Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Weltende

Erstellt von otto212, 16.02.2010, 20:06 Uhr · 4 Antworten · 2.760 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von otto212

    Registriert seit
    16.02.2010
    Beiträge
    1

    Weltende

    Kennt jemand ein Lied, muss wohl um 1980 gewesen sein, bei dem im Text Auszüge aus dem Gedicht 'Weltende' von Jakob van Hoddis vorkommen ?
    'Dem Bürger fliegt vom spitzen Kopf der Hut...'

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von synmaster

    Registriert seit
    08.01.2003
    Beiträge
    944

    AW: Weltende

    van Hoddis? Also gut, ins Blaue:
    Vielleicht eher in der intellektuellen (Polit-)Szene zu suchen...(Liedermacher?) Schobert & Black? Degenhardt? Süverkrüp?

  4. #3
    Benutzerbild von freddieflopp

    Registriert seit
    11.09.2002
    Beiträge
    1.024

    AW: Weltende

    Beim googeln als dritten Treffer gefunden. Vielleicht isses das ja!

    Various - Elektroakustische Musik Aus Dem Studio Der Akademie Der Künste Zu Berlin (CD, Comp) at Discogs

  5. #4
    Benutzerbild von freddieflopp

    Registriert seit
    11.09.2002
    Beiträge
    1.024

    AW: Weltende

    Könnte auch das hier sein:

    Titel:
    Hälfte des Lebens : 27 Lieder nach Texten von Biermann, Brecht, Jürgen Fuchs, Heine, Alexander Herbrich, van Hoddis, Hölderlin, Bernd Jentzsch, Kipphardt, Günter Kunert, Jakob Michael Reinhold Lenz, Alfred Lichtenstein, Helga M. Novak, v. Törne, Wallraff, Peter-Paul Zahl / Wolf Biermann
    Komponist:
    Biermann, Wolf
    Verlag/Firma:
    Frankfurt (Main) : CBS-Schallplatten
    Jahr:
    (P) 1979 ; 1980
    Umfang:
    Album, 1 Schallpl. : 33 UpM ; 30 cm
    Inhalt:
    Enth.: Auf dem Friedhof am Montmartre. Ein Weib. Wo ich dich gestern liebte. Die Wolkenschiffe. Der wilde Wein. Was an dir Berg war. Willkommen, kleine Bürgerin. Lene Levis Fall in den Fluss. Weltende 1905. Wie ich ein Fisch wurde. Beim Leben des Horaz. Hälfte des Lebens. Ich träumte. Robert, mein Lieber. Ich bin der Weggehetzte. Die Karyatiden. Ziffels Lied. Wenn das Haus eines Grossen. Viele von uns sitzen noch. Freunde, was erwartet ihr. Das Schlimme ist nicht. Den Haien entrann ich. Alter Kommunist F. Gebet einer Frau. Die März-Lieder: Das Lieben, Der Schnee, Das Schweigen.
    Fußnoten:
    Interpr.: Biermann, Wolf [Git Gsg]...
    Bestellnummer:
    83922
    Sachgruppe:
    07b Chansons, literarische Songs, politische Lieder

    Titel:
    Das Kind mit dem Stein / Texte u. Melodien: Michael H. Gloth
    Komponist:
    Gloth, Michael H.
    Verlag/Firma:
    Northeim : Gloth, Breiter Weg 8
    Jahr:
    1980
    Umfang:
    1 Schallpl. : 33 UpM ; 30 cm
    Inhalt:
    Enth.: Endlich genug. Das Kind mit dem Stein. Der Konzertpianist. Sommerlied. Sachliche Romanze. Wie ein Blatt in meiner Hand. Harry Eichenbeul und die Sache mit dem Klavier. Paul ist gestorben. Donna donna. Das trage ich nun auch noch mit mir herum. Weltende.
    Fußnoten:
    Interpr.: Gloth, Michael H. [Git Gsg]. Schatz, Engelhard [sax]. Breitung, Ralf [v]... - Aufn.: Northeim, Tonstudio St. Blasien, 1979.
    Bestellnummer:
    MG 679
    Sachgruppe:
    07b Chansons, literarische Songs, politische Lieder

  6. #5
    Benutzerbild von t5 brummer

    Registriert seit
    25.03.2012
    Beiträge
    1

    AW: Weltende

    Hallo zusammen,
    es handelt sich um das Stück Ego on the Rocks, Die Platte heißt wohl "Acid in Wounderland" aus dem Jahre 1979. Kommt aus der Richtung Tangerin Dream, Edgar Fröses "Stuntman" u.s.w. This ist 7 to 7 or 999 to 99 Hope. Auf irgendeiner schröpeligen Audio-Cassette in einer 2CV gehört auf einer für damalige Zeiten fantastischer Audioanlage. Ich erinnere mich noch an das leise Surren der Lichtmaschine abhängig von der Motordrehzahl.....