Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Bestimmt hattet auch ihr welche: Fußbettsandalen :D

Erstellt von Cinderella, 06.04.2013, 08:21 Uhr · 5 Antworten · 1.144 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Cinderella

    Registriert seit
    04.12.2012
    Beiträge
    918

    Bestimmt hattet auch ihr welche: Fußbettsandalen :D

    Hallo,

    gerade fällt mir ein, dass Fußbettsandalen so wichtig und beliebt wurden in den 80ern. Das heißt, bei scheinbar allen anderen, bloß bei mir nicht

    Als die meisten Familienmitglieder schon welche hatten, hatte ich noch keine - aber..irgendwann hatte auch ich welche, fühlte mich aber gar nicht wohl darin. Natürlich waren sie weiß. Unterwegs zog ich sie kaum an. Waren eher Haus-Schuhe.

    In Deutschland wurden Birkenstocksandalen in den 1980er Jahren populär, zunächst in Pflegeberufen und in der Alternativ- und Friedensbewegung, dann auch in „bürgerlichen“ Haushalten als Haus- und Freizeitschuhe.
    Birkenstock

    Irgendwann, aber erst in den 90ern hatte ich im Zuge von Anpassungs-Verhalten regulärer solche Fußbettsandalen. Beliebt zu der Zeit waren dann auch Fußbett-Clogs. Trotzdem hatte ich immer noch meine eigenen Schuh-Vorlieben. Cowboy-Stiefel oder Elegantes mit Lack und Schleifen und sowas.

    Also, so, wie so Manche,r den Fußbettsandalen-Boom mitmachte, war das nie bei mir der Fall. Lediglich zur Ergänzung meines Schuh-Sortiments führte ich immer auch ein solches Paar mit und - entspannt in ihnen gehen konnte man mit ihnen schon.

    Habe auch heute noch ein neuwertiges Paar Fußbettsandalen vorrätig - bloß ziehe ich die nicht so oft an .. naja ...In Berufen, wo man viel steht, sind sie bestimmt super, aber gerade wohl im Verkauf oder als Friseurin darf man sie aus optischen Gründen bestimmt nicht anziehen??

    Liebe Grüße, Cinderella

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585

    AW: Bestimmt hattet auch ihr welche: Fußbettsandalen :D

    Anfang der 80-er war ich ja noch "alternativ" und die Objekte meiner Begierde wären ein Paar Roots gewesen. Die ich aber gottseidank nie bekam, weil die wirklich schweineteuer waren. Gottseidank deshalb, weil meine alternative Phase kurz darauf ja vorbei war und ich die Schuhe nicht mehr angezogen hätte. Abgesehen davon wären mir in den gesamten 80-ern keine "Gesundheitslatschen" (O-Ton meine Mutter, immerhin Krankenschwester) an die Füße gekommen, Birkenstock fand ich selbst in meiner alternativen Phase einfach nicht schick. Da trug ich lieber Clogs, die hatten auch Fußbett

    Ich habe noch ein Paar Sandalen aus den 90-ern, die nicht ganz so ökomäßig aussehen, lange nicht getragen, habe ich für Reisen mit viel Rumlaufen aufgehoben. Birkenstock hat in den letzten Jahren echt viel unternommen, um von dem Gesundheits-Ökolatschen-Image abzukommen, nicht zuletzt ja auch mit ihrer Heidi Klum-Kampagne. Jetzt gibt es diese bunten, goldenen, silbernen, lackledernen, glattledernen Modelle, die wirklich ganz stylish aussehen. Noch besser vermag es jedoch die Firma Scholl, Gesundheitslatschen zu machen, die nicht danach aussehen.

  4. #3
    Benutzerbild von wellensittich

    Registriert seit
    30.11.2012
    Beiträge
    56

    AW: Bestimmt hattet auch ihr welche: Fußbettsandalen :D

    Ich habe auch noch ein nettes Modell im Schrank. Kaum getragen und noch wie neu

  5. #4
    Benutzerbild von Arnold

    Registriert seit
    02.08.2013
    Beiträge
    29

    AW: Bestimmt hattet auch ihr welche: Fußbettsandalen :D

    Ich glaube dass waren hauptsächlich die Mädels oder?
    Kann mich jetzt nicht dran erinnern welche besessen zu haben

  6. #5
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585

    AW: Bestimmt hattet auch ihr welche: Fußbettsandalen :D

    Nicht unbedingt. Es war kein Mädchen-Jungen-Ding, sondern ein Jugendgruppen-Zugehörigkeitsding. Alternative beider Geschlechter trugen Birkenstock und Roots.

  7. #6
    Benutzerbild von Arnold

    Registriert seit
    02.08.2013
    Beiträge
    29

    AW: Bestimmt hattet auch ihr welche: Fußbettsandalen :D

    Ok dann ging dieser Trend wohl einfach an mir vorbei

Ähnliche Themen

  1. KfZ-Versicherung - welche?
    Von djrene im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 17:13
  2. Welche Musikrichtung aus den 80s war ....
    Von ICHBINZACHI im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.05.2004, 23:43
  3. Welche Serie war das???
    Von surfstar im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2004, 18:48
  4. Ja ,welche denn nun.....?
    Von DJDANCE im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2004, 21:03
  5. Den kennt Ihr bestimmt !!!
    Von daniel-heger im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2002, 16:48