Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Versionsfrage !!! Grauzone "Eisbaer" 1981 - 1987 7" - 12"

Erstellt von ICHBINZACHI, 29.10.2012, 20:31 Uhr · 6 Antworten · 1.281 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386

    Versionsfrage !!! Grauzone "Eisbaer" 1981 - 1987 7" - 12"

    Bin grade darüber gestolpert, daß es 1981 anscheinend nur eine Version mit einer Länge 4:17 sowohl auf 7" alsauch als 12" gab und erst eine Maxi CD 1987 eine Version mit 4:49 Min. beinhaltete. Allerdings müsste im Zuge dieser Maxi CD auch eine weitere 12" Vinyl existieren als Re-Release mit dieser langen Version. Label müsste "Abfahrt" gewesen sein. Jedenfalls hatte ich die damals mit dem gleichen "grossen Bären" drauf, wie bei der Single CD von "Play it again SAM Records"

    Nun ... auf CD habe ich 3 x die Version mit 4:46-4:48 Min. und einmal eine aber wohl nur aus dieser Version gekürzte mit 4:26 Min. (auf Rock & Wave)

    Gab es 1981 auch eine längere Version?

    Bzw. auf welcher CD bekommt man denn die Original 7"/12" Version mit einer länge die dann ja wohl 4:17 Min. nicht überschreiten dürfte???


    PS >
    Hier gibt es diese Version auf einem MP3 Album (legal) "The Sunrise Tapes" hier als CD Version

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624

    AW: Versionsfrage !!! Grauzone "Eisbaer" 1981 - 1987 7" - 12"

    Das Stück erschien zuerst 1980 auf dem Album "Swiss Wave", dort ist bereits eine 4.45 Version enthalten. In Deutschland erschien es dann als 7" mit der Länge von 4.15 (oder 4.17), auf der 12" war auch die kurze Fassung.
    Auf dem Album "Grauzone" (1981) war der Titel eigentlich nicht enthalten, die Plattenfirma "Line Records" veröffentlichte 1991 aber eine CD mit dem Eisbaeren - Länge: 4.15 !!!
    Die CD habe ich und sonst keine mit der Singleversion, sonst immer die lange - ABER: Die Single ist ganz einfach eine halbe Minute früher ausgeblendet und spart etwas das verrückte Saxophon zum Schluss.

  4. #3
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386

    AW: Versionsfrage !!! Grauzone "Eisbaer" 1981 - 1987 7" - 12"

    Zitat Zitat von Elek.-maxe Beitrag anzeigen
    Das Stück erschien zuerst 1980 auf dem Album "Swiss Wave", dort ist bereits eine 4.45 Version enthalten. In Deutschland erschien es dann als 7" mit der Länge von 4.15 (oder 4.17), auf der 12" war auch die kurze Fassung.
    Auf dem Album "Grauzone" (1981) war der Titel eigentlich nicht enthalten, die Plattenfirma "Line Records" veröffentlichte 1991 aber eine CD mit dem Eisbaeren - Länge: 4.15 !!!
    Die CD habe ich und sonst keine mit der Singleversion, sonst immer die lange - ABER: Die Single ist ganz einfach eine halbe Minute früher ausgeblendet und spart etwas das verrückte Saxophon zum Schluss.
    Ja klar also dass die nur geblendet ist, ist schon irgendwie klar. Zumindest danke für die Info mit dem Album !!!!
    Damit kann man zumindest feststellen, daß es 1981 keine Maxiversion gab, sondern 7" und 12" damals "zeitnah" gleich waren und ebend erst später die Albumversion für die Re-Releases ausgegraben wurde, die man dann meist aus den Discos kannte, wo man wegen genau diesem Ende immer Kopfweh bekam bei voller Dröhnung *lol* (so schlimm wars auch nicht)

    Denke mal das Thema ist geklärt

  5. #4
    Benutzerbild von freddieflopp

    Registriert seit
    11.09.2002
    Beiträge
    1.024

    AW: Versionsfrage !!! Grauzone "Eisbaer" 1981 - 1987 7" - 12"

    Auf der Serie "Die deutsche Single Hitparade" 1982 findet sich auch die
    Fassung mit Lauflänge 4.17 Min.

  6. #5
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386

    AW: Versionsfrage !!! Grauzone "Eisbaer" 1981 - 1987 7" - 12"

    Zitat Zitat von freddieflopp Beitrag anzeigen
    Auf der Serie "Die deutsche Single Hitparade" 1982 findet sich auch die
    Fassung mit Lauflänge 4.17 Min.
    mmmh jüst 1982 hab ich mir bislang nicht gekauft ... da hab ich aber darauf auch noch nicht geachtet ehrlich gesagt

  7. #6
    Benutzerbild von mital-U

    Registriert seit
    16.08.2013
    Beiträge
    4

    AW: Versionsfrage !!! Grauzone "Eisbaer" 1981 - 1987 7" - 12"

    Die Original-Version, was den Master-Mix wie auch die Länge betrifft, findest Du auf der Ende 2010 veröffentlichten Doppel-CD 'GRAUZONE 1980-1982 REMASTERED' [ mital-U : grauzone ] mitz zusätzlich einer bisher unveröffentlichten englischsprachigen Version 'POLAR BEAR', welche nach dem Erfolg der deutschsprachigen Version neu aufgenommen wurde.

  8. #7
    Benutzerbild von Kuddel Daddeldu

    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    555

    AW: Versionsfrage !!! Grauzone "Eisbaer" 1981 - 1987 7" - 12"

    es gibt noch eine weitere englischsprachige Version dieses Liedes.
    allerdings nicht von Grauzone,sondern von Suzy Andrews mit dem Titel: "Ice Age".
    der Song müßte ebenfalls in den frühen 80gern erschienen sein

Ähnliche Themen

  1. "Corvette Summer" oder auch "Zwei heiße Typen auf dem Highway"
    Von Stingray im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.02.2017, 22:27
  2. "Neue" Radioshow mit feinem Mix aus "80er" / "Indie" / "Electronica"
    Von nikk rhodes im Forum 80er / 80s - WEBRADIO
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 09:48
  3. suche "Hans Mundhenk" oder "Halt`n Mund Henk" Pullover
    Von Friesi im Forum 80er / 80s - SUCHEN / SEARCH
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2008, 09:35
  4. Erscheinungsjahr "Ja wir wollen so gern einen heben" / "Komm wir fangen noch mal an"
    Von Veja im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 14:07
  5. Mal wieder eine Versionsfrage - Communards - "Disenchanted"
    Von brandbrief im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.05.2007, 17:27