Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 15

Klick-Dingens

Erstellt von Muggi, 16.10.2007, 23:11 Uhr · 14 Antworten · 2.173 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Muggi

    Registriert seit
    08.02.2004
    Beiträge
    2.559

    Klick-Dingens

    Sorry, ich weiß nicht, wie ich das sonst nennen soll. Gegen Anfang/Mitte der 80er kam bei uns in der DDR ein seltsames "Spielzeug" auf, das praktisch nur aus einem dreieckigen Blechteil (ich glaube mit einem Verkehrsschild und dem Wort "Klick" drauf) und einer darunter liegenden Blechzunge bestand. Bei Druck auf das Gehäuse klickte das halt. Da irgendwann fast jeder so ein Teil besaß (ich mal ausgenommen ), war das mitunter in der Klasse ein Höllenlärm. Woher kam das, aus "Feindesland"? Kann sich noch jemand an das Ding erinnern?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Feenwelt

    Registriert seit
    05.10.2002
    Beiträge
    1.856

    AW: Klick-Dingens

    Was Du beschreibst, kenne ich unter dem Begriff Klickfrosch.
    Das gab's in zig verschiedenen Formen, eben meistens als Frosch. Und es ist ein recht altes Spielzeug, das wahrscheinlich schon seit dem 19. Jhdt. benutzt wird, als Blechspielzeuge aufkamen.
    Witzigerweise erinnere ich mich aber genau wie Du, daß ich in den 70ern auch so ein Ding besessen habe und es eine Zeit lang bei uns Mode war. (Nicht als Verkehrsschild, aber auch nicht als Frosch. Hab keine genaue Erinnerung mehr daran.)
    Irgendwann damals muss es also ein Revivial gegeben haben.
    Ich wette, Du findest sowas heute noch in den berühmten 1-Euro-Läden oder vielleicht auch im Spielwarenhandel. Zu Fasching wird das ab und zu noch benutzt, als billiger Krachmacher.

  4. #3
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.765

    AW: Klick-Dingens

    Diese Dinger nennt man Knackfrosch, oder auch Klicker (Clicker)



    Und Wikipedia hat sogar einen Artikel dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Knackfrosch



    Wird wohl heute hauptsächlich zum Hundetraining benutzt.

  5. #4
    Benutzerbild von Muggi

    Registriert seit
    08.02.2004
    Beiträge
    2.559

    AW: Klick-Dingens

    Vielen Dank, wieder was gelernt!

  6. #5
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585

    AW: Klick-Dingens

    Zitat Zitat von SonnyB. Beitrag anzeigen
    Wird wohl heute hauptsächlich zum Hundetraining benutzt.
    Nicht nur zum Hundetraining, sondern zum Tiertraining allgemein. Ursprünglich trainierte man Delfine damit, da es bei ihnen nicht möglich war, ihnen unmittelbar nach erbrachter Leistung einen Fisch zu geben, also führte man den Click als Brücke ein. Mein Pferd und mein Kater sind auch beide clickertrainiert. So ein Trainingsclicker kommt allerdings in einer Art Plastikkästchen daher, das ist handlicher und weniger verletzungsträchtig. Der Knackfrosch ist in der Tat ein ganz altes Spielzeug, mit denen schon Generationen von Kindern auf der ganzen Welt die Erwachsenen genervt haben dürften

  7. #6
    Benutzerbild von Bounty

    Registriert seit
    07.04.2003
    Beiträge
    4.033

    AW: Klick-Dingens

    ...bei meinem Katern funzt das gaaaanz simpel mit dem Geräusch des Dosenöffners - die Umstellung auf die mittlerweile gebräuchliche Abreißlasche ging problemlos. Sie sind sogar so intelligent, das sie ebenfalls auf das Geräusch von einer geschüttelten Leckerli- oder Trockenfutterpackung reagieren. (Bei letzterem kommt der Freigänger sogar wieder rein - ohne Scherz nu )

  8. #7
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585

    AW: Klick-Dingens

    Joh, Trockenfutterdose schütteln hat auch einen sofortigen Spurt meines Katers zur Folge. Normale Futterdosen nur bei echtem Hunger, aber Tunfischdosen, die noch klassisch geöffnet werden, sind auch starke Katermagneten. Clickertraining ist allerdings bisschen was anderes, aber dieser Thread hier hat glaub ich ein anderes Thema Wer aber mal 'ne Demo sehen will - bittesehr: http://www.youtube.com/watch?v=-nT0L5Z1wSU

  9. #8
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624

    AW: Klick-Dingens

    Zitat Zitat von Babooshka Beitrag anzeigen
    Wer aber mal 'ne Demo sehen will - bittesehr: http://www.youtube.com/watch?v=-nT0L5Z1wSU
    Oma Antje hatte ich auch schon lange nicht mehr gesehen, Ernie auch nicht.

  10. #9
    Benutzerbild von Bounty

    Registriert seit
    07.04.2003
    Beiträge
    4.033

    AW: Klick-Dingens

    ...ich weiss das ich OT war...aber heute morgen war ich noch gut gelaunt und sah n clown im kaffee...(und wer hatte mit dem training angefangen, naaa? )

  11. #10
    Benutzerbild von Bounty

    Registriert seit
    07.04.2003
    Beiträge
    4.033

    AW: Klick-Dingens

    Samma is das ne Springform?!?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. "Dingens" gesucht!
    Von Mummelmann im Forum 80er / 80s - SUCHEN / SEARCH
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2003, 09:58