Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 165

An Ostmusikkenner

Erstellt von DJDANCE, 22.06.2004, 20:34 Uhr · 164 Antworten · 28.508 Aufrufe

  1. #21
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    Muggi postete
    Ab 1984 hießen sie dann P16. Waren jetzt nicht unbedingt in der ersten Liga der DDR-Musiker beheimatet, gingen aber mit den damaligen Popstars IC, Inka etc. auf die "Super-Pop '88"-Tour.
    Du erinnerst Dich an den Fernsehauftritt!
    Ich auch.
    P16 ist wohl die einzigste Teenie-Band aus der DDR, die ab und zu mal in Bandbiographien erwähnt wird.
    zur Geschichte
    In Leipzig besuchte ich ein Konzert mit NO55 (da spielte CITYs Geiger mit) und Brigitte Stefan (hatte einen riesen Hit mit "Linie 6"). Da der Einlass nicht funzte, kam ich mit meinem Hintermann ins Gespräch. Dieser erzählte mir,er komme aus Borna und er spiele in einer Schulband. Diese Band hätte an einem Wettbewerb der Fernsehsendung RUND teilgenommen. Sie hätten diesen gewonnen und treten morgen im Fernsehen auf.
    Bei der Fernsehsendung trat auch ein erst damals 11 Jähriger Schlagzeuger auf.
    Da ich auch während meiner Studentenzeit in Leipzig bei vielen Livekonzerten dabei war, traf ich meinen damaligen Gesprächspartner Jens Streifling öfter und sah auch die Band paarmal und kam auch mit den anderen aus der Band ins Gespräch. So habe ich den Werdegang dieser Band einigermaßen lückenlos verfolgen können. Z.b. hatte man damals neben vielen eigenen Titeln auch 2 oder 3 Titel von BAP im Programm. Ich bekam da auch so ein paar Interna mit, die manche heute wohl nicht mehr ganz so hören wollen. Zb. dass manch gestandene Band der Vorband nur gegen Zahlung einer nicht geringen Geldmenge ihre Anlage zur Verfügung stellen wollten. Andreas Bicking brachte Jens dazu, Saxofon zu spielen. Irgendwann war ich mal in Berlin zum Studentensommer. Da war großes Fest im Haus der jungen Talente. Da spielten u.a. die Lokalgrößen von Halle: Horch und auch ZEBRA und P16 aus Leipzig waren auch dabei.
    Ich erwähne das jetzt mal, weil ich überraschenderweise Jens Streifling bald bei ZEBRA wiederfand. Dort spielte er auch hauptsächlich Saxofon. Es gibt sogar eine LP mit einem Brecht-Weill-Programm. Jens zog ganz nach Halle, ich traf ihn öfter mal in der Kaufhalle. Kurz vor der Wende stellte er einen Ausreiseantrag und zog nach Köln.
    Er spielte da in verschiedenen Bands u.a. bei VIVA LA DIVA. Kurz nach der Wende kam er auch mit dieser Band mal wieder nach Halle. In Köln wurde Wolfgang Niedecken auf ihn aufmerksam und so spielte er eines Tages bei der "Leopardefell"-Tour mit. Später wurde er festes Mitgleid bei BAP und machte dort bei mindestens 3 CDs mit. Auch einige Kompositionen für BAP stammen von ihm.
    Als Wolfgang Niedecken seine Band erneuerte vor ein paar Jahren kam auch Michael Naß als Keyborder dazu.
    Michael Nass spielte vorher bei Veronika Fischer, Gundermann und Seilschaft, Mona Lise (leider spurlos abgetaucht) und am Anfang mit Jens Streifling bei Schulrock/P16.
    Mittlerweile ist Jens Streifling bei den "Höhnern"(!). Vor 2 Jahren hat er eine Solo-CD veröffentlicht.
    Linktipp: www.streifling.com
    Die Sängerin Jeannet Sakel soll heute bei einer großen Konzertagentur arbeiten.
    In meinem Forum wird Jens Streifling auch ein paar mal erwähnt Übrigens: Managerin von ZEBRA war Veronika Jarzombek, die heute Yvonne Caterfeld betreut.

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Benutzerbild von Muggi

    Registriert seit
    08.02.2004
    Beiträge
    2.559
    Oha, das wandelnde Ostmuggen-Lexikon hat wieder zugeschlagen! Aber danke für die Infos, einiges wußte ich bereits, andere Sachen waren wieder neu. Das eines der Bandmitglieder dann zu BAP gegangen ist, wußte ich bereits aus dem "Rocklexikon der DDR", welches Du sicherlich auch Dein eigen nennst. Und das einer aus dem Osten bei den "Höhnern" spielt, hab ich auch schon mal irgendwo gesehen. Nur eben nicht, wer.

    Tja, jetzt kann ich nur hoffen, dass jemand mal diesen Sampler gekauft hat.

  4. #23
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    Ach so, den Sampler habe ich natürlich, schon allein wegen dem Titel und vielen anderen auch, Darauf ist auch der einzigste Titel von Katrin Lindner, den ich auf CD habe.

  5. #24
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    Zum Thema Ost-Rock habe ich jetzt ein eigenes Forum
    vorerst hier der direkte Link: http://31367.rapidforum.com
    später erfolgt noch die Einbindung an eine eigene Domain

  6. #25
    Benutzerbild von schubser

    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    1.129
    ich nutz mal den Thread hier da nur für Kenner

    heute ausm EDEKA für jeweils 4,99€ mitgenommen:

    Wilder Osten Kult-Pop Edition (Eurotrend)

    Various Artisis
    Hits und Raritaeten - Pop

    01 Ines Paulke / The Colour Of My Tears 3:10
    02 Herzbuben / Der schoenste Junge 2:09
    03 Michael Barakowski / Zeit die nie vergeht 5:08
    04 Part II / Jugendliebe 4:11
    05 Lucie / Engel d'Amour 3:42
    06 Gaby Rueckert / Ich will zu Dir 3:49
    07 Reinhard Fissler (FWH) / Klassenclown 4:12
    08 Scirocco / Sagen meine Tanten 3:26
    09 Andreas Bicking / Allein zu sein 3:16
    10 Veronika Fischer / Meine Erde, meine Welt 3:21
    11 Thomas Lueck / Hobbykosmonaut 4:03 das erste Mal auf Tonträger
    12 Yogi / Zu spaet 2:19
    13 Rainer Kirchmann / Judith 3:55
    14 Petra Schwerdt / Hast Du einen Freund 3:13
    15 Arnold Fritzsch / Der tote Clown 4:41
    16 IC / Prinzessin schlaf 3:48






    Wilder Osten Rock-Edition (Eurotrend)

    01 Stern Combo Meissen - Der Kampf um den Südpol 6:55
    02 Lift - Atlantis 4:34
    03 Electra - Tritt ein in den Dom 5:16
    04 Transit - Der Junge sitzt am Ufer 4:12
    05 Magdeburg - Hallo Du 4:43
    06 Amor & Die Kids - Kinder, ich bin nicht der Sandmann 2:13
    07 Rockteam - König der Welt 3:41
    08 Karat - Die Lehrerin 3:13
    09 NO 55 - Weil es ans Leben geht 5:33
    10 Lucie - Alpha '89 4:48
    11 Schabulke Projekt - Sommerhit 3:23
    12 Prinzip - Ich hab dich lieb 2:31
    13 Puhdys - Am Fluß die Weide 3:31
    14 Modern Soul Band - Die Hummel 3:28
    15 Juckreiz - Alles paletti 3:28
    16 Silly - Yesterday 4:08

    warum bei Amazon bei beiden CD's als Erscheinungstermin 05.12.2005 steht kann ich mir nicht erklären......


  7. #26
    Benutzerbild von schubser

    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    1.129
    VA DCD "Die Notenbude - vol. 5" (Puhdys mit "Bye, bye... H'Arryvederci" und "Eisern Union", Thomas Lück mit den Maschine/Eingehängt-Songs: "Eva von der DEFA" & "Wandersmann", Joker Fee mit dem Maschine/Eingehängt-Song: "Hintertür" und Christin D. mit dem Maschine/Eingehängt-Song: "PVC" + Bell Book & Candle-Track, Choice Of Music, VÖ: September 2006)
    Quelle

  8. #27
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    Der Link zu den Ostrocksamplern "Notenbude" und "Als ich fortging"
    www.choice-of-music.de
    zur Notenbude 5 gibt es allerdings noch keine Titelliste.
    Aber vielleicht bald.

    Übrigens: Die beiden Einzel CDs "Wilder Osten" gibt es auch als Doppel-CD
    und sind sozusagen eine Zweitverwertung der "Notenbude-Reihe"

  9. #28
    justmusic
    Benutzerbild von justmusic
    Muggi postete
    Ich nutze auch gleich mal diesen Thread für folgende Frage: Hat jemand eine Ahnung, ob der Titel "P16" (1984) der gleichnamigen Band jemals auf Tonträger (idealerweise nach der Wende auf CD) veröffentlicht wurde? Anfangs firmierten die unter "Schulrock" (davon habe ich den Titel "Bubi" auf CD, ist auf dem DT64-NDW-Sampler drauf) und hatten bei der TV-Sendung "Rund" in meiner Heimatstadt Riesa ihren ersten Fernsehauftritt, das war 1983. Ab 1984 hießen sie dann P16. Waren jetzt nicht unbedingt in der ersten Liga der DDR-Musiker beheimatet, gingen aber mit den damaligen Popstars IC, Inka etc. auf die "Super-Pop '88"-Tour.

    Im Lied ging es eben darum, das man zu einem bestimmten Film eben erst "P16" ins Kino kam. Für die Nicht-Ossis: So etwas wie FSK16.

    Text des Refrains:

    P16 - das kann nicht sein,
    P16 - man lässt uns nicht rein.

    Klingelts bei jemandem?
    Ist das noch aktuell? Glaube ich zwar weniger, aber für alle Fälle:

    Ich hab hier nen Sampler: Starke Frauen - Rockladies aus dem Osten (AMIGA BMG 2003), da ist der Titel mit drauf!

  10. #29
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    am 30.06.2004 kam Muggi selber drauf. Leider ist diese CD soetwas von kopiergeschützt!!

  11. #30
    justmusic
    Benutzerbild von justmusic
    Wie jetzt? Ich hab die ohne Probleme bei mir als MP3 aufn Rechner gezogen!

Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte