Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 26

Xanadu - Charline als Maxiversion ?

Erstellt von R.Moore, 19.10.2005, 21:07 Uhr · 25 Antworten · 4.254 Aufrufe

  1. #11
    Benutzerbild von falkenberg

    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    926
    Das ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen, die Sache ist nämlich noch wesentlich komplizierter. Es handelt sich wirklich um zwei völlig unterschiedliche Titel:

    Charlene (1990, 4:24, von der LP "Paloma Blue"):
    "Charlene, ich schreibe einen Brief an dich, Charlene"

    Autoren: T. Hendrik/K. v. Haaren/Applegate/J. Dreksler

    Charline (1992, 3:51, nur als MCD und auf "Insel hinter'm Horizont - Single Collection):
    "Charline, Charline, Charline, die Sehnsucht hat kein Herz aus Stein"

    Autoren: Tony Hendrik/Bernd Meinunger

    Jetzt weiß ich auch, warum mir die beiden unterschiedlichen Charlines nie aufgefallen sind. "Charline" ist nämlich musikalisch identisch mit:

    Berlin, Berlin (1991, 3:20 min, auf der LP "Ein Tag, eine Nacht"):
    "Berlin, Berlin, Berlin, die Sehnsucht hat ein Herz aus Stein"

    Autoren: Tony Hendrik/Bernd Meinunger

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Benutzerbild von R.Moore

    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    188
    Danke dass du dir die Mühe machst. Normalerweise ist man mit Google schnell geholfen ...

    Also wird es doch eine Coverversiion geben ... wo hast du die Infos denn her?

    Das mit der Maxiversion bezog sich eigentlich auf den Titel Charline. Da auf der MCD nur eine normale Single-Version drauf ist und früher ab und zu mal eine Single-MCD & eine richtige MCD mit längerer Laufzeit - also MAXIVERSION veröffentlicht wurde. Zum Beispiel bei Sweet Connection - Heart To Heart. Da gibts auch eine mit Single-Version & eine mit Maxiversion. Warum auch immer.

  4. #13
    Benutzerbild von falkenberg

    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    926
    R.Moore postete
    Also wird es doch eine Coverversiion geben ... wo hast du die Infos denn her?
    Von den Tonträgern. Allerdings habe ich "Charline" nicht als MCD, sondern nur auf der erwähnten Single-Collection.

  5. #14
    Benutzerbild von R.Moore

    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    188
    falkenberg postete
    R.Moore postete
    Also wird es doch eine Coverversiion geben ... wo hast du die Infos denn her?
    Von den Tonträgern. Allerdings habe ich "Charline" nicht als MCD, sondern nur auf der erwähnten Single-Collection.
    Na dann muss es ja stimmen wenn du beide hast ...
    Klingt die Coverversion wie die von Roxanne ? Dann würde ich mich mal umschauen ob man das Album noch bekommt. Und auf der Single Collection sind beide drauf ?

  6. #15
    Benutzerbild von falkenberg

    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    926
    R.Moore postete
    Klingt die Coverversion wie die von Roxanne ?
    Weiß ich nicht, ich kenne die "Charlene" von Roxanne nicht. Es wurde aber so übereinstimmend behauptet, dass das wohl stimmen wird.

    R.Moore postete
    Dann würde ich mich mal umschauen ob man das Album noch bekommt.
    Als CD sind die ziemlich selten und gesucht. Vorsicht bei "Paloma Blue": Es gibt unter diesem Namen sowohl die normale LP als auch eine Ariola-Express-Zusammenstellung von 1999. Letztere muss nur ganz kurz im Handel gewesen sein und wird auch ziemlich hoch gehandelt. Die hab ich auch, finde sie aber so mal eben nicht. Laut amazon sind da sowohl "Charline" als auch "Berlin, Berlin" drauf. Das kann eigentlich nicht sein, da die beiden ja fast identisch sind. Vermutlich (!) ist da auch "Charlene" drauf. Das kann ich aber z. Z. nicht verifizieren.

    R.Moore postete
    Und auf der Single Collection sind beide drauf ?
    Da ist natürlich nur "Charline" drauf. "Charlene" gab es ja nicht als Single.

  7. #16
    Benutzerbild von falkenberg

    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    926
    Nochn Nachtrag, da mir gerade die Ariola-Express-Paloma-Blue-CD über den Weg gelaufen ist. Die Sache ist nämlich noch ne Runde kaputter. Auf dieser CD ist deklariert:

    Charline (4:25 min), Autoren: T. Hendrik/B. Meinunger

    Tatsächlich handelt es sich um "Charlene", die Autorenangaben sind also falsch. Möglicherweise ist das auch der Grund dafür, dass die CD so schnell aus dem Sortiment gekegelt wurde. Beim Urheberrecht hört der Spaß nämlich ziemlich schnell auf. Da hat BMG wohl den Überblick verloren.

  8. #17
    Benutzerbild von DJ-Ayreco

    Registriert seit
    24.06.2002
    Beiträge
    290
    Hi R.Moore & falkenberg

    DJ-Ayreco postete
    Das Cover vom Roxanne Hit "Charlene" gibt es auf CD! ... und zwar auf dem Xanadu Album "Paloma Blue" von 1990 (Coconut / 260 781-222) mit einer Länge von 4:24. Auch ich kenne die Maxi-CD von "Charline" (gemaltes Cover) aus dem Jahr 1992 (Coconut / 665 111). Nach meinen Informationen gibt es von diesem Titel keine längere Version.
    Wie schon in meinem ersten Posting erwähnt, ist der Titel "Charlene" vom 90er Album "Paloma Blue" definitiv das deutsche Cover vom Roxanne Hit "Charlene" und hat nichts mit der 92er Produktion zu tun. Das Produzententeam (T. Hendrik/K. v. Haaren/Applegate/J. Dreksler) wurde ja schon von falkenberg genannt.

  9. #18
    Benutzerbild von DJDANCE

    Registriert seit
    07.09.2002
    Beiträge
    1.950
    Sach ich doch die ganze Zeit!

  10. #19
    Benutzerbild von falkenberg

    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    926
    DJ-Ayreco postete
    Das Cover vom Roxanne Hit "Charlene" gibt es auf CD! ... und zwar auf dem Xanadu Album "Paloma Blue" von 1990 (Coconut / 260 781-222) mit einer Länge von 4:24. Auch ich kenne die Maxi-CD von "Charline" (gemaltes Cover) aus dem Jahr 1992 (Coconut / 665 111). Nach meinen Informationen gibt es von diesem Titel keine längere Version.
    Wie schon in meinem ersten Posting erwähnt, ist der Titel "Charlene" vom 90er Album "Paloma Blue" definitiv das deutsche Cover vom Roxanne Hit "Charlene" und hat nichts mit der 92er Produktion zu tun. Das Produzententeam (T. Hendrik/K. v. Haaren/Applegate/J. Dreksler) wurde ja schon von falkenberg genannt.[/quote]Wenn man den Sachverhalt der beiden verschiedenen namensähnlichen Titel kennt, muss man zugeben, dass Du das schon so geschrieben hattest. Wenn man aber eigentlich alle Titel von Xanadu kennt und einem nix von dem Sonderfall geläufig ist (oder man gar nix von Xanadu kennt), kann man das Deinem Beitrag nicht ganz eindeutig entnehmen. Macht aber nix, jetzt ist ja alles klar. Ob von Anfang an oder erst zum Schluss, ist ja wurscht.

    djdance postete
    Sach ich doch die ganze Zeit!
    Du hast gar nix "die ganze Zeit gesacht". Zur "Charline", nach der eigentlich gefragt war, kam von Dir gar nix. Dass Xanadu etliche Jahre nach Silvia aktiv waren, hast Du anscheinend auch noch nicht mitgekriegt; ebensowenig, dass Silvia nicht Sylvia heißt.

  11. #20
    Benutzerbild von Ruedili

    Registriert seit
    26.11.2003
    Beiträge
    286
    Hi !

    Um es total abzurunden:

    Falkenberg hat in allen Punkten Recht, denn ich habe all die genannten Tonträger von Xanadu, die hier erwähnt sind, im Schrank.

    Übrigens: Die Single Charline ist eine Coverversion von Xanadu selbst !

    Auf dem 91'er Album "Ein Tag, eine Nacht" gibt es einen Song namens "Berlin, Berlin" und der hat die gleiche Melodie wie die spätere Single/Maxi-CD "Charline".

    Alles klar ?

    Gruß
    Ruedili

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Inka - Spielverderber / Maxiversion ?
    Von R.Moore im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 18:52
  2. MAXIVERSION GESUCHT
    Von DJDANCE im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2004, 20:48
  3. Wind und Xanadu Alben gesucht!
    Von imperium22 im Forum 80er / 80s - SUCHEN / SEARCH
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.05.2004, 20:41
  4. Maxiversion von "the one and only"
    Von musicola im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.11.2003, 19:35
  5. Shine up - Maxiversion ?
    Von 80love im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.2003, 17:08