Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

ROCKHAUS wieder da!

Erstellt von röschmich, 01.07.2005, 00:19 Uhr · 5 Antworten · 1.099 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    Von der Freiberger Tour mit den Prinzen hatte ich hier schon berichtet. Nun ist es offiziell, heute erreichte mich folgende Mitteilung:

    Meistersinger Konzerte & Promotion GmbH präsentiert:

    Rockhaus - das Versprechen des Wiedersehens, das sieben Jahre dauerte.

    Als Rockhaus 1998 ihr bis dato letztes Konzert spielten, ging vorerst die Ära einer der bekanntesten und beliebtesten Bands aus dem Osten Deutschlands zu Ende. Doch die Crowd hatte nicht richtig hingehört, denn während zahlreiche Fans den Verlust ihrer Lieblingsband beklagten, sprachen die Musiker selbst lediglich von einer kleinen Schaffenspause und gaben sich das Versprechen eines Wiedersehens. Dass dieses nun sieben Jahre dauerte, war nicht abzusehen gewesen und ist sicher damit zu erklären, dass auch jeder einzelne des innovativen Fünfers allein gut genug zu tun hatte.
    Rockhaus traten erst im letzten DDR-Jahrzehnt in Erscheinung und waren für die meisten eine Wohltat. Nur wenig älter bzw. genauso alt wie ihre Fans konnten sie mit dem damals so genannten "liedhaften Rock" überhaupt nichts anfangen. Aufgewachsen mit Wave und Punk wollten die Rockhäuser weder in einen Dom eintreten, noch so alt wie ein Baum werden, dafür lieber mit Helene in die Ferien fahren oder in der U-Bahn tanzen. Damit gehörten sie zu den wenigen . wenn vielleicht auch unbewusst - die den Ostrock entstaubten. Demonstrierten schon die ersten beiden Alben "Bonbons und Schokolade" und "Alles klar?!" unkonventionelle Frische und ungehörte Spielfreude, wurde 1987 zum Rockhausjahr. Das Album "I.L.D." avancierte zum Meilenstein (ost)deutscher Musikgeschichte. Band des Jahres, Platte des Jahres, Sänger des Jahres und etliche weitere Auszeichnungen konnten Rockhaus auf ihrem Erfolgskonto verbuchen.
    Auch der Westen wurde auf das Ostberliner Erfolgsquintett aufmerksam, so erschien das Album "Gnadenlose Träume" aus dem Frühling 1990 vorerst nur dort.
    Die 90er waren geprägt von etlichen Konzerten, einigen neuen sowie ein paar Best Of-Alben . bis eben zur eingangs erwähnten Pause, die auf einer Tour ab Januar 2006 ihr Ende findet. Kein Revival also und keine Abzocke, sondern die logische Konsequenz, dort weiterzumachen, wo sie aufgehört hatten (klar, in der Originalbesetzung). Mit den alten Hits, den Erfahrungsfundus von heute, neuer Energie und nach wie vor ungetrübter Spielfreude.


    ROCKHAUS sind:

    Mike Kilian: voc
    Reini Petereit: git
    Maxe Repke: bg
    Carsten "Beathoven" Mohren: key
    Heinz Haberstroh: dr

    ROCKHAUS unterwegs von Januar - Februar - März 2006

    Im Internet unter:

    http://www.meistersingerkonzerte.de/act_rockhaus.html
    http://mikekilian.de

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Muggi

    Registriert seit
    08.02.2004
    Beiträge
    2.559
    Klingt gut!

  4. #3
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624
    Maxe Repke: bg
    Oh, wei. Ich mochte die sowieso nicht, und dann heißt da sogar auch noch einer Maxe.

  5. #4
    Benutzerbild von Muggi

    Registriert seit
    08.02.2004
    Beiträge
    2.559
    Tröste Dich, der heißt richtig Reinhard.

  6. #5
    Benutzerbild von TalkTalk

    Registriert seit
    30.01.2004
    Beiträge
    1.661
    Na endlich, in 2 Wochen werde ich Rockhaus endlich mal wieder sehen und zwar in CottbusIch freu mich schon riesig.

  7. #6
    Benutzerbild von TalkTalk

    Registriert seit
    30.01.2004
    Beiträge
    1.661
    Ich hab sie am vergangenen samstag live in Cottbus gesehen. Als wären sie nie weg gewesen. Live klingen sie immer noch fantastisch. Am kommenden Samstag spielen sie in Görlitz und ich werde wieder dabei sein.
    Ne neue Homepage gibts auch:
    http://rockhaus.net/

Ähnliche Themen

  1. Ich bin wieder da :)
    Von Glamypunk im Forum VORSTELLUNG / INTRODUCTION
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 13:53
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 19:26
  3. Wieder da
    Von softrockfan im Forum VORSTELLUNG / INTRODUCTION
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 10:30
  4. Wieder mal.....
    Von djtmc im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2005, 23:39
  5. Such mal wieder Lied und hab mal wieder magere Infos...
    Von McFly im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.10.2003, 14:51