Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 43

Erinnert ihr euch noch an die Bundesjugendspiele?

Erstellt von Cinderella, 26.11.2014, 13:38 Uhr · 42 Antworten · 4.076 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Cinderella

    Registriert seit
    04.12.2012
    Beiträge
    918

    Erinnert ihr euch noch an die Bundesjugendspiele?

    Habe gerade nach BJ-Spiele gegooglet und bin ziemlich fasziniert vor dem Bild der Siegerurkunde aus den 1980ern hängengeblieben. *In Erinnerungen schwelg*

    Bundesjugendspiele ? Wikipedia

    Ich hatte auch solche Siegerurkunden, zu einer Ehrenurkunde hat es mir allerdings leider nie gereicht, schade.

    Leider habe ich meine Siegerurkunden auch nicht mehr Ich bereue es so, dass ich die irgendwann einmal entsorgt habe, wie konnte ich bloß??

    Genauso gern hätte ich aber auch meinen Wimpel von der Fahradschulung wieder, den man nach der Schulung / Prüfung (?) erhielt nebst Fahraddpass und dem Aufkleber "Langfiner weg, mein Rad ist registriert" Nach diesem Aufklebersatz gegooglet, finde ich ihn auf ebay wieder ^^ Da steht allerdings "Finger weg ... " Ich dachte, es heißt "Langfinger weg ..." ?? Heutzutage heißt es wohl nach google "codiert" statt registriert.

    Waren schon toll die Bundesjugendspiele ... und ich bekam praktischen Einblick in die Leichtathletik- und Geräteturn-Praxis, wie sie bei den Olymp. Spielen ja auch mit den jew. Disziplinen durchgeführt werden.

    Ob ich es gern mochte .. na ja, ich mochte Sport gar nicht mal so ungern, aber Schulsport war eher nicht so mein Ding. War eher in Vereine, verfolgte das alles aber leider auch nicht so ehrgeizig und zielstrebig, was ich heute bedauere.

    Ich kann mich noch gut an die Listen erinnern, nach denen man zu turnen hatte, an das Üben im Sportunterricht für die Bundesjugendspiele .. ach doch - schön war es

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Kuddel Daddeldu

    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    555

    AW: Erinnert ihr euch noch an die Bundesjugendspiele?

    an die Bundesjugendspiele erinnere ich mich auch,besonders an die üppigen Punkte,die ich dabei geholt habe.
    ich glaube,es waren 2 Punkte und das "Rekordergebnis" 10 Punkte-jeweils im Schlagball.
    Weitsprung und die Laufdisziplinen habe ich generell mit Null Punkten abgschlossen-zum einen war ich eher schwerfällig (man nannte ihn Schildkröte )und zum zweiten hatte ich auch gar keine Lust,im Sommer bei entsprechenden Temperaturen mir die Zunge aus dem Leibe zu rennen und drittens hat es mich auch nicht sonderlich interesiert,ob ich nun Vorletzter oder Letzter dabei werde.
    da ich schon beim Anlauf zum Weitsprung mehr Fußgänger war,hat´s da auch nie zu irgendwelchen brauchbaren Weiten gelangt.
    Laufen war auch später nicht mein Ding-dann schon lieber Schwimmen,aber das stand nie auf dem Programm bei Bundesjugendspielen.
    Schulsport war o.k.-wenn denn man Ballsportarten auf dem Programm standen

  4. #3
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585

    AW: Erinnert ihr euch noch an die Bundesjugendspiele?

    Gehasst wie die Pest! Niemals auch nur irgendeine Urkunde bekommen! Ich frage mich heute, wie ich mich jedes Jahr dieser Schmach aussetzen konnte, doch wohl nur, weil über mir immer die Sport-5 schwebte.

  5. #4
    Benutzerbild von musikmichel

    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    1.172

    AW: Erinnert ihr euch noch an die Bundesjugendspiele?

    @ Babooshka: Danke, dass du gleich für mich mit geschrieben hast.
    Urkunde(n)? Phhh! Ich hätte höchstens eine bekommen, wenn die höchste Stufe der Unsportlichkeit belobigt worden wäre.
    Obwohl, wenn die Unsportlichkeit gemessen worden wäre, dann wäre die Maßeinheit bestimmt nach mir benannt worden ;-))

  6. #5
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585

    AW: Erinnert ihr euch noch an die Bundesjugendspiele?

    Gut zu wissen, dass es auch unsportliche Jungen gab, die das auch zugeben. Ich war halt mehr die Künstlerin als die Sportlerin. Immer schon.

  7. #6
    Benutzerbild von Lexi

    Registriert seit
    03.02.2013
    Beiträge
    586

    AW: Erinnert ihr euch noch an die Bundesjugendspiele?

    Ich habe dieser Grütze nur einmal zum Maßbandhalten beigewohnt. Was allerdings eine überflüssige Tätigkeit war, man hätte genauso Werte nach bloßen Augenschein eintragen können, so wurde da gemogelt. Wichtig war nur, dass man keinen Weltrekord eintrug, dass wäre dann doch aufgefallen.

    Waren diese Urkunden nicht irgendwie vom Bundespräsidenten unterzeichnet? Der hat doch damals zumindest mit seinem Sportabzeichen angegeben.

  8. #7
    Benutzerbild von Lexi

    Registriert seit
    03.02.2013
    Beiträge
    586

    AW: Erinnert ihr euch noch an die Bundesjugendspiele?

    Zitat Zitat von Babooshka Beitrag anzeigen
    Gut zu wissen, dass es auch unsportliche Jungen gab, die das auch zugeben. Ich war halt mehr die Künstlerin als die Sportlerin. Immer schon.
    Umfasst das auch musikalische Fähigkeiten? Ich habe nämlich manchmal den Eindruck, malen und musizieren können kommt immer in Kombination vor. Ich jedenfalls bin zu beiden nicht fähig. Und eine Aufnahmeprüfung als Polizist wäre auch nichts für mich gewesen, aber das wollte ich sowieso niemals werden. Da muss man übrigens 10 Klimmzüge vorführen.

  9. #8
    Benutzerbild von LtdBoomer

    Registriert seit
    11.06.2014
    Beiträge
    558

    AW: Erinnert ihr euch noch an die Bundesjugendspiele?

    Pfui bah,Bundesjugendspiele.
    Da hab Ich so einige Erinnerungen dran.Besonders die tagelange Planung zum erfolgreichen blaumachens derselbigen....
    Alles was nach Sportstunde gerochen hat in der Schule wurde von mir so gut es ging umgangen.
    Meistens konnte man mich in den Kaufhäusern bei den Schallplatten oder Spielwaren finden,wenn die anderen Turnschuhlutschen mussten..

    Zitat Zitat von Lexi Beitrag anzeigen
    Umfasst das auch musikalische Fähigkeiten? Ich habe nämlich manchmal den Eindruck, malen und musizieren können kommt immer in Kombination vor.
    Naja....
    Ich sollte mal während einer Therapie,(..weswegen ist jetzt mal so ganz egal..),die Aquarellmalerei testen zum Zwecke für die Therapie.Das ging voll in die Hose.Wasserfarbe ging irgentwie auch nicht.
    Jetzt versuch Ich ja am Pc zu musizieren und hab schonmal festgestellt,die schwarzen Tasten klingen anders wie die weißen.
    Also,ob das eine was mit dem anderen zu tun hat?

  10. #9
    Benutzerbild von Cinderella

    Registriert seit
    04.12.2012
    Beiträge
    918

    AW: Erinnert ihr euch noch an die Bundesjugendspiele?

    Eigentlich wundere ich mich im Nachhinein auch über die Urkunden. Sonderlich sportlich empfand ich mich nicht. Und eine Ehrenurkunde wurde ja auch nie daraus. Aber in der Erinnerung bin ich stolz auf meine Siegerurkunden, schade, dass ich sie nicht mehr habe.

    Ich habe sogar noch einige Übungen aus dem Geräteturnen in der ungefähren Ablauf-Abfolge in der Erinnerung. Ich glaube, da gab es für jede Aufgabe einen Schwierigkeitsgrad und man konnte sich dann für eine jeweilige Aufgabe entscheiden und diese dann üben.

    An evtl. belastende Hitze im Sommer hatte ich damals nie gedacht, das wäre heute eher so. Damals habe ich glaube ich sogar nicht einmal an die berühmte Flasche Wasser gedacht, die heute ja fest bei jedem Einzelnen im Programm bzw. der Hand ist. "Generation Wasserflasche in der Hand" Oder war das in den 80ern schon chic, mit einer Wasserflasche in der Hand herumzulaufen? Die Aluflaschen mit dieser speziellen Trinkvorrichtung und Deckel gab es nicht - aber vielleicht in einem anderen Design.

  11. #10
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.814

    AW: Erinnert ihr euch noch an die Bundesjugendspiele?

    Zitat Zitat von Babooshka Beitrag anzeigen
    Gehasst wie die Pest! Niemals auch nur irgendeine Urkunde bekommen! Ich frage mich heute, wie ich mich jedes Jahr dieser Schmach aussetzen konnte, doch wohl nur, weil über mir immer die Sport-5 schwebte.
    Sehe ich ähnlich - auch wenn's sogar für Urkunden reichte...

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche war die erste Fußball-WM die ihr euch reingezogen habt?
    Von Lutz im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 01.12.2017, 00:39
  2. Wie habt ihr euch in den 80ern die Zukunft vorgestellt?
    Von bubu im Forum 80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 16:59
  3. Auf welche CD's freut ihr euch dieses Jahr noch?
    Von [RaiN] im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 16.11.2006, 17:39
  4. was hört ihr noch auser die 80er jahre songs
    Von 00dan im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.07.2005, 23:34
  5. Wer erinnert sich noch an die Band NEW MUSIK?
    Von new-waver im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.09.2004, 16:06