Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 16

uuuuuuhhhh Wellenreiter über dem Ozean....

Erstellt von DOSORDIE, 19.03.2006, 19:49 Uhr · 15 Antworten · 5.408 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von DOSORDIE

    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    79
    Hab mal heimlich ZDF Hitparade aufgenommen von 3sat letzte Woche. Da kam ne Ausgabe von 1983 mit der Gruppe Rotesand, Nachfolgeband der Teens, vom Sound her merkt man ihnen das nicht an, sommerlicher Pop, sogar recht anspruchsvoll angagiert... Dolles Lied, habs die ganze Zeit im Kopf und irgendwie haben die Tontechniker da mist gebaut denn während den Songs brummt immer irgendwas 50 Hz mäßig, das is ganz schön doof und die Sendung war ja auch noch nicht Stereo, also ziemlich Kacke zum "mal vom Video auf den PC spielen und dann als mp3 rippen...", und da es den Titel sicher nirgends auf einem NDW Sampler gibt, den ich wenn dann auch nicht haben wollte weil da wahrscheinlich wieder nur Sachen drauf sind die ich schon doppelt und dreifach habe, bleibt mir wohl nur die Single zu kaufen....

    Oder gabs n Album? Ich liebe Schallplatten, aber Singles klingen meistens nicht gut und bieten mir auch irgendwie zu wenig... Bei ebay ist die Single für 9,99 Euro Sofort Kauf drin, ist die so rar, dass sie das Wert wäre?

    Danke schonmal
    CU Tobi

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624
    DOSORDIE postete
    Hab mal heimlich ZDF Hitparade aufgenommen von 3sat letzte Woche. Da kam ne Ausgabe von 1983 [...] und die Sendung war ja auch noch nicht Stereo,...
    Ich meine schon, daß die stereo war. Irgendwo habe ich bestimmt noch meine Aufnahme von ZDF-Theaterkanal, schätze mal, die war besser, weil mir soetwas nie aufgefallen ist. Wenn Du jetzt vielleicht noch genauer beschreiben kannst, welche Sendung das war, kann ich Dir davon vielleicht 'ne bessere Tonaufnahme zukommen lassen.
    [Mich interessiert der Titel allerdings überhaupt nicht, daher habe ich den vermutlich letztes Jahr bei der Aufnahme auch nicht genau verfolgt. Kann also sein, daß ausgerechnet da doch die Aufnahme nicht gut ist ]

  4. #3
    Benutzerbild von ndw1982

    Registriert seit
    03.03.2004
    Beiträge
    423
    Von Rotesand existieren nur 2 Singles. Besagte "Wellenreiter" von 1983 und "5 vor 12" von 1984. Jörg Treptow war der einzigste der vorher bei den Teens war, und war bei Rotesand auch nur bei der "Wellenreiter"-Single dabei. Nachfolger von Rotesand war MeierMillerKaiser, von denen es glaube ich 2 LPs gab. Bei Funrecords.de gibts die Single übrigens für 95 Cent.

  5. #4
    Benutzerbild von NovalisHH

    Registriert seit
    12.02.2003
    Beiträge
    1.004
    Also, die zweite Single von "Rotesand" heißt "Tu was", die B-Seite lautet "5 vor 12" und erschien tatsächlich 1984.
    Die Verfasser der Titel - Meier, Miller, Kaiser - entstammten dem Umfeld der Band "Lu Lafayettes Wolfsmond" und veröffentlichten 1985 eine entsprechende LP bei Intercord!

    Gruß aus HH

  6. #5
    Benutzerbild von DOSORDIE

    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    79
    Glaube nicht dass die Aufnahme vom Theaterkanal soundmäßig besser ist. Mein Recorder ist nämlich HiFi SVHS, ich bin nur der meinung dass die Sendungen von 83 noch nicht stereo sind - hab aber auch nicht drauf geachtet gestern und ich kann grad nicht probieren, weil der recorder was anderes aufnimmt - weil sie das bei späteren Ausgaben (in ner Folge von 84 hab ich das mal gesehen, da war Nicki mit Servus machs guat da und Relax mit Marie) vorher immer ganz groß angekündigt haben...

    Danke für die Info... die muss ich wohl gleich mal kaufen ;-)

    CU Tobi

  7. #6
    Benutzerbild von DOSORDIE

    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    79
    Achja übrigens ich heiße auch Kaiser mit Nachnamen und von Wolfsmond find ich am tollsten "Für mich ist es Rock'n'Roll"

    So. ;-)

  8. #7
    Benutzerbild von NovalisHH

    Registriert seit
    12.02.2003
    Beiträge
    1.004
    "Für mich ist es Rock'n'Roll" ist von Wolfsmond auch ein sehr guter Song. "Auf der Reise" (83er-Single) finde ich ebenfalls ok - der Rest bzw. früheres Material von denen geht mir allerdings zu sehr in Richtung verquasten Krautrocks

    Gruß aus HH

  9. #8
    Benutzerbild von ndw1982

    Registriert seit
    03.03.2004
    Beiträge
    423
    NovalisHH postete
    Also, die zweite Single von "Rotesand" heißt "Tu was", die B-Seite lautet "5 vor 12" und erschien tatsächlich 1984.
    Stimmt. Da hab ich A- und B-Seite verwechselt...

  10. #9
    Benutzerbild von DOSORDIE

    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    79
    ...wobei ich das erste Novalis Album ganz toll finde (aber du heißt ja auch Novalis... wahrscheinlich deswegen), ich habe die LP mit Frühsport im Sachsenwald, mir ist der Name entfallen, ich suche sie jetzt aber nicht, ist glaube ich von 83, so dolle finde ich die nicht. Stranger Mix aus Folk und ziemlich ruhig, auch garnicht mehr progressiv und dann Frühsport im Sachsenwald fast wie Metal.

    Danke für den Tipp mit Funrecords... nicht nur diese Single gabs da extrem billig sondern viele andere Sachen auch, habe die zweite Single übrigens auch bestellt. Hab mir gleich 6 Platten bestellt, dabei auch 2 LPs von Veronika Fischer, Original von AMIGA, womit die Discographie östlicherseits wohl vollständig wäre, habe die anderen Ostalben von ihr schon und die sind ganz toll...

    MeierMillerKaiser hießen die wirklich so oder ist das nur die Zusammensetzung... haben die nen anderen Namen? Da hat Fun Records nämlich nichts ausgespuckt sonst hätte ich die auch gleich mitbestellt. Und Mensch aus Glas von Monitor wovon alle immer schwärmen was ich aber noch nie gehört habe gabs leider auch nicht :-(


    CU Tobi

  11. #10
    Benutzerbild von hupsi

    Registriert seit
    17.05.2005
    Beiträge
    100
    >Jörg Treptow war der einzigste der vorher bei den Teens war, und war bei >Rotesand auch nur bei der "Wellenreiter"-Single dabei.

    stimmt nicht!
    jörg treptow ist der einzige der teens, der NICHT bei rotesand dabei war - abgesehen von robert bauer, der die band ja eh verlassen hatte. mit dabei waren also uwe schneider, alex möbius, michael uhlich und sogar der keyboarder der schlussphase jim baker.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Songs über die I.R.A.
    Von lautlos im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.08.2005, 10:22
  2. Was wisst ihr über...
    Von Guinnes67 im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2004, 22:27
  3. Wellenreiter, die Zweite
    Von Guinnes67 im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2003, 23:54
  4. Wellenreiter
    Von Guinnes67 im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.02.2003, 13:12