Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

80er Breakdancewelle - Euer Outfit?

Erstellt von jason30, 12.11.2005, 19:11 Uhr · 8 Antworten · 3.961 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von jason30

    Registriert seit
    09.11.2005
    Beiträge
    25
    Hallo es gab doch in der ersten Hälfte der 80er eine "Breakdance-Welle", nicht? Ich war da so etwa 8 oder 9 Jahre alt und wir haben damals in irgendwelchen Unterführungen "gebreakt" (...falls man das so nennen kann *gg*). Aus den Ghettoblastern kam Musik wie "Hey You, we're the Rocksteady Crew".

    Wir hatten uns da spezielle "Outfits" zugelegt, naja viel Taschengeld hatten wir ja nicht:-) Da hatten wir so vom Hamburger Dom eine 3-D-Brille, dann diese plastik-netz-Schildmützen, die vorne immer weiss waren. Eigentlich wollte ich mir ja dort das Wort "Breakdance" aufbügeln lassen, dummerweise ging dann das Geld aus, so dass es nur für 3 Buchstaben reichte, also machte ich dann einfach "Rap" draus.

    Ein Freund klaute seiner älteren Schwester, die Popperin war und heiss auf Aerobic war, ihre Stulpen. Beim Apotheker kauften wir uns weisse (Anti-Allergie-)Handschuhe und zogen sie an. Der letzte Schrei war z. B. nur einen Handschuh zu tragen. Lol, dann halbhohe Nike-Turnschuhe und zu guter letzt ne Jogginghose. Boah, wie Panne! ;-)) Schon verrückt, wenn man sich so erinnert wie man angezogen war;-))

    In der Schule hatte sich ein Typ den Daumennagel rot angemalt. Wir fragten, was das soll, darauf hin er: "Das ist mein elektrischer Finger, berührt ihn doch mal". Also fasste ich das an. Mit einem mal zuckte er zusammen, machte eine Arm-Welle und redete wie n Roboter: So-etwas-nennt-man-Electric-Boogey":-)

    Hattet ihr auch so Outfits? Und war die Bewegung bei euch auch "in" oder war das nur an manchem Orten?

    Grüsse

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von ItaloDisco

    Registriert seit
    25.10.2005
    Beiträge
    210
    Also bei uns im südlichem NDS war es genauso. Wir waren irgendwann Anfang der 80'er durch "Africa Bambaataa, Planet Patrol,Jonzun Crew, und Newcleus" auch von dem Virus infiziert worden .

    Wir gründeten eine Breakdance Crew Namens "Wild Style". Kurz darauf gab es sogar den ersten Breakdance KultFilm Namens "Wild Style", leider aber nur im amerikanischem Original.

    Wir übten zuerst bei uns im Wohnzimmer. Später als die Figuren komplizierter wurden kauften wir uns Linolium und übten wir in einer Garage (nur bei schlechtem Wetter) ansonsten einfach auf einer abgelegenen Strasse (Sackgasse).

    Wir fingen auch an vor Geschäften, an Unterführungen,auf Stadtfesten,im Kino und Discotheken aufzutreten,um uns Geld für ein richtiges einheitliches Outfit zu verdienen. Wir durften sogar im Musicvideo von Mr. Robot mitwirken,was auch damals in "Formel Eins" lief.
    Auf Wettbewerben holten wir uns viele Titel, und machten bei der "Bravo-Breakdance Meisterschaft'84" den zweiten Platz. Das war dann unser Fahrschein zum "Beat Street Breakdance World Cup'84" in Stuttgart am 28.07.1984 wo wir (fast) alle damaligen Breakdance Berühmtheiten kennenlernten.

    Leider wurden wir von einer anderen Truppe aus Deutschland im Finale geschlagen. Trotzdem waren wir froh soviel erreicht zu haben.

    Ich möchte die Zeit nicht missen.

  4. #3
    Mumie
    Benutzerbild von Mumie
    @ItaloDisco
    Gibt es noch Fotos aus der Zeit?

  5. #4
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.850
    Würde mich auch interessieren!

  6. #5
    Benutzerbild von The Cure

    Registriert seit
    12.11.2005
    Beiträge
    5
    Aus den Ghettoblastern kam Musik wie "Hey You, we're the Rocksteady Crew".
    __________________________________________________ _______________

    Also, mit so einem Sound, wärst nicht weit gekommen in München !

    Africa Bambaataa, Planet Patrol, Jonzun Crew, und Newcleus" auch von dem Virus infiziert worden . Ja, das waren die Jungs ! "

    @ItaloDisco
    Kennst Du die Planet Crew oder die Bionic Dance Crew aus München zufällig ?

  7. #6
    Benutzerbild von sturzflug69

    Registriert seit
    03.02.2003
    Beiträge
    2.276
    Wir haben neben dem breaken auch noch alte Luftschutzbunker verschönert/gesprayt.So eben die klassischen Schriftzüge wie Break,Smurph,Electro etc.Je grösser je besser.
    Diese asozialen Tags,die heute jeder Lutscher in der S-Bahn hinterlässt haben damit nicht im geringsten zu tun.

  8. #7
    LastNinja
    Benutzerbild von LastNinja
    sturzflug69 postete
    Wir haben neben dem breaken auch noch alte Luftschutzbunker verschönert/gesprayt.So eben die klassischen Schriftzüge wie Break,Smurph,Electro etc.Je grösser je besser.
    Diese asozialen Tags,die heute jeder Lutscher in der S-Bahn hinterlässt haben damit nicht im geringsten zu tun.
    Da gebe ich dir mal Recht...

  9. #8
    Benutzerbild von karim

    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    1
    Mein Deutsch ist nicht mehr so gut aber ich glaube dass es ist schoen dass es noch Leute gibt die sich uns erinern. Ich war einer der Tanzer von der Bionic Dance Crew. Ich wohne jetzt in Amerika und spreche nicht mehr so gut Deutsch.
    Wer bist du ItaloDisco? Wir muessen uns kennen. Ich war auch mit Mr. Robot im Bavaria Studio und Olympia Halle gewinner.

  10. #9
    Benutzerbild von italomaster

    Registriert seit
    30.11.2001
    Beiträge
    867
    Hey, cool, ich war auch leidenschaftlicher Breakdancer. Zwar nicht auf Festivals und so, aber ich habe geuebt bis der Arzt kam, und auf den lokalen Feten und Discoveranstaltungen der Jugend bis 15 Jahre einige "Aha-Effekte" erzielt. Noch heute begeistert mich der Breakdance. Allerdings nach wie vor weniger die Akrobatik wie Headspin etc. als viel mehr diese Ausdrucks-Taenze im Stile von Moonwalk und Pantomime (wenn man das so ueberhaupt erklaeren kann).

    Gibt es davon eigentlich wirklich brauchbare VHS / DVDs zum Kaufen?

Ähnliche Themen

  1. Was ist Euer "Morgenritual"?
    Von SonnyB. im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 17.02.2015, 22:14
  2. Was war euer Lieblingssong in den 80er Jahren?
    Von CyrilSneer im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 06.12.2013, 21:41
  3. Outfit als eine Art Markenzeichen
    Von waschbaer im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 21:19
  4. Euer ganz persönlicher 80er-Song
    Von Sven Hoëk im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.05.2003, 22:30
  5. Euer erster Blues?
    Von French80 im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.08.2002, 12:45