Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 32

Udo Lindenberg

Erstellt von Sunset, 03.03.2004, 16:16 Uhr · 31 Antworten · 3.214 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Sunset

    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    158
    Mich würde mal eure Meinung zu Udo Lindenberg interessieren (habe in der Suchfunktion nix zu dem Thema gefunden)

    Also Anfangs mochte ich ihn nicht. Aber irgendwann habe ich dann doch mal auf die Texte geachtet und fand seinen Stil und seine Ausdrucksweise diesbezüglich echt Klasse. Ganz besonders haben mich seine Songs angesprochen in denen es um Liebe geht.

    Zu der Zeit war man bei deutschen Sänger(innen)n nur normale Liebesschnulzen gewohnt z.B.

    Schlagersänger:

    'Ich weiss nicht woran ich bin, sag mir ob du mich noch liebst oder nicht'

    Meine Meinung: Na Toll ! Wie einfallslos !!!

    Udo Lindenberg

    '...weisst du wie ich mich fühl', wie 'ne Kugel, wie 'ne Kugel in deinem Colt ich raste aus...schiess mich voll in Dein Herz ein oder schiess mich weit aus deinem Leben raus........'

    Meine Meinung: Na das nenne ich doch mal 'ne coole Aussage. Old Lindi hat solche Dinge immer so schön locker verpackt finde ich.

    Desweiteren würden mich mal eure Lieblingstitel von Lindenberg interessieren:

    Meine Top 5:

    1. Sie liebten sich gigantisch *schmelz* und sooo realistisch
    2. Kugel im Colt
    3. Meine erste Liebe
    4. Salty Dog verkannter Kultsong*find*
    5. Gegen die Strömung und noch viiiele mehr


    wobei Udo Lindenberg auch viele Sachen gemacht hat, die mir absolut nicht gefallen haben.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    Wenn mal davon absieht, dass ich ihn mal mehr oder weniger zufällig in Hamburg gesehen habe, dann mag ich ihn auch nicht sonderlich.

    Seinen Sonderzug nach Pankow fand ich damals recht originell und dachte mir, dass es schon ganz schön mutig ist, es auf so spaßige Art und Weise mit den DDR-Oberen aufzunehmen. Aber ansonsten nicht meine Richtung.

    Als ich mal in Hamburg war, wäre er uns fast vor den Bus gelaufen, weil er weder nach links, noch nach rechts, noch nach vorne oder sonst wohin geschaut hat, als er die Straße überquerte, sondern davon ausging, dass er generell Vorfahrt hat.

    Aber musikalisch: Wirklich nicht mein Ding. Außer Sonderzug nach Pankow und Nana M. finde ich die meisten seiner Songs nicht so sonderlich. Er gehört auch zu den ganz wenigen Künstlern der 80er, von dem ich keine CD habe. Der einzige Tonträger, den ich mal hatte, war die 45 rpm Vinyl-Single des Sonderzugs.

  4. #3
    Benutzerbild von
    Hallo Sunset,

    Udo Lindenberg sehe ich als Kultfigur, nicht alleine was seine kontroverse Gangart gegen die Politik in Ost und West betraf...

    Damals (in den 70'ern) war der erste Song den ich hörte "Mein Freund Jack".
    Ich konnte damals aber damit nicht's anfangen. Heute habe ich alle mir wichtigen Lieder und Tonträger aber von ihm, denn ich sehe in Udo Lindenberg eine starke Charakterpersönlichkeit, auch wenn er teilweise sehr introvertierte / exzentrische Momente besitzt.

    Ehrliche Texte und eigener Stil, sage ich zu Udo.

    Unkopierbar halt... daher kaum Coverversionen?

    LG

    Thomas

  5. #4
    Benutzerbild von Zokarr

    Registriert seit
    11.02.2003
    Beiträge
    986
    Ich hatte mal eine LP "Meine Panik", da waren die ganzen Hits aus den 70ern drauf wie Rudi Ratlos, Bodo Ballermann, etc. Die habe ich in den 80ern rauf und runter gehört, ist leider irgendwie abhanden gekommen...

    Und solche Sachen wie "Alles klar auf der Andrea Doria", "Reeperbahn" oder "Mädchen aus Ost-Berlin" höre ich heute immer noch gerne. In der letzten Zeit macht er aber Sachen, mit denen ich nicht mehr viel anfangen kann. Manchmal finde ich, er redet totalen Stuß, andererseits hat er aber auch ein paar gute Einstellungen.

    Alles in allem halte ich ihn in der deutschen Musikszene absolut für eine Bereicherung

  6. #5
    Benutzerbild von stoni

    Registriert seit
    27.10.2001
    Beiträge
    803
    Hi !

    Für mich ist olle Udo der letzte noch lebende Rocker des alten Schlages.
    (Auch wenn seine Texte in den vergangenen Jahren eher seicht waren )
    Ich kenn ich ja nur aus dem TV und für mich kommter er immer absolut direkt und ehrlich rüber.In den 80ern war er im Osten absoluter Kult.
    Sein Song "Wozu sind Kriege da" ist für mich der genialste Anti Krieg's Song aller Zeiten.
    Es passt zu ihm,das er sich nicht (wie andere diverse Ex80er)in den trivialen RTL (und weiß der Teufel wo noch alles) Shows vorführen läßt.
    Mein Vorschlag an unsere Volks(verdummer)vertreter:
    UDO FOR PRESIDENT

    Stoni

  7. #6
    Benutzerbild von Werner

    Registriert seit
    05.08.2002
    Beiträge
    128
    Udo muss man einfach mögen, da er wie ich aus dem Münsterland kommt.
    Gerade seine ruhigen Stücke haben so einen gewissen Charme.
    Meine Favoriten:

    Mädchen aus Ost-Berlin
    Daumen im Wind
    Hoch im Norden
    Cello
    Nina
    Radio-Song
    Jonny Boxer
    Cowboy-Rocker

  8. #7
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    Ich sah ihn mal mit einem Kurzprogramm vor dem Bundeskanzleramt.
    Da war ich schockiert. Brachte er ohne Kommentar solche "aktuellen" Songs, wie "Sonderzug nach Pankow" und "Mädchen aus Ostberlin". Mal abgesehen davon, dass viele jüngere nichts mehr mit den Texten anzufangen wissen, es gehört einfach nicht in eine aktuelle Kurz-Show. Ich meine, gibt es einen Song jüngeren Datums, den man sich noch anhören kann. Jetzt hat er ja eine neue modernere Version des Sonderzuges. Ist ja auch Okey. Ich war auch in Magdeburg bei seinem Auftritt zum Tag der Einheit dabei. War schon eine tolle Show, obwohl man sich fragen muss: Kann heute ein Alt-Star sich ohne Hilfe von Gästen aus der aktuellen Szene noch behaupten?

  9. #8
    Benutzerbild von Castor Troy

    Registriert seit
    10.07.2002
    Beiträge
    5.374
    Horizont ist doch echt nett
    Und der Song gegen die "Skins"
    Title habe ich vergessen.
    Ich finde er hat doch tolle Songs gemacht,
    aber....klar,auch schrott!

  10. #9
    Benutzerbild von compagnies

    Registriert seit
    05.08.2003
    Beiträge
    2.055
    Musikalisch wird es der Udo nicht in meine Top Ten schaffen, wenngleich ich besonders "Ich lieb´ Dich überhaupt nicht mehr" supergerne höre.
    Von seinem Image her (ich kenne ihn ja nicht persönlich) finde ich ihnliebenswert, weil er widersprüchlich und liederlich blieb und doch eine Art von Standpunkt erahnen läßt.
    Vor zwei oder drei Jahren hatte er einen Gastauftritt bei einem Schülerbandwettbewerb, der sehr umjubelt wurde von den Schülerinnen. Auf meine Frage an meine junge Nachbarin, was ihn ausmachen würde, antwortete sie, es sei für einige Kult und für andere Trash - gleichwohl ein Stück Bewunderung.
    Ich würde ihn wohl gerne mal treffen und einige Humpen leeren und mir mal Udo´s Welt erklären lassen - ich finde, er hat einfach die richtige Mischung zwischen skuril und bodenbehaftet.

  11. #10
    Benutzerbild von Muggi

    Registriert seit
    08.02.2004
    Beiträge
    2.559
    stoni postete
    Es passt zu ihm,das er sich nicht (wie andere diverse Ex80er)in den trivialen RTL (und weiß der Teufel wo noch alles) Shows vorführen läßt.
    Naja, in der "70er-Show" war er ja als Einspieler mit Hape Kerkeling schon...aber da sind sie ganz cool durch St. Pauli gewatschelt...


    Castor Troy posteteUnd der Song gegen die "Skins"
    Title habe ich vergessen.
    Panik-Panther


    Tja, der Udo... Mir gefällt nicht alles, auch seine irgendwie dauerbedröhnte Art nicht, aber ein paar Klassiker des deutschen Liedguts gehen schon auf seine Kappe. Erst mal natürlich alle, die sich mit dem Thema DDR beschäftigen und das sind ja außer den hier schon Genannten noch "Hallo DDR" oder "Der Generalsekretär", desweiteren "Unterm Säufermond" (wirklich herzzerreißend!) und aus eigener Erfahrung kann ich mit "Airport (Dich wiedersehen)" auch sehr viel anfangen...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Udo Lindenberg Maxi Versionen
    Von discoworld im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.03.2017, 08:52
  2. Udo, der Lindenberg - wunderbar visionär...
    Von Lutz im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 21:55
  3. Udo Lindenberg
    Von dikuss im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 17:53
  4. Udo Lindenberg
    Von dj.forklift im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.09.2004, 14:40
  5. Suche Lied von Udo Lindenberg
    Von Hannes im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.11.2001, 02:14