Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 54

Espandrillos 2003 *g*

Erstellt von exodus75, 17.10.2002, 19:18 Uhr · 53 Antworten · 12.133 Aufrufe

  1. #21
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585
    Tja Thunderace, einen echten Tipp habe ich da auch nicht... Espadrillos gibt's ja zu dieser Jahreszeit schon mal überhaupt nicht, da muss man sowieso erst mal bis zum Sommer warten. In München habe ich sie auch nur bei NanuNana gesehen, in Berlin dann in einem ähnlichen Laden. Dort habe ich meine dann gekauft. Da kann ich dir nur raten, auf den Sommer zu warten, wieder bei NanuNana zu gucken und dir Glück zu wünschen, dass du das Espadrillo-Modell findest, was du suchst. Seit die 80-er zu Ende sind, findet man sie halt nicht mehr so einfach an jeder Ecke...

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Benutzerbild von Level 42

    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    647
    Die Teile würde ich heute nie wieder anziehen, das war der Ausrutscher in den achtzigern , trauere noch meinen Creepers nach, aber es ging einfach nicht mehr (total hin).

    Kansas City Milkman...

  4. #23
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585
    Nee, als modischen Ausrutscher würde ich Espadrillos nicht bezeichnen. Sie waren immer schon so schnörkellos und daher auch zeitlos, dass sie auch heute noch passen. Und wie gesagt, sie stammen ursprünglich aus dem Baskenland. Im Baskenland, Frankreich und ich denke mal auch Spanien sind sie somit keineswegs ein 80-er Phänomen, denn es gibt sie noch und sie sind überhaupt nicht aus der Mode.

    Ich habe aber festgestellt, dass die Espadrillos, die's heute z. B. bei NanuNana gibt, nicht mehr so solide gebaut sind wie damals - wenn man mal von der Gummischicht unter der Sohle absieht, die gab's damals noch nicht so oft. In den 80-ern war das Obermaterial ja richtig fester Stoff. Jetzt dagegen ist der Stoff etwas (zu) dünn. Letzten Sommer wollte ich meinem Freund bei NanuNana welche aufs Auge drücken, er probierte einen an, ratsch machte es und der Stoff am Hacken war zerrissen, einfach so, ohne besondere Belastung!

    Also Vorsicht, wer heute noch Espadrillos kauft!

  5. #24
    Benutzerbild von exodus75

    Registriert seit
    17.10.2002
    Beiträge
    11
    Stimm da der Babooshka zu! Ich trag die auch immer noch. Im Sommer kann ich mir nix bequemeres vortstellen und zu Hause sind sie auch voll gemütlich.
    Sehr lange halten die wirklich nicht, das stimmst schon aber einen Sommer halten die eigentlich immer gut durch und was die Optik von den Teilen angeht bin ich auch nicht so zimperlich, solange sie noch irgenwie am Fuß halten.
    Im Baskenland hab ich die auch vermehrt gesehen als ich vor 3 Jahren mal dort war.
    In Italien dagegen schauen einen die Leute an wie von einem anderen STern *lol* Sind eh stylischer als wir Leuts aus good old Germany

  6. #25
    Benutzerbild von Thunderace

    Registriert seit
    13.01.2003
    Beiträge
    20
    Hi Babooshka,
    gibt sie meistens immer ab März bei NanuNana. Finde aber in Berlin oder auch in Hannover gibt es in diesen Läden wesentlich mehr Auswahl als in München. Natürlich habe ich mich dann dort eindedeckt. Binn ja mal gespannt ob das Espadrillos Projekt in Graz, wie ganz oben beschrieben, auch so anläuft, wie sich es die Studenten von den Joaneum vorstellen. Wäre gut wenn es gut anläuft und dann auch noch wieder in München mehrere Läden gibt wo man die Espadrillos kaufen kann. Die Hoffnung lebt !

  7. #26
    Benutzerbild von Gosef

    Registriert seit
    09.10.2001
    Beiträge
    1.484
    So, jetzt mal ne Frage: Heißt das jetzt eigentlich Espandrillos, wie in der Überschrift und den ersten paar Postings oder Espadrillos (ohne n) wie in den unteren Postings?
    Also ich kenne die Dinger als Espandrillos, kann mich aber irren...
    Gruß
    Gosef

  8. #27
    Benutzerbild von JJ28

    Registriert seit
    24.01.2003
    Beiträge
    474
    DIe Teile heißen Espadrilles und heißen in Sudamerika Alpagartas.
    Die finde die Teile absolut geil! Habe selber noch welche aus den achtziger Jahren. Im Lidl gab es auch welche, da musste ich mir direkt 4 Packen kaufen.
    Wo gibt es noch Bilder von den Teilen?
    Die Seite "Espadrillos 2003" ist nur eine fiktive Projektarbeit - leider!

    Wer auch ein Freak ist, der möge mir schreiben! Habe eine Bildersammlung!


    Bye!

  9. #28
    Benutzerbild von JJ28

    Registriert seit
    24.01.2003
    Beiträge
    474
    Ach, unter:
    http://www.geocities.com/jjcale28/
    habe ich eine Fotogalerie ins Net gestellt, schauts Euch mal an!
    Wenn es nicht allzu unappetitlich ist....*g*
    Übrigens: Ab Mitter der neunziger Jahre sagen mich etliche Leute schräg an und einer brabbelte was von wegen" süßer Junge".
    Scheinbar war das für Spießer und deren Kinder Schuhe, die nur Homo5exuelle tragen. Na ja, sind alles Beamte geworden ;-)

    Also, schreibt mal, wenn jemand Lust hat!

    Bye!

  10. #29
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585
    JJ28 postete
    DIe Teile heißen Espadrilles und heißen in Sudamerika Alpagartas.
    So isses: In Frankreich Espadrilles, im Herkunftsland Baskenland Espadrillos, ergo ist Espandrillos mit n nur eine eingedeutschte Version. JJ28, wo in Südamerika warst du? Ich war vor einigen Jahren in Ecuador und die Indianer da haben ihre eigene Version von Alpargates, davon habe ich auch noch ein oder zwei Paar. Nachdem die europäischen Espadrillos hier selten geworden sind, ist das ein guter Ersatz, zumal die Dinger so eine Art Weichgummisohle haben und somit sogar 2 Sommer aushalten. Außerdem, dadurch, dass die Sohle leicht nachgibt und sich dem Fuß anpasst, sind sie auch noch recht bequem. Falls Interesse besteht, kann ich die ja mal fotografieren und hier reinstellen (sofern sich jemand bereit erklärt, mir in einer Privatnachricht zu erklären, wie man Bilder von der Festplatte einstellt - von einer Webseite weiß ich, aber von Festplatte habe ich nie kapiert ).

    Ist ja 'n Ding, das mit dem süßen Jungen... die haben wohl vergessen, dass sie selber in den 80-ern mal damit rumgelaufen sind, was? Ich sage nur Generation Golf, demnach müssten die ehemaligen Espadrillo-Träger ja jetzt in handgenähten Schuhen mit kleinen feinen Nägelchen unter der Sohle rumlaufen... Na hoffentlich wird mein Freund nächsten Sommer nicht auf diese Weise wegen seiner Espadrillos angemacht. Aber bis dahin sind wir in Berlin, da sind die Leute eh cooler drauf

  11. #30
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585
    Ich habe gerade unter Google geguckt, ob ich ein paar Indio-Alpargates finde, aber leider - nein, war nix.
    Übrigens habe ich auch immer gerne jene den Espadrillos ähnlichen Hanfsohlenschuhe getragen, die einen Keilabsatz und Bindebänder für die Knöchel hatten. Die waren in den 70-ern und anfangs-80-ern sehr modern und vor einigen Jahren gab es sie auch vereinzelt. Leider, mein letztes Paar habe ich nach dem letzten Sommer auf den Müll geschmissen, weil die Schuhe nun doch schon ziemlich auseinanderfielen. Aber sie hatten einige Sommer gehalten!

    Noch bisschen ethymologisches Trivia:
    In Québec und Marokko (und wahrscheinlich auch anderen Französisch sprachigen Ländern Nordafrikas) versteht man unter "Espadrilles" Turnschuhe! Ich ziehe dann immer meinen Mitbewohner aus Québec auf, wenn er bei Sauwetter sagt, er zieht seine "Espadrilles" an. Dann sage ich "aha, du willst nasse Füße kriegen, die Hanfsohle ist doch gleich durch bei dem Regen/Schnee" .

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Espandrillos
    Von primatee im Forum 80er / 80s - FASHION & LIFESTYLE
    Antworten: 186
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 20:21
  2. BACK TO THE 80s im K17 - 27.12.2003
    Von knochn im Forum 80er / 80s - VERANSTALTUNGEN / EVENTS
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.12.2003, 12:17
  3. Jahresrückblick 2003
    Von Heiko im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.12.2003, 10:54
  4. Sommerhit 2003
    Von dj.forklift im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 01.09.2003, 23:09
  5. Sommerhit 2003?
    Von Kaylab im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.2003, 11:53