Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Entdeckt: Der Popper-Knigge!

Erstellt von Pepper-Horst, 20.10.2008, 12:59 Uhr · 4 Antworten · 7.581 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Pepper-Horst

    Registriert seit
    29.12.2006
    Beiträge
    120

    Entdeckt: Der Popper-Knigge!

    Beim Stöbern im Spiegel-Depot 'einestages' gefunden, der vielgesuchte 'Popper-Knigge' aus dem Jahre 1979. Herrlich überspitzt, überzeichnet. Bringt einige neue Erkenntnisse, räumt mit Legenden auf.

    Ich hoffe, nicht einen doppelt-gemoppelten Thread erschaffen zu haben. Ich weiß, dass viele User nach dem 14-seitigen Prospekt hier all die Jahre gesucht haben. Sollte ich dennoch auf dem Holzweg sein, so entschuldige ich mich natürlich.

    Also, hier Rönneburgs und Lorenz' oft kopiertes Heftchen als PDF:

    http://einestages.spiegel.de/hund-im...57af9d0f0e.pdf


    Dazugehörig noch ein netter, bebildeter Zeitzeugenbericht: 'Aalglatt bis zum Anschlag':

    http://einestages.spiegel.de/externa...#featuredEntry

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585

    AW: Entdeckt: Der Popper-Knigge!

    Danke Popper-Herst - äh Pepper-Horst Ich hatte zwar von dem Blättchen zuvor noch nichts gehört, aber ich bin ja auch keine Hamburgerin und bis Berlin ist es nicht vorgedrungen. Das Blättchen. Das Poppertum schon. Ich war ja im Grunde genauso unpolitisch und hedonistisch wie die Popper, fand sie aber trotzdem scheiße

    Aber der Popperknigge ist klasse. Da konnten ein paar Leute wirklich prima Karikaturen zeichnen und haben sich viel Mühe gemacht. Ob sie damals wohl ahnten, dass ihr Blättchen fast 30 Jahre später noch von sich reden machen würde?

  4. #3
    Benutzerbild von Feenwelt

    Registriert seit
    05.10.2002
    Beiträge
    1.856

    AW: Entdeckt: Der Popper-Knigge!

    Klasse!
    Danke für den Link.

  5. #4
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.813

    AW: Entdeckt: Der Popper-Knigge!

    Zitat Zitat von Babooshka Beitrag anzeigen
    Danke Popper-Herst - äh Pepper-Horst Ich hatte zwar von dem Blättchen zuvor noch nichts gehört, aber ich bin ja auch keine Hamburgerin und bis Berlin ist es nicht vorgedrungen. Das Blättchen. Das Poppertum schon. Ich war ja im Grunde genauso unpolitisch und hedonistisch wie die Popper, fand sie aber trotzdem scheiße

    Aber der Popperknigge ist klasse. Da konnten ein paar Leute wirklich prima Karikaturen zeichnen und haben sich viel Mühe gemacht. Ob sie damals wohl ahnten, dass ihr Blättchen fast 30 Jahre später noch von sich reden machen würde?
    Ich komme zwar aus Hamburg, aber da ich nicht in HH Popper - äh Poppenbüttel aufgewachsen bin, ist mir das Teil auch noch nicht bekannt
    Seehr genial!

    Pepper Horst, da Du gerade so einen kreativen Output hast, schreib doch auch noch mal was zum Prolo Thread

    http://www.best-of-80s.de/vbforum/sh...ad.php?t=11671

    Lutz

  6. #5
    Benutzerbild von Pepper-Horst

    Registriert seit
    29.12.2006
    Beiträge
    120

    AW: Entdeckt: Der Popper-Knigge!

    Ich wusste übrigens gar nicht, dass das Heftchen als Satire gedacht war. Gut, vor dem gestrigen Tage, hatte ich's auch noch nie gesehen/gelesen. Doch die Verfasser hielt ich bisher immer für die Ober-Popper (obgleich ich Kenntnis davon besaß, dass Carola Rönneburg zur taz-Redakteurin aufgestiegen war und mich das ein wenig wunderte). Allerdings sind die Texte und Karrikaturen für meinen Geschmack bisweilen derart überzogen, dass die Tatsache schon beim ersten Blick auf der Hand zu liegen scheint. Na ja, den beiden ist damals anscheinend ein echter Coup gelungen; wenn man bedenkt, dass die verfassten Umgangsformen wenig später selbst im süddeutschen Raum Hysterie auslösten und die Runde machten ...

    Zitat Zitat von von_Lutz
    Pepper Horst, da Du gerade so einen kreativen Output hast, schreib doch auch noch mal was zum Prolo Thread
    Ich werde mich dem Thema mal widmen ... (jaja, das Versprechen drückt mit einer Zentnerlast aufs Kreuz ;-) )

Ähnliche Themen

  1. Alien entdeckt BTX
    Von compact74 im Forum 80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 17:02
  2. RSH entdeckt Italodisco
    Von ICHBINZACHI im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 10:52
  3. arte entdeckt den Trashfilm
    Von sturzflug69 im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.02.2006, 15:58
  4. Werbung entdeckt den 80‘s Style
    Von Lutz im Forum 80er / 80s - WERBUNG / COMMERCIALS
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.09.2003, 18:44
  5. Ndw?hab hier was entdeckt!
    Von Kazalla im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2002, 11:20