Seite 1 von 29 1234511 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 283

80er Filme/Serien die ihr zum letzten Mal in den 1980s gesehen habt...

Erstellt von Lutz, 24.04.2008, 16:21 Uhr · 282 Antworten · 56.017 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.783

    80er Filme/Serien die ihr zum letzten Mal in den 1980s gesehen habt...

    ...und erst jetzt wieder in eurem DVD-Player (o.ä *g*) gelandet sind.

    Es ist doch interessant wie die 80s-Hits so aus heutiger Sicht wirken.
    (Also ganz im Gegensatz zum "80er Filme die ihr erst vor kurzem zum ersten Mal gehen habt" (1) Thread)
    Nicht nur die Filme/Serien haben Patina angesetzt, auch man selbst ist ja ein "wenig" älter und u.U. reifer (?*g*) geworden...

    Vielleicht sind ja die Knüller von gestern die Gurken von heute?

    Bei zwei Filmen war ich besonders gespannt: UHF und The Breakfast Club.
    Beide Streifen sah ich das letzte Mal vor über 20 Jahren...

    UHF:

    Ich darf gleich mal aus obigem Thread quoten:

    Apropo Komödie und "zum ersten Mal gesehen"...

    Vor kurzem geriet mir "UHF - Sender mit beschränkter Hoffnung" (1988)
    auf DVD in die Finger. Der Film ist ja nunmal mit Weird Al Yankovic und
    ich hatte schon ein paar mal gelesen, was das doch für eine superlustige
    80er-Jahre-Komödie sein soll.

    Zur Mitte der DVD hin tendierte ich dazu nicht mehr weiter zu gucken.
    Sowas billiges und berechenbar Unlustiges habe ich selten gesehen.
    Platt, einfach nur platt. Und die Story (arme Loser schaffen das
    aussichtslose gegen den bösen Onkel) war auch damals schon ausgelutscht.
    Aus heutiger Sicht ist sie fast klinisch tot (in etwa auf einer Ebene
    mit Filmen deren Story von vertauschten Koffern lebt). Ich habe das
    Filmchen dann zu Ende geguckt. Aber die DVD landet ohne Umwege über mein
    Regal direkt bei ebay.
    Tja, sollte es mir mit UHF ähnlich gehen? BTW: Als "Kontrollgruppe" fungierte ein alter Kumpel von mir, mit dem ich vor fast genau 20 Jahren eben diesen Film zum ersten Mal sah - UHF wurde ein echter Hit in unserer 80s-Clique. Und um es vorweg zu nehmen: Wir waren beide wieder begeistert! Hanno: "Sowas wird heute gar nicht mehr gedreht", Lutz: "so herzhaft habe ich lange nicht mehr abgelacht". Um mal als Benchmark einen aktuellen Film zu nehmen: Der 2. Teil von Kalkofes Wixxer ist gut, aber IMO keinesfalls der Brüller wie UHF. Weird Al "Like A Surgeon" Yankovic hat's einfach drauf - allein für die Rambo Szene (Post Mortem, hast Du wirklich überhaupt soweit geschaut?) lohnt sich das Teil. Sorry, aber wer dort nicht abgröhlt, geht zum Lachen wohl in den Keller...




    The Breakfast Club:

    Ich bin gleich zum Filmgarten gedüst (der wahrscheinlich beste Filmverleih in HH) um mir diesen Klassiker auszuleihen. Und auch hier ist nach wenigen Momenten klar das diese Filmperle immer noch wie vor 20 Jahren glänzen kann. Das ein Kammerspiel, dessen Charaktere bis auf kurze Momente in nur in einem Raum agieren, eine derartige Spannung erzeugen kann ist ein Meisterstück. Die Zeit vergeht beim Schauen wie im Fluge "was wirklich schon 60 Minuten?", und das obwohl (oder gerade?) dieser Film herrlich altmodisch langsam ist. Es gibt dort tatsächlich so etwas wie STILLE! Wer also bereits nach 20 Sekunden gleich die erste Explosion (nicht nur pyrotechnisch gemeint) erwartet, sollte die DVD besser gar nicht erst einlegen. Alle Anderen werden mit einem der wohl wichtigsten und besten Streifen der 80s überhaupt verwöhnt. Achja - der Soundtrack ist natürlich auch klasse. Zu Handlung werde ich mal gar nix verraten, dann kommt's für die Breakfast Club Newbies besonders gut...



    P.S. Mein "Kontrollkumpel" Hanno war ebenfalls begeistert

    Lutz

    P.S.S. Es zählt natürlich auch wenn ihr bespielsweise nen 80s Film zum letzten mal vor 15 Jahren gesehen habt - man darf bei der momentanen Postingflaute hier ja nicht zu wählerisch sein

    (1) http://www.best-of-80s.de/vbforum/showthread.php?t=6963

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    LastNinja
    Benutzerbild von LastNinja

    AW: 80er Filme/Serien die ihr zum letzten Mal in den 1980s gesehen habt...

    zu UHF:
    richtig, allein die Rambo-Szene ist goldwert..
    aber "Gandhi II" fand ich auch schön lustig...zumal wir ein Jahr zuvor noch Gandhi in der Schule lesen mussten...


    Aber glaub mir, Lutz, die Meisten haben nicht so einen primitiven Humor...
    Ich finde immer grad das unrealistische in Filmen gut....bzw. schöne Anti-Witze, oder die Filme, die meine Freundin (oder Frauen im Allgemeinen) gar nicht komisch finden..

  4. #3
    Benutzerbild von Kirsty

    Registriert seit
    10.01.2004
    Beiträge
    78

    AW: 80er Filme/Serien die ihr zum letzten Mal in den 1980s gesehen habt...

    Da fällt mir spontan "Die Klasse von 1984" ein.
    Ich hatte diesen Film im Jahr 1987 mal mit einer Freundin auf Video angesehen und dann eigentlich nie wieder bis vor nicht allzu langer Zeit.

    Ich hatte den Film allerdings noch wesentlich brutaler und blutiger in Erinnerung als er es ohnehin schon ist.

    Einige weniger Szenen (z.B. die an der Kreissäge) hatte ich noch genau in Erinnerung.

    Aber ich glaube, ein drittes Mal muss ich diesen Film dann doch nicht gucken.

  5. #4
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.783

    AW: 80er Filme/Serien die ihr zum letzten Mal in den 1980s gesehen habt...

    Zitat Zitat von Kirsty Beitrag anzeigen
    Da fällt mir spontan "Die Klasse von 1984" ein.
    Ich hatte diesen Film im Jahr 1987 mal mit einer Freundin auf Video angesehen und dann eigentlich nie wieder bis vor nicht allzu langer Zeit.
    Jaaa - super Idee - den hab ich auch in den 80s zuletzt (genau mit o.g. Clique) gesehen. Ich schau gleich mal ob's den im Filmgarten gibt. Das Teil kam, wenn ich mich recht entsinne, auch schon in den 80ern ziemlich trashig...

    Lutz

  6. #5
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624

    AW: 80er Filme/Serien die ihr zum letzten Mal in den 1980s gesehen habt...

    Von der 84er Klasse gibt es etliche verschiedene DVD-Varianten - Verschiedene Qualität, verschiedene Schnitte. U.a. sind darunter welche, die schlechter sind als 25-Jahre-alte VHS!
    (Nur so als Warnung, ich habe den Film nicht gesehen und habe es auch nicht vor.)

  7. #6
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.783

    AW: 80er Filme/Serien die ihr zum letzten Mal in den 1980s gesehen habt...

    @Elek.-maxe

    Hehe - na bei VHS Qualität (oder schlechter) kommt doch dann richtige 80s-Retro-Stimmung auf *g*

    BTW: UHF hat übrigens auf DVD ein richtig gutes knackiges farbenfrohes Bild - vorbildlich!

    Was man, und da sind wir jetzt bei den 80s-TV-Serien, bei "Ein Colt für alle Fälle" nicht gerade behaupten kann (zumindest bei der TV-Austrahlung).
    Die Serie hab ich für mich ja auch gerade wieder ausgegraben. Nicht nur die inhaltliche Qualität der Episoden schwankt (insbesondere aus heutiger Sicht *g*) dramatisch, von debil über kurios bis sehr unterhaltsam - auch das Bild ist nach der 1. Staffel *deutlich* schlechter geworden.

    Hier ist noch alles in Ordnung...



    (Genau - starring Tom "Magnum" Selleck)

    und so sieht's in der 2. Staffel aus...



    BTW2: Für alle in den 1980s und später Geborene: Nein, so schlecht war das TV in den frühen 80s nicht. Die Serie sah damals bei der Erstausstrahlung gut aus. Das jetzt vermodertes Archiv-Material gezeigt wird lässt "Ein Colt für alle Fälle" natürlich noch verstaubter wirken als es ohnehin schon ist...

    Lutz

  8. #7
    Mumie
    Benutzerbild von Mumie

    AW: 80er Filme/Serien die ihr zum letzten Mal in den 1980s gesehen habt...

    Ich hatte damals -TRON- als Kind im Kino gesehen.Ich hatte ihn damals nicht verstanden,war aber von den Computereffekten usw. fasziniert.
    Ich habe ihn(wie er vor ein paar Jahren auf DVD raus kam) mir natürlich besorgt).
    Ich finde ihn(mal vom persönlichen Nostalgiefaktor abgesehen) auch heute noch sehr gut(die Musikeffekte,die Idee und dessen Ausführung).

  9. #8
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.783

    AW: 80er Filme/Serien die ihr zum letzten Mal in den 1980s gesehen habt...

    @Mumie

    Auch ne schöne Idee - ich meine Tron das letzte Mal auf Betamax gesehen zu haben, oder anders gesagt - es ist laanger her

    Für alle Hamburger: Das Teil kann man sich im Filmgarten ausleihen:

    http://www.filmgarten.de/hamburg/?sT...e=simple&log=q

    Ist sogar ne 2 DVD Edition:

    -snip-

    DVD-Specials:

    Die Entwicklung einer Virtual Reality sowie exkluvire einblicke in die Anmimationsstadien;Generierung des Cyberspace;Musikalische Klangwelten von Komponistin Wendy Carlos;Umfangreiches Making Of;Original Trailer;Produktionsfotos;Publicity- und Merchandising-Gallerie;Zusätzliche Szenen;Detaillierte Informationen zum Screen- und Setdesign;Unfassende Storyboards;

    -snap-

    Lutz

  10. #9
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.783

    AW: 80er Filme/Serien die ihr zum letzten Mal in den 1980s gesehen habt...

    Nochmal zum Thema Breakfast Club: Ich hab gerade gelesen das ursprünglich alle 10 Jahre eine Fortsetzung gedreht werden sollte, die die Entwicklung der Figuren begleitet. Das wäre IMO ein tolle Idee gewesen, jenseits der üblichen Kommerz-Sequels...

    Lutz

  11. #10
    Mumie
    Benutzerbild von Mumie

    AW: 80er Filme/Serien die ihr zum letzten Mal in den 1980s gesehen habt...

    Zum Teufel mit den Kohlen.

    Den hatte ich als Jugendlicher das letzte mal gesehn (komischerweise,habe ich in nie im Fernsehen entdeckt).
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=150258354889

    Schaude das der Hauptdarsteller keine Filme mehr dreht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 29 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 80er Filme die ihr erst vor kurzem zum ersten Mal gesehen habt...
    Von Lutz im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 182
    Letzter Beitrag: 30.08.2015, 09:39
  2. 80er Filme/Serien die man gesehen haben muss - eine Einkaufsliste... ;)
    Von loOM.` im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 20:50
  3. 80er Filme,die Du noch nie gesehen hast und
    Von sturzflug69 im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 11:50
  4. Was habt ihr so die letzten 14 Tage gemacht?
    Von röschmich im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.02.2005, 23:08