Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Purple Schulz: Sehnsucht

Erstellt von Heideland, 20.01.2004, 20:14 Uhr · 13 Antworten · 2.815 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Heideland

    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    141
    Ist es richtig, wenn ich das Lied so interpretiere, dass es um einen Bürger der DDR geht, der am liebsten mit seiner Familie in den Westen flüchten würde, weil die Gesamtsituation so trostlos ist?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von hoodle

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    1.775
    Ich weiss es nicht genau, aber ich würde eher auf allgemeine Depression bzw. Trostlosigkeit tippen. Aber vielleicht hat jemand Hintergrundinfo's.


    Regen fällt, kalter Wind
    Himmel grau, Frau schlägt Kind
    Keine Nerven und so allein
    Das Paradies kann das nicht sein.
    Männer taumeln müd' nach Haus
    Die kalte Seele fliegt hinaus
    Kind muß weinen, Kind muß schrei'n
    Schrei'n macht müde und Kind schläft ein
    Ich hab' Heimweh
    Fernweh?
    Sehnsucht
    Ich weiß nicht, was es ist
    Keine Sterne in der Nacht
    Kleines Kind ist aufgewacht
    Kind fragt, wo die Sterne sind
    Ach was weiß denn - ich mein Kind.
    Ist der große schiefe Mond
    Eigentlich von wem bewohnt
    Warum ist der Himmel leer
    Ist da oben keiner mehr?
    Ich hab Sehnsucht
    Ich will nur weg
    Ganz weit weg
    Ich will raus!
    Warum hast Du mich gebor'n
    Bevor ich da war, war ich schon verlor'n
    Land der Henker, Niemandsland
    Das Paradies ist abgebrannt
    Ich hab' Heimweh
    Fernweh?
    Sehnsucht
    Ich weiß nicht, was es ist
    Ich will nur weg
    Ganz weit weg
    Ich will raus!

  4. #3
    Benutzerbild von knochn

    Registriert seit
    01.04.2003
    Beiträge
    1.558
    mmmh.......... REPUBLIKFLUCHT? ich glaub eher nicht - denn alle anderen Songs handeln ja auch eher von sensiblen und
    zwischenmenschlichen Sachen -
    ergo schließe ich mich HODDLE an

    so long KNOCHN

    -----------------------------------------------
    www.pleasure-dome-party.de

  5. #4
    Benutzerbild von Castor Troy

    Registriert seit
    10.07.2002
    Beiträge
    5.391
    Gibt es die Band noch

  6. #5
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    Definitiv nichts mit "Republikflucht" oder so, sondern eher etwas zwischenmenschliches.

    Aber wenn Purple Schulz brüllt "Ich will raus", dann finde ich das einfach klasse. Eigentlich auch so ein Song mit Trance- oder Gänsehautfaktor.

  7. #6
    Benutzerbild von Tonstrom

    Registriert seit
    06.02.2003
    Beiträge
    263
    Die Band bzw. Purple Schulz gibt es noch. Er ist zur Zeit auf Deutschlandtournee und hat auch eine neue CD veröffentlicht.

    Purple Schulz & Josef Piek : Programmänderung

    Hier sind auch die alten Hits in völlig neuem Gewand aufgenommen. Wirklich hörenswert !

  8. #7
    Benutzerbild von Heideland

    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    141
    waschbaer postete
    Definitiv nichts mit "Republikflucht" oder so, sondern eher etwas zwischenmenschliches.

    Aber wenn Purple Schulz brüllt "Ich will raus", dann finde ich das einfach klasse. Eigentlich auch so ein Song mit Trance- oder Gänsehautfaktor.
    Ich könnte schwören, dass ich das mal irgendo im Internet gelesen habe, dass dieses Lied irgendwie was mit der DDR und der Sehnsucht nach Freiheit zu tun hat. Leider finde ich diese Seite nicht mehr.

  9. #8
    Benutzerbild von Bounty

    Registriert seit
    07.04.2003
    Beiträge
    4.033
    das lied passte doch herrlich in die endzeitstimmung der 80er (im westen). ich interpretier es immer noch so, das ihn die kälte zwischen den menschen und besonders in den städten angekotzt hat. sich nicht wohl fühlen in dieser gesellschaft und raus wollen.
    der schrei kommt von ganz tief drin find ich heute immer noch...

  10. #9
    Benutzerbild von Castor Troy

    Registriert seit
    10.07.2002
    Beiträge
    5.391
    Tonstrom postete
    Die Band bzw. Purple Schulz gibt es noch. Er ist zur Zeit auf Deutschlandtournee und hat auch eine neue CD veröffentlicht.

    Purple Schulz & Josef Piek : Programmänderung

    Hier sind auch die alten Hits in völlig neuem Gewand aufgenommen. Wirklich hörenswert !
    Danke für die info´s

  11. #10
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    Bei Sehnsucht bin ich echt gespannt, wie das mal im Chartspiel abschneiden wird. Bei mir jedenfalls ganz weit oben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. SUCHE : ENDSTATION SEHNSUCHT, MITTE 80er, Deutsch
    Von anywaydj im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 09:02
  2. ENDSTATION SEHNSUCHT von 1984 SUCHE !
    Von anywaydj im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 13:39
  3. Purple Rain wird wiederveröffentlicht!!!
    Von hoodle im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.07.2005, 21:32
  4. Deep Purple - Child in time - Text?
    Von primatee im Forum 80er / 80s - HARD’N’HEAVY
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2004, 09:05
  5. Sehnsucht aus Beton
    Von Veja im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2003, 16:02