinne und bei den restlichen Samplern steht ja dabei in welche Richtung sie gehen, ist manchmal etwas schwierig zu beschreiben.

    Was genau meinst Du denn mit NDW wenn nicht die bereits angesprochenen Künstler? Eher Hubert Kah, Nena, Markus, usw.?
    Da gibt es ja Sampler wie Sand am Meer auf denen meist auch immer die gleichen Hits sind.
    Wenn Du etwas genauer beschreiben könntest was Du suchst oder an welche Bands Du dabei denkst kann ich Dir vielleicht was empfehlen.
    Greets...

  4. #13
    Benutzerbild von Gosef

    Registriert seit
    09.10.2001
    Beiträge
    1.484
    @KNOCHN
    Aber dass NDW deutsche Texte hat, da sind wir uns doch einig, oder? "Minimal" allerdings längst nicht immer.

    Minimalelektronik postete
    Was genau meinst Du denn mit NDW wenn nicht die bereits angesprochenen Künstler? Eher Hubert Kah, Nena, Markus, usw.?
    Da gibt es ja Sampler wie Sand am Meer auf denen meist auch immer die gleichen Hits sind.
    Ja, ist klar. Das ist natürlich NDW, aber derlei Sampler sind für mich nicht so interessant.
    Minimalelektronik postete
    Wenn Du etwas genauer beschreiben könntest was Du suchst oder an welche Bands Du dabei denkst kann ich Dir vielleicht was empfehlen.
    Greets...
    Ich denke da an NDW-Sampler mit etwas abwegigeren Stücken wie "New deutsch" eben oder "Teutonik Desaster". Kennst Du noch mehr in der Richtung? Vielleicht auch, wo ich die dann bekommen kann?
    Gruß & Dank,
    Gosef

  5. #14
    Benutzerbild von Idaho

    Registriert seit
    02.08.2002
    Beiträge
    385
    Minimalelektronik postete
    ...sondern darüber hinaus meiner Meinung nach ihr Geld nicht wert.
    Also ich find schon dass der Sampler durchaus sein Geld wert ist, kann man doch gar nicht mit diesen windigen CDR-Samplern vergleichen.
    Wie oft gibts die Lieder denn in dieser guten Qualität auf Cd Compilations? (No More und ZaZa vielleicht mal ausgenommen)

    @Gosef
    Folgende NDW Sampler mit weniger geläufigen NDW Sachen kann ich Dir empfehlen, gibt's zwar nicht mehr neu, aber als 2nd Hand nicht so schwer zu finden:
    UntergruNDW (2CD) (http://www.ichwillspass.de/ndw/check/cd16.htm)
    New Wave German Class-X (2CD)
    Neue deutsche Unterhaltungsmusic (2LP, Teldec)
    Natürlich gibts noch einiges mehr, ist aber teilweise schwer ranzukommen.

    Idaho

  6. #15
    Benutzerbild von Minimalelektronik

    Registriert seit
    20.04.2002
    Beiträge
    598
    @Idaho: ich seh daswie gesagt anders aber über Geschmack lässt sich nicht streiten

    @ Gosef: Ausser den von mir und Idaho geposteten fällt mir so spontan auch nichts mehr ein das es auf CD gibt und noch erhältlich ist.
    Du kannst höchstens auf Plattenbörsen mal Ausschau nach "Neuzeit", "Die neue Tanzmusik 1+2" oder "Tanz mit dem Herzen" Ausschau halten, wobei dabei einigen auch teilweise kommerzielle Dinge drauf sind, aber eben auch anderes.
    "Das Beste auf Ata Tak" oder "New Wave German Classix" und (mit Abstrichen) "UndergrouNDW" sind recht gut wie ich finde.

    Greetz...

  7. #16
    Benutzerbild von Plastik

    Registriert seit
    01.08.2003
    Beiträge
    254
    @ gosef
    schau mal, ob Du folgende NDW-Vinyl Sampler irgendwo ergattern kannst:
    Schritt für Schritt
    Schicke Tanzbewegungen auf Mikrorillen
    Ich kann Rhythmus
    Herzschrittmacher
    Deutsche Meisterschaft
    Deutschstunde
    Neue Gangart
    Die neuen Spitzen
    Neue deutsche Unterhaltungsmusik
    Es geht voran
    Das neue deutsche Tanzcafe 1+2

    Allesamt teilweise kommerzielle NDW, aber auf Ihnen sind auch immer wieder kleine Undergrund-Minimal Perlen zu finden, u.a. Stahlnetz, Exkurs, Kein Mensch, Mini5ex etc.
    Leider sind sie, mal abgesehen von den bereits hier erwähnten "Tanz mit dem Herzen" oder "Neuzeit", die man praktisch auf jedem Trödelmarkt finden kann eher selten geworden, aber ich traue Dir schon etwas Erfahrung beim Erstöbern von Platten zu

    Ebenfalls sehr sehr gut sind folgende Sampler, aber aufgrund der sehr sehr geringen Auflage einfach mal nur als Tip. Beide "neu" produziert in den letzten beiden Jahren, aber wirkliche NDW Undergrund Musik:
    Ganz einfach
    Kassettentäter

    Zu der Diskussion zum NEW DEUTSCH SAMPLER:
    Schon mal auf die Idee gekommen, dass Hell mit der Veröffentlichung bestimmt nicht die Minimalos als Zielgruppe im Sinn hatte, sondern eher den klassischen Gigolo-Releases Hörer ?
    Warum ist auf der Vinyl Scheibe z.B. Film 2 statt Grauzone ?!?

  8. #17
    Benutzerbild von Gosef

    Registriert seit
    09.10.2001
    Beiträge
    1.484
    Hallo Minimalelektronik & Idaho,

    von den von Euch genannten Samplern habe ich alle bis auf New Wave German Classix, und den gibt's soweit ich weiß im regulären Handel auch nicht mehr. Auf LP habe ich auch noch weitere schöne schräge Sampler ("Gefundenes Fressen", "Grüße aus der Heimat", "Tanz im Foyer" usw.), nur sowas auf CD zu finden erscheint sehr schwierig. Daher meine Anfrage. Deshalb lobe ich mir auch Sampler wie "New Deutsch", "Teutonik Desaster" (Tracklisting siehe unten) oder "Verschwende deine Jugend".
    So, hier das Tracklisting "Teutonik Disaster":
    1. Explorer: Yellow power
    2. Exkurs: Fakten sind Terror
    3. Carmen: Schlaraffenland
    4. Scala: Irrsinn in dub
    5. BBB: Tag
    6. The Tanzdiele: Musik, Musik, Musik
    7. Schwarze Bewegung: Traumfrau
    8. Exkurs: Steril
    9. Reifenstahl: Je t'air
    10. Explorer: Rabbits
    11. Klick: Blauer lumumba
    12. Ampilla's Delight: Lover's walkman
    13. Reiz des Neuen: Gilda
    14. 50 Tabletten: Am Abend im Land der Träume
    15. Exkurs: Natur
    16. Geisterfahrer: Blumen
    17. Mythen in Tüten: Tortellini

    Solche Sampler wünsch ich mir öfter!

    Gruß
    Gosef

    PS: Huch, nochn neues Posting zum Thema, das vorhin noch nicht da war!

    Von den genannten Samplern fehlt mir
    Ich kann Rhythmus
    Es geht voran
    Das neue deutsche Tanzcafe 2
    Da halte ich mal die Augen offen.

    Ganz einfach
    Kassettentäter
    Klingt interessant. Tracklisting? Bezugsquelle?
    Schon mal besten Dank!
    Gruß
    Gosef

  9. #18
    Benutzerbild von Gosef

    Registriert seit
    09.10.2001
    Beiträge
    1.484
    Gosef postete
    Ganz einfach
    Kassettentäter
    Klingt interessant. Tracklisting? Bezugsquelle?
    Keine Treffer bei ebay / amazon / jpc!

    Gruß
    Gosef

  10. #19
    Benutzerbild von charlie

    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    125
    kennt den jemand von euch die ihme spatzen? songs wie u-bahn geist, kaufhaus etc
    die haben sie mal beim sfb 2 in der sendung dauerwelle gespielt, wo kriegt man von denen was her?
    ebenso songs wo ich nur die texte kenne.

    "meine empfindlichkeit (singt einer) der chor dann: "meistens gestört
    "meine erregung "meistens gestört
    "meine zornigkeit "meistens gestört
    ich hab mich noch nicht an den untergang gewöhnt wirklich naja naja

    kennt das jemand? wo kriegt man das teil?
    oder liebe machen
    "ich will nicht das du meine sklavin bist
    "ich will nicht das du am boden kriechst
    "ich bin allein mit meinen sachen
    "ich will nur mit dir liebe machen


    weiter: die linienrichter mit alemania, oder stefan eicher mit dem song komm zurück, (nicht die version von tell this nights)

    nun ihr
    gruss charlie

  11. #20
    Benutzerbild von Minimalelektronik

    Registriert seit
    20.04.2002
    Beiträge
    598
    Plastik postete

    Warum ist auf der Vinyl Scheibe z.B. Film 2 statt Grauzone ?!?
    ???den habe ich jetzt nicht verstanden.
    Aber egal welche Zielgruppe (und die Übergänge sind ja sowieso fliessend) hätte er dennoch Stücke nehmen können die es nicht schon auf anderen Samplern gibt.

    @ Gosef: Verschwende Deine Jugend...da hast Du recht, ist ebenfalls ein guter Sampler. Total vergessen.
    New Wave German Classix findest Du mit Sicherheit bei jeder gut sortierten Plattenbörse, er lohnt sich auf jeden Fall

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuer Sampler - "Die NDW lebt"
    Von Der Michael im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2009, 11:57
  2. neuer Sampler mit Alphaville, Erasure, The Twins, Real Life - alle exklusiv
    Von re-flexion im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.01.2006, 15:12
  3. neuer maxi sampler?
    Von Christoph im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2005, 13:28
  4. Neuer Sampler mit raren Tracks!!!
    Von Kazalla im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.12.2002, 14:02
  5. Neuer 80´s Zyx-sampler
    Von newwaver im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2002, 23:29