Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Die Di-Caprio-Frisur

Erstellt von Die Luftgitarre, 28.09.2003, 21:15 Uhr · 4 Antworten · 5.081 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Die Luftgitarre

    Registriert seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.204
    Eine weitere modische Errungenschaft der ausgehenden 80er Jahre war doch auch diese Frisur, die später bisweilen nach dem Schauspieler Leonardo-di-Caprio benannt wurde (auch wenn, glaube ich River Phenix sie vor ihm getragen hat): Im Nacken und um die Ohren relativ kurz, aber das Deckhaar auffallend lang, am Stirnansatz zurückgekämmt, aber dann so seitwärts - scheinbar (!) ungestylt; betont verwegen, lässig - ins Gesicht fallend.

    Zu sehen war diese Frisur bereits in einigen US-Teenager-Filmen der späten 80er, zum Trend wurde sie dann wohl 1991, als der junge John Connar sie in "Terminator II" trug. Frisurengeschichtlich läßt sie sich vielleicht als Rückgriff auf die Swing-Jugend der 30er Jahre deuten, unmittelbar stellte sie aber eher eine raffiniertere Weiterentwicklung der 80er-Jahre-Poppertolle dar: jetzt eben nicht mehr so betonmäßig festfrisiert. Auf diese Weise wurde gewissermaßen die 80er-Popperfrisur kombiniert mit einer neuen Lässigkeit und einem Halblanghaar-Effekt.

    Also ich fand damals diese Frisur auf Anhieb super-cool. Das Problem war: Diese Frisur funktionierte im Grunde nur bei glattem Haar; bei welligem Haar wirkt das überlange Deckhaar eher wie Michael Caine anno 1974 *g*. Habt ihr Euch damals auch an dieser Frisur versucht?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Parallax M5

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    492
    Ich wollte schon immer diese Frisur haben aber leider hats bei mir noch nie so richtig geklappt weil ich leicht wellige Haare habe und so trage ich meine Haare jetzt wieder eher kurz!
    Schon gegen Ende der 80er ist mir diese Frisur am Anfang von Indiana Jones 3 an River Phoenix als dieser da den jungen Indi gespielt hat, Brad Pitt hatte auch so eine Frisur, bei ihm ist sie das erste mal so richtig in dem Levis 501 Spot der ich glaube auch schon gegen ende der 80er gezeigt wurde, Brad Pitt ist doch da ohne Hosen nur mit Shorts aus dem Knast entlassen worden und von seiner Freundin abgeholt worden die ihm erst mal neue 501 mitgebracht hat!
    Auch Johnny Depp hatte so eine Frisur in 21 Jump Street. Leonardo Di Cprio war also nicht der erste der so eine Frisur hatte!!!!

    So gegen Anfang der 90er wurde diese Frisur nochmal so richtig in, ich kann mich erinnern das damals bei uns einer in der Clique war der genau so eine Frisur hatte, und wie sollte es auch anders zu erwarten gewesen sein war er ein absoluter Frauenschwarm, ich war damals immer neidisch auf den Typ!

    Momentan wo alle einen auf "Gangster" machen ist diese Fisur sowieso nicht mehr so in und man sieht nur noch sehr selten jemanden der so eine Frisur trägt!

  4. #3
    Benutzerbild von Die Luftgitarre

    Registriert seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.204
    Parallax M5 postete
    Ich wollte schon immer diese Frisur haben aber leider hats bei mir noch nie so richtig geklappt weil ich leicht wellige Haare habe und so trage ich meine Haare jetzt wieder eher kurz!
    Endlich mal ein Leidensgenosse, der dazu steht! *g* Mir gings genauso: leichte Naturwelle, und wenn ich das Deckhaar wachsen ließ, sah´s aus wie die Michael-Caine-Frisur *die.Haare.rauf*

    (Also ließ ich sie statt dessen einmal richtig lang zum Zopf wachsen, aber das war dann auf Dauer doch nicht so mein Stil; jetzt sind wieder eher kurz und ... stufig.)

    [b]
    Schon gegen Ende der 80er ist mir diese Frisur am Anfang von Indiana Jones 3 an River Phoenix als dieser da den jungen Indi gespielt hat, Brad Pitt hatte auch so eine Frisur, bei ihm ist sie das erste mal so richtig in dem Levis 501 Spot der ich glaube auch schon gegen ende der 80er gezeigt wurde, Brad Pitt ist doch da ohne Hosen nur mit Shorts aus dem Knast entlassen worden und von seiner Freundin abgeholt worden die ihm erst mal neue 501 mitgebracht hat!
    Auch Johnny Depp hatte so eine Frisur in 21 Jump Street. Leonardo Di Cprio war also nicht der erste der so eine Frisur hatte!!!!

    So gegen Anfang der 90er wurde diese Frisur nochmal so richtig in, ich kann mich erinnern das damals bei uns einer in der Clique war der genau so eine Frisur hatte, und wie sollte es auch anders zu erwarten gewesen sein war er ein absoluter Frauenschwarm, ich war damals immer neidisch auf den Typ!
    Bei mir war das Schlüssel-Erlebnis "Terminator II". Danach wußte ich, ich mußte diese coole Frisur von dem jungen John Connar hinkriegen (Ich hatte sogar einmal chemisches Haare glätten versucht! LOL)

    Ich glaube die Coolness dieser Frisur rührte daher, daß man sich durch das verwegen ins Gesicht fallende, relativ lange Deckhaar von den "Normalos" und den "Proll-Poppern" abgrenzen konnte, sozusagen als "langhaariger Rebell - lightversion", ohne deswegen gleich auf die muffigen Mattenfrisuren der Alt-Rocker, Ökos oder Fußball-Fans zurückgreifen zu müssen.

    [b]
    Momentan wo alle einen auf "Gangster" machen ist diese Fisur sowieso nicht mehr so in und man sieht nur noch sehr selten jemanden der so eine Frisur trägt!
    Ich glaube, im Bereich der halb-langen Männerfrisuren ist die "Di-Caprio-Frisur" in den letzten Jahren abgelöst worden durch die "Britpop"- oder "Oasis-Frisur" (stufiger, vorne Pony, an den Seiten über die Ohren). Die finde ich auf ihre Weise zwar auch ganz witzig, weil sie so einen nostagischen 70er-Jahre-Charme hat, und niemand gedacht hätte, daß dieser Look mal wiederkommt.
    Aber die "Di-Caprio-Frisur" finde ich von der Ästhetik her dann doch irgendwie "klassischer".

  5. #4
    Benutzerbild von Bounty

    Registriert seit
    07.04.2003
    Beiträge
    4.033
    Die Luftgitarre postete
    Ich glaube, im Bereich der halb-langen Männerfrisuren ist die "Di-Caprio-Frisur" in den letzten Jahren abgelöst worden durch die "Britpop"- oder "Oasis-Frisur" (stufiger, vorne Pony, an den Seiten über die Ohren). Die finde ich auf ihre Weise zwar auch ganz witzig, weil sie so einen nostagischen 70er-Jahre-Charme hat, und niemand gedacht hätte, daß dieser Look mal wiederkommt.
    Aber die "Di-Caprio-Frisur" finde ich von der Ästhetik her dann doch irgendwie "klassischer".
    WAAAAAAAAAAAHHHHHHH!!!
    diese frisuren kombiniert logischerdinx dann mit dem look der 70er...cordhosen (mit und ohne schlag), hemden in diversen braun- bzw modischkorrekt ausgedrück erdtönen und drüber einen pullunder....hilfe!
    auch wenn ich damit vllt auf weiter flur alleine steh, ich find diesen look so grausam. bin froh, das man immer weniger typen sieht, die so rumlaufen.
    das war dohc eine beleidung fürs auge. die krönung waren dann noch hornbrillen in stil von buddy holly...bah nee.
    männer tut euch und eurer umwelt das nicht an*anfleh*
    dann doch wirklich lieber die weiterentwickelte popperfönwelle

  6. #5
    Benutzerbild von Die Luftgitarre

    Registriert seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.204
    Bounty postete (bezogen auf die Britpop-Frisur)
    WAAAAAAAAAAAHHHHHHH!!!diese frisuren kombiniert logischerdinx dann mit dem look der 70er...cordhosen (mit und ohne schlag), hemden in diversen braun- bzw modischkorrekt ausgedrück erdtönen und drüber einen pullunder....hilfe!
    Nee, ich hatte bei der Britpop-Frisur mehr an diesen Neo-Glamrock-Look á la Suede gedacht: mit Satin-Hemden, schwarzen Lederhosen. Diese Frisur und diese Klamotten kommen bei mageren, blassen, evtl. auch leicht androgynen Typen mit "englischen" Gesichtszügen irgendwie sehr cool rüber.

    Oder: Der Britpop-Haarschnitt in der seitengescheitelten Variante kombiniert mit 70er-Jahre Anzug + Krawatte (so wie Robert Redford in dem Film "Die Unbestechlichen" von 1976)

    ------


    Zur Di-Caprio-Frisur noch mal: Die gibt´s morgen (bzw. heute, Sonntag) auf Vox zu bewundern in der 95er "Romeo-&-Julia"-Verfilmung mit Di Caprio.

Ähnliche Themen

  1. Eure Frisur in den 80ern
    Von baerchen im Forum 80er / 80s - FASHION & LIFESTYLE
    Antworten: 200
    Letzter Beitrag: 05.12.2017, 16:02
  2. 80's Frisur Europe-like...aber wie?
    Von ShawnBaxe im Forum 80er / 80s - FASHION & LIFESTYLE
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 15:41
  3. Mal eine Umfrage! Frisur .... Boys Next Door!
    Von imperium22 im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.01.2004, 20:23