Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Verschwende deine Jugend

Erstellt von cater78, 01.05.2002, 01:55 Uhr · 9 Antworten · 2.148 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von cater78

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    867
    Letzte Woche ist ein Sampler namens "Verschwende Deine Jugend" erschienen, der ziemlich viel rares Material in Sachen NDW und frühem Deutschpunk beinhaltet. Zur Qualität kann ich nichts sagen, da ich das Teil nicht besitze. Hier die Tracklist:

    CD: 1
    1.MITTAGSPAUSE - Testbild
    2.MITTAGSPAUSE - Innenstadtfront
    3.MALE - Risikofaktor 1:X
    4.MALE - Zensur, Zensur
    5.S.Y.P.H. - Zurück zum Beton
    6.S.Y.P.H. - Industriemädchen
    7.S.Y.P.H. - Lachleute, Nettmenschen
    8.NEONBABIES - Eisenleer (Depressiv)
    9.NEONBABIES - Blaue Augen
    10.HANS-A-PLAST - Man Of Stone
    11.KFC - Stumpf ist Trumpf
    12.MITTAGSPAUSE - Herrenreiter
    13.DIE FEHLFARBEN - Abenteuer & Freiheit
    14.ÖSTRO 430 - Sei Lieb
    15.EDE UND DIE ZIMMERMÄNNER - So froh
    16.DER PLAN - Wir werden immer mehr
    17.D.A.F. - Ich und die Wirklichkeit
    18.D.A.F. - Kebabträume
    19.THE WIRTSCHAFTSWUNDER - Metall
    20.PYROLATOR - It always rain in Wuppertal
    21.FRIEDER BUTZMANN - Waschsalon Berlin
    22.MANIA D. - Herzschlag
    23.EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN - Zuckendes Fleisch
    24.ABWÄRTS - Computerstaat
    25.HORST HEROLD - Wir kriegen sie alle

    CD2
    1.DER PLAN - Da vorne steht ne Ampel
    2.DER LACHENDE PAPST - Sehnsucht nach dem Osten
    3.THE WIRTSCHAFTSWUNDER - Kommissar
    4.DIE RADIERER Angriff - aufs Schlaraffenland
    5.DIE FEHLFARBEN - Apokalypse
    6.DIE FEHLFARBEN - Gott sei Dank nicht in England
    7.KFC - Wie lange noch
    8.ZK - Dosenbier
    9.ZK - In der Ecke stehn
    10.FREIWILLIGE SELBSTKONTROLLE (FSK)- Was kostet die Welt
    11.PALAIS SCHAUMBURG - Telefon
    12.ANDREAS DORAU & DIE MARINAS - Tulpen und Narzissen
    13.ANDREAS DORAU & DIE MARINAS - Fred vom Jupiter
    14.DIE KRUPPS - Wahre Arbeit, wahrer Lohn
    15.PALAIS SCHAUMBURG - Wir bauen eine neue Stadt
    16.EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN - Kalte Sterne
    17.DIE TÖDLICHE DORIS - 7 tödliche Unfälle im Haushalt
    18.MALARIA! - Your turn to run
    19.TOMMI STUMPFF - Ich will gewinnen
    20.PYROLATOR - 180°
    21.LIAISONS DANGEREUSES - Etre assis ou danser
    22.D.A.F. - Verschwende Deine Jugend
    23.XAO SEFFCHEQUE - Happy New Wave
    24.DIE TOTEN HOSEN - Jürgen Engler gibt ne Party

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Minimalelektronik

    Registriert seit
    20.04.2002
    Beiträge
    598
    Ich kenne dss gleichnamige Buch (Suhrkamp Verlag) zu dem sdie CD erschienen ist. Nette Zusammenstellung, aber davon habe ich leider schon einiges.
    Allerdings...gebrannt würde ich sie nehmen
    Wenn also jemand interesse hat?
    Bis denne,
    Frank

    P.S.: gibt es auser dem tape noch andere veröffentlichungen von mania D.?

  4. #3
    Benutzerbild von Franky

    Registriert seit
    20.10.2001
    Beiträge
    779
    Das gleichnamige Buch von Jürgen Teipel hatte ich mir Anfang der Woche auch gekauft. Scheint sehr intressant zu sein...

  5. #4
    Benutzerbild von newwaver

    Registriert seit
    13.11.2001
    Beiträge
    124
    Hi an alle!

    Habe mir den Sampler gestern gekauft. Läuft gerage im Player. Die
    Qualität ist sehr gut, so wie ich das bis jetzt beurteilen kann.
    Werde mich nochmal, melden wenn ich alles gehört habe!

    Gruss newwaver

  6. #5
    Benutzerbild von Franky

    Registriert seit
    20.10.2001
    Beiträge
    779
    Der Idealfall wäre natürlich den Sampler , während des Lesens des Buches zu hören...

    Das Buch ist bisher auch sehr informativ. Zur Zeit ist das Wetter nur leider zum lesen nicht so doll , da ich mich am liebsten mit meinem Buch ins Feld setze , während unser Hund dann Löcher buddelt...

  7. #6
    Benutzerbild von Kas-pel

    Registriert seit
    04.05.2002
    Beiträge
    8
    Habe den kompletten Sampler bei www.myplay.com hochgeladen wer Intresse hat bitte melden gebe ihn dann meine Login Daten zum downloaden. !!!

  8. #7
    Benutzerbild von Franky

    Registriert seit
    20.10.2001
    Beiträge
    779
    Am Dienstag , den 28.5.02 kommt auf Viva Plus um 22 Uhr ein Interview mit Jürgen Teipel über sein Buch "Verschwende Deine Jugend". Dazu Clips aus jenen Tagen...
    Wh. : Donnerstag 30.5.02 um 23 Uhr


    @Captain Retro : Ich nehm es Dir auf !!

  9. #8
    Benutzerbild von frickson

    Registriert seit
    28.12.2001
    Beiträge
    738
    Weiss jemand, ob es den Sampler auch auf Vinyl gibt?

  10. #9
    Benutzerbild von Telekon

    Registriert seit
    04.12.2001
    Beiträge
    248
    Lohnt sich die CD für einen notorischen Synthie/Minimalhörer wie mich oder ist das eher was für Punkfreaks?

  11. #10
    Benutzerbild von Zachary

    Registriert seit
    18.05.2002
    Beiträge
    146
    Also der Minimal ist eher unterrepräsentiert.
    Und von DAF werden auf der ersten CD "punkigere" Versionen ihrer Songs präsentiert, mehr gitarrenorientiert, was ich zwar sehr interessant fand (und zum Auflegen lohnt es sich sicher auch), aber Minimal ist das halt keiner mehr.

    Ist meines Erachtens nur 'ne Handvoll Songs dabei die man in diese Ecke quetschen könnte.

    -----
    Wenn man vieles von dem Zeugs schon hat kann ich verstehen daß man sich das Teil brennt (oder vorher mal reinhören - klaro), aber allen anderen würde ich den Kauf schon empfehlen, denn für 'ne DoppelCD ist der Preis in Ordnung (umgerechnet ca. 40 Mack) und für mich war's halt auch 'ne Chance, an rares oder bis dato für mich unbekanntes Zeugs ranzukommen.

    -----
    Das Buch besteht aus Zusammenschnitten von Interviews. Mit prägenden Künstlern, Lokalgrößen, Leuten die damals dabei waren... Ende der 70er, Anfang der 80er. Der Autor hält sich - von Vorworten mal abgesehen - völlig raus und läßt die Erzählungen der Leute wirken. Die dann auch kein Blatt vor den Mund nehmen.
    Das hat mehrere Effekte: Erstens eine enorme Lebendigkeit und "Nähe" dieser Ereignisse und Zeit, starke Gefühle und viel Humor... und es läßt sich sehr schnell und flüssig lesen.
    Zum zweiten erfordert es aber GERADE durch das Unkommentierte eine starke Eigenreflexion und -beteiligung des Lesers. Literarische Magazine haben dem Buch Verherrlichung der Zeit damals oder bestimmter Taten (z.B. Gewalttaten) vorgeworfen und ich gebe zu: Wenn man nicht drüber nachdenkt, einfach nur konsumiert wie z.B. Ben Becker über Straßenschlacht- und Vandalismusszenarien bei Punk-Prügeleien ins Schwärmen gerät, ja dann besteht diese Gefahr. Nach dem Motto "Tscha, Schwund is' immer - damals ging halt viel kaputt, auch mal 'ne Schädeldecke, ja..."
    Allerdings gibt es ebensogut Zitate in dem Buch, die immer wieder betonen daß Punk nichts mit Gewalt zu tun hat und wenn doch, daß es dann ein paar Iduioten mißverstanden (und auf Dauer damit die Szene kaputtgemacht) haben. Und spätestens wenn man liest, wie kaputt und hoffnungslos destruktiv die Sache mit Tommi Stumpff war, wird einem ganz anders. Das kann man dann wirklich nicht mehr beschönigen!

    Ich hab' das Buch in einem Rutsch verschlungen... Tip...

    greetz
    Zachary

Ähnliche Themen

  1. Verschwende deine Jugend
    Von Deja Vu im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2004, 16:12
  2. Verschwende Deine Jugend
    Von Lutz im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.08.2003, 18:05
  3. VERSCHWENDE DEINE JUGEND
    Von knochn im Forum 80er / 80s - VERANSTALTUNGEN / EVENTS
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2003, 19:57
  4. Verschwende deine Jugend
    Von twenty4seven im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2003, 20:55
  5. Verschwende Deine Jugend
    Von Franky im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.04.2002, 00:20