Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Jeanssparbuch

Erstellt von xompel, 30.01.2003, 23:01 Uhr · 3 Antworten · 2.940 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von xompel

    Registriert seit
    20.11.2002
    Beiträge
    66
    Hi, Leute.

    Erinnert sich noch jemand an das Jeanssparbuch der Volksbanken.
    Ich bekam eins zur Einschulung mit einem Gutschein übber 5 DM. Danach konnte man so Punkte sammeln, wenn man Geld einzahlte. Am Weltsparteg gab es dann für eine bestimmte Punktzahl ein Geschenk.

    Besonders cool war damals eben das Outfit des Buches - Jeansstoff.

    xompel

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von TactX

    Registriert seit
    26.01.2003
    Beiträge
    162
    Jau!
    War schon ne tolle Sache damals. Mein erstes Sparbuch...
    Gab's da nicht immer so Stempel rein?
    Allerdings wurde ich in fortgeschrittenerem Alter dank der Volksbank mit der harten Realität des Lebens konfrontiert:
    Ich hatte damals seit Ewigkeiten ca. 12 DM + Pfennige drauf und hatte als Teenie besseres zu tun, als zu sparen. Alles, was Spaß machte, kostete schließlich Geld...
    Ich also irgendwann hin zur Bank - Sparbuch auflösen.
    Dachte mir nix böses, bis die Dame hinterm Schalter für die Auflösung 10 DM(!!!) berechnen wollte. 10 von 12! Weg!
    Habe dann eine DM draufgelassen und das Büchlein weitergeführt, um wenigstens die restlichen 9 DM auch noch zu bekommen.
    Seit dieser Zeit hat mich die Volksbank als Kunden verloren.
    Das Jeans-Sparbuch ist irgendwann im 80er-Nirvana verschwunden, aber das Bankentrauma habe ich noch heute..

  4. #3
    Benutzerbild von cater78

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    867
    Aber mindestens 8 DM musste man monatlich einzahlen, um einen Punkt zu bekommen! Meins war auch mal für einige Monate im Nirvana verschwunden, aber es waren ungefähr 400 Mack drauf. Wäre hässlich gewesen, wenns nicht mehr aufgetaucht wäre.

  5. #4
    Benutzerbild von xompel

    Registriert seit
    20.11.2002
    Beiträge
    66
    Oh,ja. Und zum Weltspartag gab es immer ein Geschenk extra, wenn man den unteren Abschnitt des Sammelposters abgeben konnte.
    xompel