Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

60er/70er-Serien, die in den 80ern auf Sat.1 liefen

Erstellt von Der Vollstrecker, 18.01.2013, 23:00 Uhr · 1 Antwort · 899 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Der Vollstrecker

    Registriert seit
    18.01.2013
    Beiträge
    81

    60er/70er-Serien, die in den 80ern auf Sat.1 liefen

    Der Sender Sat.1 ist für die Kinder der 80er - damit meine ich ganz wörtlich diejenigen, die in den 80ern Kinder waren - ein besonderes Phänomen, denn durch diesen Sender haben die Kinder jene Serien kennengelernt, die damals die älteren schon aus den 70ern oder 60ern kannten. Das junge Sat. 1 hat damals alle möglichen Serien, die einige Jahre zuvor schon in den öffentlich-rechtlichen Sendern liefen, wiederholt. Deshalb sind für mich Serien wie "Raumschiff Enterprise", "Die Waltons", "Catweazle" usw. typische 80er-Jahre-Erinnerungen. Für Menschen, die zehn oder mehr Jahre älter als meine Generation sind, sind hingegen die gleichen Serien 70er-Jahre-Erinnerungen. Durch Sat.1 durfte unsere Generation viele Serien kennenlernen, die bei unseren Eltern schon Kult waren. Wem ging es ähnlich?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von vg8010

    Registriert seit
    18.02.2003
    Beiträge
    88

    AW: 60er/70er-Serien, die in den 80ern auf Sat.1 liefen

    Sat 1 war der erste Privatsender, den es bei uns (Wien) im damals (sehr frühe 80-er-Jahre) noch ganz jungen Kabelfernsehen gab. Ich kann mich sehr gut erinnern, *dass* es mir genauso ging, aber seltsamerweise kann ich mich nicht mehr erinnern, welche Serien *genau* ich dort zum ersten Mal sah. Einzige große Ausnahme ist "Mit Schirm, Charme und Melone" - das hat mich dermaßen beeindruckt (und das lief auch über so viele Jahre exklusiv auf Sat 1), dass sich die Erinnerung daran fest bei mir eingeprägt hat.

    Noch in den Jahren 1993 bis weit nach 1995, dann schon in meiner eigenen Wohnung, liefen immer wieder Folgen, die ich noch nicht kannte. Nicht selten habe ich samstags sogar den Wecker gestellt, um die (dann schon nur mehr auf Samstagvormittag zurückgedrängten) Sendetermine wahrzunehmen... Irgendwann hat dann aber auch Sat 1 aufgehört, die Serie zu wiederholen, und auch wenn ich inzwischen alle Folgen auf VHS hätte, habe ich sie schon viele Jahre nicht mehr gesehen - auch deshalb, weil ich schon lange keinen Videorekorder mehr besitze...

Ähnliche Themen

  1. Britische TV Serien der 80er (gerne auch 70er und 90er)
    Von waschbaer im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.07.2016, 16:04
  2. Filme und Serien über/in Berlin späte 70er/frühe 80er Jahre gesucht!
    Von interocetor im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.11.2015, 14:08
  3. AmateurRadio4U sucht Wortbeiträge zu den 50er 60er 70er 80er 90er 00er 10er Jahren
    Von ICHBINZACHI im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 23:29
  4. DVD Boxen mit Serien der (70er) 80er-Jahre
    Von ICHBINZACHI im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 18:56
  5. Musik der 70er und 60er
    Von MaxiMan im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2002, 08:01