Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 124

wer kennt Spliff noch?

Erstellt von new-waver, 17.08.2004, 09:34 Uhr · 123 Antworten · 23.649 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von new-waver

    Registriert seit
    19.02.2002
    Beiträge
    455
    Hallo Leute!

    Wer kennt heute eigentlich noch SPLIFF?
    Die Kiddis meinen das wäre 'ne Eissorte und die älteren kratzen sich am Kopf und denken "da war doch mal was"....

    Für mich war das DIE deutschsprachige Band der 80er!!!
    OK - die Radio Show war in englisch, aber ein geiles Album dass ich heute noch gerne höre!

    Mich würden 2 Dinge interessieren:
    1. was machen die Spliffer denn heute so?
    Mein letzter Stand ist der, das Reinhold Heil (Keyboard) Filmmusik macht - zum Beispiel hat er am Soundtrack von Lola rennt mitgearbeitet.
    Herwig Mitteregger (Drums)wollte sich nach den weniger erfolgreichen Alben der letzten Jahre nach Mallorca zurückziehen.
    Von Bernhard Potschka (Girarre) und Manfred Praeker (Bass) hört man eigentlich nichts mehr. Manfred Praeker war eine zeitlang wohl als Produzent tätig (z.B. Nena, Die Ärzte).
    Das letzte gemeinsame Werk war die Band Froon (Heil/Praeker/Potschka), welches 1988 einen mäßigen Erfolg verzeichnen konnte.

    Für mich war SPLIFF nie eine NDW-Band gewesen. SPLIFF war mehr!
    Die Band hat Maßstäbe in punkto Qualität für die deutsche Rockmusik gesetzt!
    Unter anderem war Spliff eine der ersten Bands, welche ein Mehrspuraufnahmeverfahren anwendete und die verschiedenen Instrumente bei einigen Songs einzeln aufnahm. Ein verfahren, welches heute zum Standard geworden ist.


    Desweiteren würde ich noch gerne wissen, ob es von der SPLIFF - 85555 international version (komplett in englisch) eine CD gibt?


    So, jetzt bin ich mal gespannt was es neues gibt!?


    schönen Tag noch





    ---

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von amarok90

    Registriert seit
    11.06.2004
    Beiträge
    574
    Potschka hat sich in den letzten mehr in Richtung "Weltmusik" orientiert und Alben wie "Sahara", "Journey" und "Vamos" veröffentlicht.

    Manni Praeker scheint wohl heute ein Tonstudio in Portugal zu betreiben.

  4. #3
    Benutzerbild von totti

    Registriert seit
    11.06.2004
    Beiträge
    442
    ich kann leider nix dazu sagen, was die jungs heute machen.

    aber ich gebe dir defintiv recht, daß sie die beste band der 80er in d waren!!!
    ich höre z.b. das "herzlichen glückwunsch"-album auch heute noch regelmässig, der titelsong ist mir immer noch einer der liebsten der damaligen zeit!!

  5. #4
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585
    Newwaver, in deine Laudatio auf Spliff stimme ich lauthals ein! Die Radio Show ist totaler Kult und 85555 eines der besten deutschen Alben der 80-er. Ichmuss allerdings sagen, dass ich dann von Herzlichen Glückwunsch sehr enttäuscht war. "Das Blech" fand ich ja noch ganz lustig, aber das Titellied gefiel mir überhaupt nicht. Ich gebe zu, ich kenne den Rest des Albums nicht. Ist der eher wie Herzlichen Glückwunsch oder geht er in die alte Richtung, so wie 85555?

    Herwig Mitteregger hatte ja so um 1986 noch einen Solo-Erfolg mit "Immer mehr", ab da verliert sich für mich die Spur von Spliff. Leider. Ich würde es überaus begrüßen, wenn sie sich nochmal zusammentäten, um in der Berliner Waldbühne nochmal die Spliff Radio Show zu geben. Rik DeLisle gibt's ja auch noch, der würde bestimmt wieder den Sprecher machen.

    Und wenn die Kids bei dem Begriff Spliff an Eis denken - umso besser, dann wissen sie wenigstens nicht, was das Wort wirklich bedeutet

  6. #5
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.765
    Hier gibts eine nett gemachte Fanpage mit ner Menge Infos :

    http://members.tripod.com/cmg98/deut...en_deutsch.htm

  7. #6
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    Spliff mag ich auch sehr gerne. Sowohl die Radio Show, als auch die Alben Herzlichen Glückwunsch und vor allem 85555 höre ich auch heute noch gerne. In meiner eigenen Liste der 100 besten LPs wird Spliff auch vertreten sein.

    Was die Leute allerdings heute machen, weiß ich auch nicht. Immerhin haben sie so viel Charakter, dass sie nicht auf diesen NDW-Revival-Parties auftreten oder sich wie Peter Schilling dem x-ten Techno-Remix ihres größten Hits hingeben müssen.

    Wäre wirklich interessant zu wissen, was die anderen der Band so machen.

  8. #7
    Benutzerbild von charlie

    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    125
    Spliff ist fuer mich die deutsche antwort auf manfred mann. vielleicht etwas verspielter.
    mittereggers cd "die besten songs 1983 - 1993" wirklich hoerenswert.
    allerdings sein konzert was ich sah eher eine nachgemachte spliffshow, er steht gerne im rampenlicht. aber das kann er auch....

    solong charlie

  9. #8
    Benutzerbild von ndw1982

    Registriert seit
    03.03.2004
    Beiträge
    423
    Manne Praeker und Potsch Potschka spielen in einer neuen Band namens "Bock Rogers". Eine Veröffentlichung gibt es aber noch keine.

  10. #9
    Benutzerbild von sturzflug69

    Registriert seit
    03.02.2003
    Beiträge
    2.276
    Ich suche immer noch die Maxi von Herzlichen Glückwunsch.Gibts die überhaupt?mein Lieblinslied ist RADIO

  11. #10
    Benutzerbild von supers0nic

    Registriert seit
    08.09.2003
    Beiträge
    46
    nicht zu vergessen das Spliff zusammen mit Nina Hagen auch 2 extrem gute Scheiben gemacht haben!! Nina Hagen Band und Unbehagen. Die sind auf meiner TOP100 LP Chart auch unter den ersten 20.

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer kennt noch ....
    Von dancermike im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.2005, 21:41
  2. Wer kennt es noch..
    Von Petra1961 im Forum 80er / 80s - FASHION & LIFESTYLE
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2005, 09:12
  3. Wer kennt noch LÜK?
    Von baerchen im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.12.2004, 13:20
  4. kennt ihr noch...
    Von Vonkeil im Forum 80er / 80s - WERBUNG / COMMERCIALS
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 16.11.2004, 16:48
  5. Wer kennt das noch???
    Von 80s-forever im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2002, 13:38