Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Möbel und Mobiliar

Erstellt von Mulino, 24.10.2006, 16:47 Uhr · 5 Antworten · 1.634 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Mulino

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    9

    Möbel und Mobiliar

    Gerade ein altes Bild gefunden, leider in schlechter Qualität.
    Das Bild zeigt mein Zimmer im Mai 1982. Das Zimmer ist zu der Zeit ganz neu entstanden und daher nicht mit Reliquien aus den 70 gern überlagert.

    Zu der Zeit gab es einiges an Neuerungen, wie die bunten Kellerlampen mit Spiralkabel für die Steckdose oder die Studiolampen für den Hausgebrauch, beides an eine Lichtorgel angeschlossen.

    Alles Mögliche wurde an die Wand gepappt und je weniger es dahin gehörte desto besser war es:
    Postkarten, Blechaschenbecher, Schallplatten, Plakate, Poster Verpackungen von unerlaubten Dingen wie Tabakwaren usw.

    Möbel von Ikea.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Sammy-Jooo

    Registriert seit
    17.09.2006
    Beiträge
    341
    Wenn ich das Foto von dem Zimmer sehe, dann erkenne ich wirklich recht viele Sachen, die so oder in ähnlicher form auch bei mir an der Wand hingen oder eben im Raum standen. Allein diese Kellerlampen mit dem Gitter und dem Spiralkabel rufen Erinnerungen zurück. Bei mir waren auch einige davon zu finden, die aber nicht nur der Beleuchtung dienten, denn mit farbigen Lampen und dann an einem „Lichtorgelmodul“ angeschlossen verwandelten diese Dinger das Zimmer in eine „Minidisco“. Und auch diese Klemmlampe (am rechten Rand über dem ?Plattenspieler?) war bei mir so gedreht und diente als „passive“ Beleuchtung. Auch die bequem aussehenden Sessel kommen mir sehr bekannt vor, denn die sahen zwar bequem aus, aber irgendwie täuschte das doch etwas, denn weich waren die absolut nicht. Jedenfalls nicht diejenigen bei mir in der Bude.

  4. #3
    Benutzerbild von Mulino

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    9
    Heute findet man viele der alten Einrichtungsgegenstände wieder, die in den 80 ger Jahren aktuell waren.
    Gerade bei Ikea habe ich da letztens einiges gesehen.
    Die beginnen jetzt, nachdem sie die 70 ger Jahre Designs durchgekaut haben die 80 ger neu aufzulegen.

    Man muß dabei allerdings noch unterscheiden zwischen den Möbeln der Normalo´s und den Designer Möbel ala Ettore Sottsass, die sicher nicht in vielen Häusern zu finden waren.

    Was auch noch aufkam in den 80 ger Jahren, das waren Petroleum Lampen mit Duftoel oder Kerzen in Formen allgemeiner Gegenstände.
    Hatte z. B. Kerzen in Apfel-, Bananen- oder Hamburgerform.

  5. #4
    Benutzerbild von Baldur

    Registriert seit
    05.10.2006
    Beiträge
    19
    das foto ist hammer.

    wollte hier eh nachfragen, was es so an besonderen 80er einrichtungsgegenständen in den 80ern gab...

    wer hat tipps, besonders bezüglich lampen und deko?
    ich und ein kumpel wollen die wohnungen neu designen - komplett im 80er stil, was sonst!

  6. #5
    Benutzerbild von michel91

    Registriert seit
    23.04.2004
    Beiträge
    23
    Geiles Bild,

    links das große Runde ist das die Friedenstaube

  7. #6
    Benutzerbild von Mulino

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    9
    Ja, das ist eine Friedenstaube. Gab´s damals als Aufkleber, habe dann eine auf die Wand gepinselt.
    Diese Kellerlampen gibt es noch im Baumarkt. Ich glaube sogar in verschiedenen Farben.
    Einfach Kabel dranmanchen mit Stecker.
    Auch diese schwarzen Glasköpfe standen meist neben der Stereoanlage und dienten als Halterung für Kopfhöhrer.
    (Gerade bei Ebay entdeckt)

Ähnliche Themen

  1. deutscher titel, paar geht zurück an den anfang, möbel abbauen, (ent)renovieren etc.
    Von chrisi im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 20:04